Neuling hat Fragen zu Umarex HK P30 SSW

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2014 um 21:44) ist von coltm4.

  • Erstmal Hallo an alle. :^)

    Ich bin durch die Googel-Suche hier gelandet und denke hier bin ich richtig.

    Zu erst kurz zu meiner Person ich heisse Benjamin und bin 29 Jahre jung.

    Ich hab seit Jahren einen Umarex S&W Chiefs Special Revolver Kal. 9mm. Denn hatte ich mal geschenkt bekommen obwohl ich mich ehrlich gesagt kaum für das ganze SSW-Thema interessiert habe bisher. Nun bin ich bei Kotte und Zeller auf die HK P30 von Umarex gestossen und die gefällt mir total, ich hatte zuvor eine "echte" P30 gezeigt bekommen und deswegen danach gesucht. Jetzt wollte ich mich über die Waffe und Umarex im Netz informieren und wie so oft gehen die Meinungen weit auseinander, selbst die Videos auf Youtube etc. bringen mich nicht weiter.

    Ich hoffe ich bekommen hier sachliche Antworten auf folgende Fragen:

    Wer hat eine HK P30 und kann was speziell zu dieser Waffe in Punkto Verarbeitung und Qualität sagen?
    Lassen sich die Patentschriftzüge an der Seite entfernen?
    Was haltet ihr generell von Umarex?
    Welche Patronen bzw. Hersteller sind zu empfehlen?

    Danke schonmal für eure Antworten, hab zwar schon die Suche bemüht aber nicht passendes gefunden.

  • http://www.youtube.com/watch?v=oqDtvfYmKG0

    Meine Meinung:

    Mir gefällt auch das Original nicht, das ist aber Geschmacksache,
    Ausserdem gibt es qualitativ bessere wie z.B. Walther PK380 oder Röhm RG96, oder jede andere Röhm.

    Patronen sind jedes Jahr Glücksache und funzen mit verschiedenen Waffen sehr unterschiedlich gut.

    Umarex ist der Marktführer mit gutem Service, aber Importeure wie ESC haben teilweise qualitativ vergleichbare oder überlegene Modelle im Sortiment, Stichwort Zoraki oder ISSC.

  • Nabend, und willkommen von mir.

    Bei Waffen gilt: Sofern es kein gerade neu erschienenes Modell ist, einfach mal im Forum nach einem Testbericht schauen, manchmal gibt es auch die berühmten '1000 Schuss Tests' von bestimmten Usern, die meines Wissens nach mit gesponsorter Munition (nicht von Waffenherstellern, von Usern) gemacht werden.

    Zur Munition, wie bereits geschrieben, da ist es bei jeder Jahrescharge ein Glücksspiel. Beispiel, Mitte 2012 bis kurz vor Sylvester 2012/2013 war die mit 'Walther' gestempelte Munition in 9mm PAK als sehr gut bewertet. Hersteller war Pobjeda, ein serbischer Hersteller. Kurz vor Ende des Jahres gab es dann wohl noch eine 'Notproduktion' von Walther-Munition, die in meiner Waffe (Walther P22) für Probleme sorgte, und auch einige andere, die zum Jahresende noch schnell bei grösseren Händlern gekauft haben, hatten einige Probleme. Angeblich, laut des Büchsenmachers, bei dem ich die Waffe erworben hatte, handelte es sich dabei um Geco Munition, die für Umarex/Walther mit dem Walther Schriftzug gelabelt wurde (Schriftzug auf dem Hülsenrand um das Zündhütchen sah wie eingeschlagen und 'matschig' aus, nicht präzise wie bei den Pobeda Hülsen).

    Zum Thema Patentschriftzüge: Das ist nicht zu empfehlen, da ein entfernen die Waffe in mehrerer Hinsicht 'Illegal' machen würde. Zum einen da es, egal wie gering auch, spanabhebende Bearbeitung erfordert (nur durch Büchsenmacher oder andere Berechtigte erlaubt). Zum anderen aber auch, da diese Waffe, in diesem Zustand, mit diesen Markierungen, von der PTB freigegeben wurde. Wenn die Schriftzüge entfernt würden, wäre die Waffe nicht mehr im erlaubten Zustand, selbst eine einfache Lackierung der Waffe kann bereits zu Problemen führen, vor allem wenn der Schriftzug nur schwach eingelasert ist, anstatt Teil der Struktur oder graviert zu sein.

