2 Weihrauch HW97k nach Umbau verschieden stark

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2014 um 18:44) ist von broohlyn.

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Pete und lese seit ewiger Zeit hier mit, aber jetzt muss ich mich doch mal registrieren und eine Frage loswerden, die mich beschäftigt.
    Habe hier bisher immer gute Anregungen auf meine Fragen gefunden, denn die Probleme scheinen sich ja doch immer zu wiederholen oder zumindest zu ähneln.

    Ich schieße seit 4 Jahren FT, davon seit 1 Jahr auf 16J.
    Nun haben ein Vereinsfreund und ich unsere 7,5J Weihrauch HW97k upgraden lassen und beide Gewehre sind merklich unterschiedlich geraten.

    Meine ist fast wie vorher, klar ist der Prellschlag etwas heftiger und der Knall etwas lauter, aber es hält sich absolut im Rahmen. Und der Durchschlag und die Reichweite sind soweit erhöht, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Die 97k meines Kumpels dagegen ist laut wie ein KK, hat Mündungsfeuer, es stinkt nach dem Schuss und das Gewehr hat einen viel härteren Wumms als meins.

    Nun ist der Büchsenmacher, der den Umbau gemacht hat gerade für 14 Tage nicht erreichbar und ich muss hier mal fragen, weil es mich grad unter den Nägeln brennt, wie das sein kann und ob da beim Umbau einfach was schief gegangen ist oder ob sich das mit der Zeit geben wird?
    Wenn das nix Schlimmes ist, dann brauch ich anderen Leuten damit nicht auf die Nerven zu fallen.

    Ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen Rat auf Lager.

    Gruß,
    Pete

  • Ja, das habe ich auch schon gedacht bzgl. des Mündungsfeuers. Aber gilt das auch für die Lautstärke? Und was ist mit der Wucht? Mehr Wumms durch lauten Bumms?

  • Durch die Kompression kommt es zur Selbstentzündung des Fettes/Öls in der Waffe. Prinzip Dieselmotor. Dadurch eben die ganzen Effekte, die du beobachtest. Gibt wohl auch mehr Wumms ist aber nicht kontrollierbar oder reproduzierbar und daher für (genaues) Schießen ungeeignet.

    https://www.youtube.com/watch?v=cALvP78VWXM

    Zum Schluss hin etwas schwachsinniges Video aber gut um den Effekt zu sehen  :thumbsup:

    Das Dieseln verschwindet mit der Zeit übrigens von allein, wenn überschüsser Schmierstoff aus der Waffe verschwunden ist.

  • Wieviel hat denn der Umbau beim Büchsenmachermeister jeweils gekostet?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Kann das der Waffe denn Schaden?

    Ja. Durch die Verbrennung im Kompressionsraum gehen dir die Dichtungen den Bach runter.
    Am besten wäre es, das gute Stück mal zu zerlegen und das Innere vom überflüssigen Fett zu befreien.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Warten bis der büma ausm Urlaub zurück ist und ihm dann die 97 wieder hinbringen. Ich würde nix riskieren und mir da was kaputt machen.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Wenn jemand seit 4 Jahren FT in Klasse 4 schiesst und seit immerhin einem Jahr auf WBK und dann so eine Frage stellt , also zum Dieseln , dass ist schon sehr merkwürdig. Dann ist natürlich auch der Büchsenmacher gerade für 14 Tage im Urlaub , der den Umbau selbstverständlich legal gemacht hat !!

    Für mich klingt das alles ganz anders :thumbdown:

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Irgendwie war mir klar, dass ich mich irgendwann rechtfertigen muss, da hier immer alles richtig illegal gedeutet wird.
    Ich bin kein n00b und natürlich kenne ich den Dieseleffekt bzw. das Dieseln von Waffen, allerdings kannte ich das Ausmaß bisher noch nicht. Ich kannte es als Rauch- und Geruchsentwicklung und eventuelle Ablagerungen an der Waffe, aber die Kombi aus allen o.g. Effekten war mir neu. Ebenso kannte ich das Video und die Idee absichtlich Öl in die Kammer zu geben nicht.
    Wollt ihr wirklich vor jeder Frage erstmal einen Lebenslauf und Nachweise über die Aktivitäten?

    Ich wollte nur wissen, ob ihr die Waffe weiterschießen würdet in der Hoffnung, dass sich der Effekt gibt oder lieber liegen lassen bis man wieder reingucken kann?
    Der BüMa ist ein Bekannter von mir, der aktuell familiär eingebunden ist. Ich musste auch schon Hals über Kopf wegen eines Krankenhausaufenthalts meiner Mutter ins Ausland. Das Leben schreibt die seltsamsten Geschichten.

    Aber lieben Dank für die Hinweise. :)

  • Na dann ist es ja kein Problem die Frage von "Ladehemmung" wo ihr FT schiesst zu beantworten !
    Und wenn keine Antwort kommt , dann ist auch alles beantwortet !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Was hier an dedektivischer/polizeilicher Arbeit geleistet wird ist unglaublich. :D

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • @ bolzomatic

    Das hat mit Detektivspielen nichts zu tun. Wenn der TS schreibt, daß er seit einem Jahr FT mit Klasse 2 schiesst, aber nicht sagen kann, in welchem Verein er seinem Hobby nachgeht, darf das einen schon stutzig machen.
    Sollte der TS richtig in einem Verein mit 16J FT betreiben, ist ja alles ok. Sollte das nicht der Fall sein, und er schiesst wirklich mit 16J irgendwo in der Botanik, dann macht er sich strafbar. Letztendlich fällt so was immer auf die legalen Schützen zurück, die in der Öffentlichkeit sowieso nicht gut dastehen.
    Da die Anzahl der Klasse2 FT Schützen in D. recht übersichtlich ist, müsste ich den FT Pete eigentlich kennen. Deswegen ja auch meine Frage, wo er schiesst.

    Wie man aber sehen kann: Keine Antwort ist auch eine Antwort. ;^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ladehemmung

    Das weiss ich doch, war doch bloss ein Witz. Aber ich finde der TS hat richtig gehandelt. Er antwortet einfach nicht statt sich in wilden Ausreden zu verfangen. Das lass ich ihm.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • bolzomatic :
    Er antwortet einfach nicht statt sich in wilden AUSREDEN zu verfangen.

    Damit ist dann aber auch alles gesagt !

    Denn Ausreden braucht man nur wenn man ....... hat !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Immer die selbe Leier ;(

    Natürlich schiesst man mit 16 Joules nur auf dem Schiessplatz. Aber was sind 16 Joules gegen einen abgeschlagenen Golfball in 10 Meter Entfernung? Bei meinem Neuseelandaufenthalt haben ein paar mittelalte Jungs auf dem Campingplatz Golfabschläge geübt. Sie haben dabei Golfbälle von dem Platz vor ihrem Zelt über einen Hohlweg auf ein angrenzendes Gelände geschlagen. Der Hohlweg war der Zugang zum Strand. Es ist nichts passiert und es hat auch niemand gestört.

    Nur mal so zum Nachdenken ;)