Niederlande und Balisong?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2014 um 13:56) ist von Tizzandor.

  • Hallo erstmal :)

    da ich wegen familiärer Umstände nächste Woche für einige Monate in den Niederlanden wohnen "darf" wollte ich mich nochmal darüber erkundigen, wie es dort mit dem Waffenrecht bezüglich Butterfly-Messern aussieht. ich habe vor ewigkeiten mal irgendwas davon gehört, dass die dinger da legal im laden zu kaufen und zu besitzen sind (zumindest wirde der florierende handel damals an meiner alten schule dafür sprechen) aber ich würd mich da doch lieber ein paar mal öfter absichern

    und da ich ja die schnuckelige Community hier kenne ( ;^) ) nur zur information: ich weiss, dass die dinger in DE illegal sind, weswegen ich diese dann auch NICHT einführen werde, sondern-wenn ich es überhaupt kaufen darf-damit nur ein wenig trainieren, üben und rumfuhrwerken werde, (ohne mir die Hand abzuhacken) und es vor meiner Abreise entweder wieder verkaufen oder wegwerfen werde-je nachdem wie teuer es war :D

    daher wäre ich euch sehr verbunden, eine klare und einfache Antwort zu bekommen-vielleicht sogar mit Quellenangabe? *-*

    danke im Vorraus :)

  • Sind wie fast überall in der EU verboten....

    Niederlande verbotene Messer: Stilettos, Springmesser, Messer mit federunterstütztem Öffnungsmechanismus, Butterflys, Wurfmesser, Klappmesser mit mehr als einer Klinge, Klappmesser die länger als 28cm sind und Faustmesser!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Stimmt es, dass die Dinger auch in den Vereinigten Staaten von Amerika komplett verboten sind?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • In some U.S. states it is illegal to possess and/or carry such a knife in public. In certain jurisdictions, balisongs are categorized as a "gravity knife", "switchblade", or "dagger". Spyderco admitted that from June 2005 through January 2007, it had mailed balisongs, after importing the knife components from Taipei, Taiwan, through the Port of San Francisco and the Port of Oakland, to Golden, Colorado.[7]
    The knife is illegal to carry in California, but are legal to own if kept at home.[8]
    In Hawaii, it is illegal to possess, manufacture, sell, transfer, or transport any balisong/Butterfly-type knife.[9]
    There were once legal restrictions on butterfly knives in Kansas.,[10] however as of July 2013, the Kansas Comprehensive Knife Rights Act decriminalized the carrying of all types of bladed weapons.[11]
    In Kentucky, the balisong is legal for concealed and open carrying anywhere one is not otherwise prohibited from carrying a concealed deadly weapon. Kentucky's constitution and revised statutes prohibit cities and counties from enacting weapons laws and restrictions.
    In New Jersey the criminal law, NJSA 2C:39-1, sugggest balisongs are illegal but the question of legality or illegality is an open question.
    In New York, the balisong has been determined not to be a gravity knife, allowing legal ownership. They are sold in various shops across the state and may be kept in the home as an antique.[12]
    In Oregon, it is illegal to carry a concealed Balisong.[13]
    In Texas, As of September 1, 2013 Switchblades are now legal in Texas. [14]
    In Utah, balisongs are legal as long as they are not concealed.[citation needed]
    In Virginia, the balisong is legal for conceal and open carrying according to state law, although localities can have additional knife laws and restrictions.
    In Michigan, the balisong is legal because it is classified as a "folding knife"
    Balisong trainers feature a special blunt and unsharpened "blade" and are legal in areas where balisongs are not.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • da frag ich mich doch, wie zur Hölle die dann an die dinger ran kommen... die wachsen ja nicht ausm boden und ich kann mit sicherheit sagen, dass die in meiner Stadt und Umgebung nicht zu erwerben sind... muss ja aus Holland kommen, denn 18 jährige Hauptschüler sind nicht dafür bekannt, dass sie mal schnell am nachmittag mitm auto von NRW aus nach Österreich(oder in irgendein Land wo die dinger erlaubt sind) fahren, da einkaufen und dann 2 Stunden später pünktlich zum Beginn des nachmittagsunterrichts wieder daheim zu sein-ist schon wegen des Raum/Zeit kontinuums... nennen wir's mal... unwahrscheinlich