    Edit:
    Zum Thema Umarex:Auch wenn es einige Dinge über diese Unternehmensgruppe gibt, wo sich die Geister scheiden ('Low Quality' Ware aus Italien oder China, mit teurer Lizenz drauf, oder, wenn du mal im Forum suchst, 'Umarex Colt Python'), der Service ist super. Hatte soeinen Servicefall diesen Sommer, meine Airsoft mit 'All in One' Magazin blies konstant Co2 ab, nicht am Ventil, sondern an der Dichtung um den Anstechdorn herum. Habe Waffe und beide Magazine (hatten den selben Fehler) in der PW Filiale, in der ich sie erworben hatte abgegeben, mit der Bitte, sie im Rahmen der Garantie zur Kontrolle und gegebenenfalls Reparatur einzuschicken. 2 Wochen später konnte ich sie wieder abholen, Waffe generalüberholt, und beide Magazine gegen Neuware getauscht. Seitdem kommt es nicht mehr zum Abblasen, und ich kann problemlos über einen Tag verteilt die Kapsel leeren, mit der ursprünglich von mir ermittelten Ergiebigkeit.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo

    2 Mal editiert, zuletzt von Docnitro (24. Januar 2014 um 20:17)

  • Tach Zusammen!
    Habe auch ne Heckler&Koch P30 weil sie mir rein optisch sofort zugesagt hat. Muss aber im nachhinein sagen das es jede menge bessere Waffen gibt als die P30!

    1. Finde die Waffe einfach zu leicht! Was wohl auch an dem Kunststoff Griff liegt.
    2. Hatte ich ungefähr von 100 Schuss 30 klemmer, was allerdings auch an der Mun. liegen kann.
    3. Verkaufe die Waffe momentan bei eGun. :D (kannst ja mal reinschauen)

    Fazit: Würde mir an deiner Stelle wirklich lieber für eine Walther entscheiden!!!
    Sehr zu empfehlen wäre die Walther PPQ, PK380 oder die P88.

    Aber das ist auch nur meine Meinung!

  • Wer hat eine HK P30 und kann was speziell zu dieser Waffe in Punkto Verarbeitung und Qualität sagen?
    Ich habe die HK P30, die Waffe ist teurer, nicht die beste, aber für die Vitrine oder "um sie zu haben" ganz ok.
    Wenn man 50-100 Schuss im Jahr schießt, ist sie auch absolut in Ordnung.
    Nur für den Preis gibt es bessere Waffen.
    Anfangs hatte ich mit der P30 einige Zuführstörungen, diese sind aber mittlereile alle weg und die läuft genauso gut wie die RG96..
    Silvester 150 Schuss runter mit der P30, keine Klemmer.
    Geschossen wurde Geco & SWS Thunder.

    Lassen sich die Patentschriftzüge an der Seite entfernen?
    Ich glaube nicht. Aber die Patentschriftzüge haben sich 3 mal (zmd. glaube ich, es waren 3 mal, 2 mal definitiv) geändert.
    Auf meiner P30 z.B. sieht man die Patentschriftzüge kaum, da sie mit dunkelgrauer, feiner Farbe draufgeschrieben wurden und relativ klein.
    Bei den neueren Modellen sind die glaube ich Weiss.

    Was haltet ihr generell von Umarex?
    Kann man nicht verallgemeinern, auch nicht pauschal beantworten.
    Ein paar gute Sachen hat Umarex, aber auch ein paar Sachen, die nicht so dolle sind..

    Welche Patronen bzw. Hersteller sind zu empfehlen?
    RWS, Geco, Walther (teilweise), Partizan


  • Sehr zu empfehlen wäre die Walther PPQ,

    Die PPQ M2 ist Optisch auch sehr ansprechend, was ist der Qualitative Unterschied zur PK30? Die Walther PK380 ist top kostet aber fast nen 100er mehr.

    Wenn ich so die Kommentare lese, wars eine richtige Entscheidung mich hier anzumelden. Wollte nicht soviel Geld für eine SSW ausgeben die es nicht Wert ist.

  • .....oder die P88.

    Die P88 würde ich außen vor lassen............

