Baikal MP-61?, Oder doch nicht?

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 43.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2020 um 07:53) ist von Mac Lanky.

  • Hallo hab mal eine frage. Ich hab mir eine baikal ij-61 bei Versandhaus Schneider gekauft.

    Hab ein Walter 4x32 drauf montiert und versucht einzuschiesen auf 10m

    Bekomm aber kein vernünftiges schussbild hin. Hab immer sehr grobe Ausreißer dabei.

    Lauf geputzt und verschiedene Dias versucht sogar jsb exact aber ich bekomme es nicht in denn Griff.
    Kann mir wer sagen was ich da machen kann. Oder woran das liegen kann.

    Danke schon mal im voraus

  • Kann mir wer sagen was ich da machen kann. Oder woran das liegen kann.

    Wenn es mit unterschiedlichen Dias immer das selbe ist muss der Fehler nicht beim Gewehr liegen, sondern vielleicht dahinter.

    Kann es sein dass du das Gewehr fest in die Schulter drückst und vorne kräftig festhältst? Wenn ja dann einfach mal locker lassen. Das Gewehr soll die Schulter nur berühren, ohne druck. Der Vorderschaft wird nicht festgehalten sondern liegt nur auf der Handfläche auf. Federkolbengewehre müssen sich im Schuss bewegen können. Das gleiche gilt aufgelegt, die Auflage sollte möglichst weich sein damit das Gewehr genug Spielraum hat.

    Aber am besten du zeigst uns mal ein Schussbild, dann kann am besten einschätzen ob das ok ist oder nicht.

  • Ich PR90 da nur zustimmen. Preller sind Zicken. Man muß das Verhalten des Gewehres beim Schuß mal eine Weile beobachten. Ich mache immer erstmal ein paar Schuß auf einen gemalten Punkt und beobachte dann wie sich das Gewehr und ich selber verhalten.Einfach mal ohne Zwang auf einen Punkt halten.Wenn Du das ZF einschießen willst hast Du ja schon Druck auch zu treffen.
    Ich hoffe man versteht was ich meine ^^

  • Hallo pr90. Danke für den Tipp.
    Ich hab sie wirklich eher fest gehalten.
    Werd das dan mal heute am Abend testen. Ob es dann besser wird.
    Hoffe mal stark. Weil so macht die lp wirklich Spaß. Und ich hab sie eigentlich gekauft weil ich gelesen hab das sie auf 10 m ziemlich genau sein soll.

  • Hallo hab mal eine frage. Ich hab mir eine baikal ij-61 bei Versandhaus Schneider gekauft.

    Hab ein Walter 4x32 drauf montiert und versucht einzuschiesen auf 10m

    Bekomm aber kein vernünftiges schussbild hin. Hab immer sehr grobe Ausreißer dabei.

    Die Baikal hat eine 11mm Schiene aus weichem Kunststoff. Was glaubt ihr denn, wie da ein kleiner Streukreis rumkommen soll, zumal das Teil wunderbar prellt.
    Eine Wiederholgenauigkeit kann man da wohl getrost ausschließen. Das Teil hat einen Streukreis wie eine Gießkanne.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Jedes neue Gewehr muss sich erstmal einlaufen bevor es gleichmäßig läuft, da macht auch die MP-61 keine Ausnahme, nach der ersten Dose Diabolo sollte sie besser laufen.

  • Die Baikal hat eine 11mm Schiene aus weichem Kunststoff. Was glaubt ihr denn, wie da ein kleiner Streukreis rumkommen soll, zumal das Teil wunderbar prellt.
    Eine Wiederholgenauigkeit kann man da wohl getrost ausschließen. Das Teil hat einen Streukreis wie eine Gießkanne.

    Na ein Matchgewehr ist es nicht, aber als Gießkanne würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen Ralf.


    10m aufgelegt mit billigen Diabolos, fünf Schuss pro Spiegel.


    Noch eine auf 10m aufgelegt, zehn Schuss:


    Und 20m aufgelegt, zehn Schuss.


    Ich finde für eine Freizeitwaffe die nicht mal 100€ kostet ist das schon nicht schlecht.

    Ist halt ein Spaßgewehr.


  • So sieht der streukreis bei meiner aus
    Auf 9 bis 10 m aufgelegt.
    Mit und ohne zf
    Ich befürchte mit meiner stimmt etwas nicht.
    Hab den Lauf sauberste gereinigt und alle Schrauben kontrolliert. Aber es wird nicht besser. Und das nach ca. 500 Schuss.
    Und unabhängig von den Dias.
    Was soll ich da tun?

  • Autsch! ;(

    Für mich sieht das nach einem schwergängigen Abzug aus, demnach einfach verissen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo schwergengiger Abzug würde ich nicht sagen. Kann mir nicht erklären warum das so rauskommt.
    Es ist ja nicht mein einziges Luftgewehr.
    Das hab ich aber noch bei keinem erlebt.
    Es geht kein Schuss dahin wo ein anderer war.

  • Auffällig ist der enorme Höhenversatz, darum meine Vermutung auf den Abzug.
    Wenn Du dir die Scheibe von hinten betrachtest, sind die Einschusslöcher gleichmäßig ausgestanzt?

    Ansonsten würde ich auf eine defekte Feder tippen. Ein Chrony würde da weiter helfen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Aha OK. Wer ich mal nachsehen danke.
    Also ich glaub ich werde die Waffe zurückschicken.

    Die Waffe acht so ja einen riesen Spaß.
    Ich überlege mir nur ob ich mir eine neue hohlen soll oder auf etwas anderes umsteigen soll.
    Ich hab sie mir eigentlich gekauft um abends mit Freunden eine leichte spaßpuste zu haben mit der mann was ausschissen kann.

    Dafür sind mir meine anderen schade.

  • Na da stimmt aber mit Sicherheit irgendwas nicht. Sowas habe ich mit meinen schlimmsten Chinaplempen noch nicht gesehen. Ich würde sie umtauschen wenn es noch geht.