    Edit: und die bauen die dinger definitiv nicht selbst, dafür sehen die zu.... echt aus. ausserdem bezweifle ich dass diese Menge an Messern-insgesamt c.a. 50 Stück-aus Aluminium und Messerstahl im Werkzeugkeller eines zehntklästlers gestanzt, gefräst, gesägt und gewasauchimmert werden können, vor allem nicht mit einem Prodiktionssiegel einer Messerschmiede (Name vergesen) versehen, vollkommen identisch geformt und gleich schwer.. (ich hab den "Schmugglerring" an der Hauptschule damals vom gymnasium aus gesprengt daher weiss ich soviel darüber)

    ich habe unerklärlicherweise keinen Kontakt mehr zu den ehemaligen "schmugglern", daher kann ich die nicht um Informationen anhauen. vielleicht kann ja hier noch jemand mit Erfahrungen aus diesem Bereich aufwarten? wir verpfeifen ja keinen hier :D

  • Ithildae ich hoffe ich erkläre das jetzt nicht falsch aber ich glaube damit ist nicht die anzahl an Klingenteilen gemeint, sondern die anzahl der Schliffe. ein Dolch hat 2 klingen-ist beidseitig geschliffen ergo verboten. ein Multitool hat 2 Klingenteile, allerdings beide einseitig geschliffen.

    ich habe zum beispiel mal in einem Armyshop ein EHM mit 2 AO-Klingen gesehen (ich glabe es war sogar das hier: Klick )

    ich bitte um korrektur, wenn ich falsch liege :)

  • Zitat

    Die Klinge ist der Hauptbestandteil diverser Werkzeuge und Waffen. Im eigentlichen Sinn ist sie das ganze Gerät, ausgenommen der Teile, die zum Halten oder dem Schutz dienen. Klinge bezeichnet umgangssprachlich auch die Schneide, den geschärften Teil der Klinge.

    Quelle: Wikipedia
    Das ist mir neu ^^

  • Butterflys sind defintiv in NL verboten....

    Aber auf Flohmärkten werden die schon mal von unwissenden Vietnamesen oder Türken verkauft. Hier gabs vor nem Jahr aufm Flohmarkt auch Springmesser und Butterflys.

    Zudem ist das Blödsinn wenn die erlaubt wären, dir eins zu kaufen was du dann weg schmeißen musst.

    Es gibt da aber was legales ;)

    http://www.pw-store.de/de/online-shop…enoeffner-.html

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es gibt aber auch 'Trainer' Balisongs, soweit ich weiss. Die Griffe sind ganz normal, die 'Klinge' jedoch ein massiver, nicht geschliffener Rohling, der dazu auch noch 'Durchbrüche' hat, welche genug Stabilität liefern, um ein Brechen bei den üblichen Tricks zu verhindern, aber die 'Klinge' bei Verwendung als solche (nach Schliff) absichtlich schwächen.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

  • ja, so einen Flaschenöffner hab ich mir auch schon angeschaut, zusammen mit den möglichen rechtlichen konsequenzen (Klick )

    auch an einen Trainer hab ich schon gedacht, aber da würd' ich mir lieber einen solchen öffner antun, der hat noch einen sinnvollen nutzen ;D

    da muss ich doch glatt mal an das interview mit chloe Grace moretz bei Conan denken.. unbedingt anschauen!

  • Sehts positiv, das dient doch nur eurem Schutz, und so ein Butterfly-Messer wär sicherlich alles andere als für euch geeignet. :P

  • Wieso fragst du da noch nach? Ich hab dir das doch geschrieben...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.