    Zitat

    wenn du willst, kannst hier mal kurz reinsehen, ich hab da einige Walther SSW zusammengefasst.


    https://www.youtube.com/watch?v=vOtNpkIIl6w

    Genau! und hier auch (zweite Meinung :D :(

    http://www.youtube.com/watch?v=ynTUxNPz9pA

    Edit:

    Zitat


    Habe auch ne Heckler&Koch P30 weil sie mir rein optisch sofort
    zugesagt hat. Muss aber im nachhinein sagen das es jede menge bessere
    Waffen gibt als die P30!


    1. Finde die Waffe einfach zu leicht! Was wohl auch an dem Kunststoff Griff liegt.

    2. Hatte ich ungefähr von 100 Schuss 30 klemmer, was allerdings auch an der Mun. liegen kann.

    Ich hab so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht!

  • Zitat von »deebo82«


    Sehr zu empfehlen wäre die Walther PPQ,

    Die PPQ M2 ist Optisch auch sehr ansprechend, was ist der Qualitative Unterschied zur PK30? Die Walther PK380 ist top kostet aber fast nen 100er mehr.

    Wenn ich so die Kommentare lese, wars eine richtige Entscheidung mich hier anzumelden. Wollte nicht soviel Geld für eine SSW ausgeben die es nicht Wert ist.

    1. Finde ich persönlich den Abzug bei der Walther PPQ feiner und weicher als bei der P30.
    2. Macht die PPQ einen hochwertigeren Eindruck und liegt meiner Meinung nach viel besser in der Hand.
    3. Zur demontage des Schlittens brauch man bei der PPQ nur einen Sicherungsstift zur Seite ziehen, bei der P30 brauchst du auf jeden Fall Werkzeug und wirst mit Sicherheit dabei die Waffe verkratzen.
    4. Die P30 hat nur einen entspann Drücker um den Hahn zu entspannen, ansonsten ist dort keine Sicherung dran. Bei der PPQ ist quati ein zweiter Abzug im Abzug und löst nur aus wenn du den Finger drauf hast.
    Außerdem finde ich bei der PPQ das Single Action ziehmlich Cool!

  • Die P30 hatte ich in zweifacher Ausführung.
    Allerdings hab ich mich von den beiden wieder getrennt.
    In Punkto Optik und Qualität überhaupt nicht mit der PPQ zu vergleichen.
    Die P30 ist eine der wenigen SSW, bei denen man sofort das Gefühl hat, Spielzeug in Händen zu halten.


    Andy

  • Patronen sind jedes Jahr Glücksache und funzen mit verschiedenen Waffen sehr unterschiedlich gut.


    Das ist wohl wahr...ich hatte an vergangenem Silvester selbst Gecko Kartuschen die teilweise
    so schlecht geladen waren, dass diese nach erfolgreicher Zündung zu schwach waren um den
    Schlitten nach hinten zu befördern(!) und einfach im Kartuschenlager verblieben! :whistling: :thumbdown:
    --Offtopic ende--

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Die P30 hatte ich in zweifacher Ausführung.
    Allerdings hab ich mich von den beiden wieder getrennt.
    In Punkto Optik und Qualität überhaupt nicht mit der PPQ zu vergleichen.
    Die P30 ist eine der wenigen SSW, bei denen man sofort das Gefühl hat, Spielzeug in Händen zu halten.


    Andy


    Da muss ich dir zustimmen! Fühlt sich wirklich an wie Spielzeug.

    Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens in die Rippen gesteckt zurückbekommen!!!
    DEE BO YouTube Channel
    GPC-Google+

  • Servus,

    da möchte auch gar nichts "Madig" reden oder ein allgemeines Urteil fällen.
    Es ist aber mein Eindruck der H&K P30.
    Mit dem ersten Modell hätte ich durch und durch Zuführstörungen und Klemmer.
    Bei dem zweiten Modell hat sich dies ähnlich verhalten. Damals habe ich alle nur erdenklichen auf dem Markt erhältlichen Munitionssorten getestet. Mit keiner würde ich glücklich.
    Wie andere hier schon geschrieben haben, als Vitrinenstück oder als " Vorführ und Begrabbelmodell" ist sie bestimmt ganz nett.
    Zu mehr hat sich bei mir leider nicht gereicht, erst recht nicht zur SV.
    Die neue PPQ lehnt sich zwar leicht an das Design der P30 an, hat aber ein wesentlich besseres Erscheinungsbild und kommt mit mehr Zuverlässigkeit daher als die P30.
    Nimmt man die neue PPQ in die Hand, übermittelt diese ein gewisses "Feeling", dass habe ich bei der P30 von Anfang an vermisst.


    VG, Andy

  • @ Saalach

    schönes Video und informativ aber eine Frage hätte ich doch an dich. In einem anderen Video von dir sprichst du das Thema Selbstverteidigung an und hast die PK 380 als tauglich eongestuft wenn man eine SSW zur Selbstverteidigung nutzen möchte. Nun meine Frage wie ist deine Meinung zur PPQ M2 als Selbstverteidigungswaffe?

    Ich denke darüber nach wenn ich mir eine weitere SSW zulege diese auch eine Berechtigung zu geben. Ich feier Sylvester so gut wie gar nicht und mir extra dafür eine SSW zu kaufen ist unnötig. Klar wird sie meistens in der Vitrine stehen aber sie sollte auch für den "Ernstfall" tauglich sein.

  • Servus,


    die PPQ ist bestimmt eine tolle Waffe, gutes Handling, gilt bisher überwiegend als zuverlässig, hohe Magazinkapazität.....
    Aber zur SV würde ich sie nicht verwenden wollen.
    Die PPQ hat keine Entspannfunktion, ergo ich muss den die Waffe mittels Abzug entspannen.
    Bis auf die Abzugssicherung verfügt die PPQ über keine weitere Sicherung.
    Außerdem wäre mir die PPQ viel zu groß und klobig zum verdeckten führen.


    Daher gibt es für mich nur eine einzige Selbstladepistole, wie auch im Video erwähnt.
    Die PK 380 erfüllt alle meine Anforderungen die ich an eine Waffe stelle, wenn ich sie zu SV einsetzen möchte.


    Gruß, Andy

  • Danke für deine Antwort. :^)

    Ich weiß langsam nerv ich aber die P99 schaut von dem grössen Verhältniss auch klein aus und hat keinen äusseren Abzug wäre die auch geeignet? Ich glaube man merkt das der höhere Preis der PK 380 mich nach einer günstigeren Alternative suchen lässt. ;^)

  • Servus,


    Naja...... Wenn du das Video ganz gesehen hast, kennst du ja die Unterschiede.
    Die P99 verfügt zwar über eine Entspannfunktion, aber mir wäre sie wiederum viel zu groß.
    Außerdem kann man über die P99 hohe Schwankungen beobachten, was die Zuverlässigkeit betrifft.
    Manche sind durch und durch von ihr überzeugt ( so wie ich ) andere konnten sich nicht mit ihr anfreunden.
    Dagegen liest man über die PK fast nur positives.

    Für mich wäre die P99 für den Zweck zur SV nicht tauglich.
    Zum just for, sowie Silvester und Sammlerstück aber TOP.


    Gruß, Andy

  • Ja hab das Video bis zum Schluss gesehen. ;^)

    Dann werd ich mir die PK 380 doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Danke an dich und alle anderen hier. Schönes Forum daher werden meine zukünftigen Frage auch hier als erstes gestellt bzw. informiere ich mich zuerst hier.

  • Testberichte, Infos, Diskussionen, Bilder, Holster zur PK, Meinungen, Erfahrungen und Videos wirst du hier in Massen zur PK380 finden.
    Inzwischen ist sie ja schon 4 Jahre am Markt. Seitdem hat sich die Waffe einen ganz ordentlichen Ruf erarbeitet.
    Wenn du noch mehr Videos zu der PK380 sehen willst, schau mal im Kanal von "bfgguns" und "Quicksvideos"
    Dort wirst du bestimmt auch einiges dazu finden.
    Sicher liegt die PK vom Preis her sehr weit oben, allerdings bekommt man auch dementsprechende Ware dafür.
    Was nicht bedeuten soll, dass Waffen die preislich niedrigen liegen, qualitativ minderwertiger wären.

    VG, Andy

  • Wenns ein an H&K angelehntes Design sein darf, werf ich die allseits beliebte, sehr gute Röhm RG 96 in die Waagschale. Mit der PK 380 machst Du auch nichts falsch. Zur P 99 kann ich nur sagen: meine läuft einwandfrei! :D
    Sehr robust, hohe Kapazität und top zuverlässig, dabei noch recht kompakt: Zoraki 914 (sieht in Chrom auch noch pervers genial aus).

    Genug Tips für heute - Zeit für die Koje... :sleeping:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!