Recurve/Compound Armbrust Kaufberatung

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2014 um 15:56) ist von ArcherV.

  • Hallo,
    mit meiner Fragestellung bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen, also frage ich einfach mal hier nach.

    Also, ich komme eigentlich aus der Bogenabteilung. Bin jetzt seit ca ~4 Monaten am Bogenschießen im Schützenverein. Derzeit noch ein Hoyt-Recurve mit gemieteten Wurfarmen (22 lbs - bin nicht so der stärkste ;) ).
    Nun jetzt kam meine Trainerin mit einer Armbrust an (ist die erste im Schützenverein). Ist eine Compound Armbrust von Horton mit ~175 lbs, Modell weiß ich nicht. Also mal ausprobiert -> geil, will auch ;) ;)

    Nun habe ich mich also zum BSW-Webshop begeben und mir die Entscheidungshilfe von BSW angeschaut. (ein Armbrust-shop in meiner nähe gibts leider nicht.... mein Bogen-Händler führt leider keine Armbrüste).
    Da ich die Armbrust nur als Abwechslung zum Bogen haben möchte (also just4fun) habe ich erstmal für ein "Einsteiger-Modell" entschieden.

    Um genauer zu sein die Python 2 von X-Bow .Zusammen mit dem X-SCOPE-Zielfernrohr-4-12x40AOE und anderem Zübehor (Köcher, Einschusservice mit 5 Bolzen, Tasche) ca ~330€ bezahlt.
    Tja, dann war sie da, erster Eindruck war (für den Preis) eigentlich recht gut. Also auf zum SV und die ersten Schüsse getätigt. Leider ist nach dem 10ten oder 11ten Schuss am linken Wurfarm die Plastikkappe zersprungen. :(
    Das ich für den Preis keine Höchstleistungen erwarten kann war mir ja schon klar. Aber nicht das sie so schnell kaputt geht.

    Ich werde die Armbrust mit Zubehör wieder einschicken und das Geld zurückfordern. Jetzt wollte ich mir ein etwas höherwertiges Modell aussuchen welches dann hoffentlich nicht nach 10 Schuss kaputt geht ;).

    Erstmal Vorweg sind mir an der Python2 (im Vergleich zu dem Horton Modell) einige Negativpunkte aufgefallen welche ich dann doch bei der neuen Armbrust vermeiden wollen würde.


    • der Abzug bei der Python2 ist extrem schwer. Das führte dazu das ich beim Zielvorgang anfange zu zittern und so den Schuss vergeige. Bei dem Horton-Modell hingegen ist der Abzug "butterweich". Liegt das an der Preisklasse?
    • Um die Sicherung zu lösen muss man bei der Python den Abzug einmal drücken. (also Abzug drücken -> Sicherung rausnehmen -> nochmal Abzug drücken zum schießen) Das finde ich ein wenig umständlich. Geht auch sicherlich einfacher? Bei der Horton konnte man die Sicherung auch so lösen.
    • die Horton hat hinter der "Scope-Schiene" (da wo das ZF drauf sitzt) eine Einbuchtung/Mulde wo man das Seil von dem 50% Spanner raufsetzen konnte damit das Seil nicht runterrutscht. Das hat die Python natürlich nicht. Wär schön wenn die neue Armbrust sowas hätte damit ich mir nicht mein ZF kaputt mach :)
    • die Python war mit 150 lbs deutlich schwerer zu spannen als die Horton mit 175 lbs - ich denke das ist einfach wegen der anderen Bauweise ? ( Recurve vs Compound)

    Meine Anforderungen wären also:

    • leichter Abzug
    • bessere Verarbeitung/längere Halftbarkeit der Armbrust ;)
    • geringes Gewicht ist wünschenswert, allerdings soll das kein KO Kriterium sein, ich kann notfalls mit "Stütze" schießen
    • lbs ist egal, ich denke das auch 150 lbs fürs Scheiben-schießen ausreichen (von den Entfernungen gibt unsere Bogenwiese 15-90m her, wobei wir mit der Armbrust erstmal nicht weiter als 60m gehen werden wegen Absicherung etcpp... evtl geht da noch mehr kann ich jetzt aber noch nicht sagen), zumal ich denke das "weniger lbs mehr sind" da man ja auch schließlich die Pfeile wieder leichter aus dem Ziel bekommt ;)
    • Budget wären maximal ~700€, dann sollte aber auch alles dabei sein (Armbrust, 5 Bolzen/Pfeile, Seilspanner, Tasche, ZF)
    • keinen Dämpfsystem, ich mag dieses laute Geräusch beim Abschuss ;) (die Horton ist btw lauter als die Python... kann man also generell sagen das die Compound ABs lauter als Recurve ABs sind?)

    Ob Recurve oder Compound weiß ich nicht. Wobei wenn ich das richtig sehe sind vergleichbare Compound-ABs eh teurer als die Recurve-modelle? Also ich bin da atm total unschlüssig.
    Ich hab mir jetzt einfach mal drei Modelle rausgesucht.


    Recurve:
    MIDDLETON DTM300 - 160lbs - 300fps (399,99€)
    + X-SCOPE-Zielfernrohr-4-12x40AOE (49,99€)
    + 50 % Seilspanner (44,9€)
    + Montage Service (25€)
    + 5x GoldTip Laser 2 Carbon (37€)
    + Wax + Lubricant (11,9€) (<- überhaupt notwendig in punkto Pflege? )
    + Tasche Excalibur Camo Deluxe (89,99€)
    = 658,77 €


    The Sport Stuff Accessory (139,99€) (enthält Serving Wax, Ersatzsehne, Spannhilfe, Spanner für Sehne, 6x Goldtip Laser 2 Carbon mit Feldspitze)
    + Excalibur Vixen II 150 lbs (419,99€)
    + X-SCOPE-Zielfernrohr-4-12x40AOE (49,99€)
    + Tasche Excalibur Camo Deluxe (89,99€)
    = 699,96€
    (kein Montage Service? Oder ist das in dem Sport Paket inbegriffen? )
    Die Excalibur Vixen II gibt es auch noch in Verbindung mit dem Vari-Zone Scope und dem Lite Stuff Package für 669€. Dieses enthält neben der Vixen 2: Varizon Multiplex-Scope, Trageriemen und Schiene, 4-fach Köcher
    Den Köcher und den Trageriemen brauch ich nicht. Bleibt nur noch das Varizon Multiplex Scope. Wäre halt teurer als die Variante mit dem Sportpaket.
    Zum. hat das X-Scope mehr Einstellungsmöglichkeiten?


    Compund:
    PARKER Bushwacker 150lbs(399,99€)
    + X-SCOPE-Zielfernrohr-4-12x40AOE (49,99€)
    + 50 % Seilspanner (34,9€)
    + Montage Service (25€)
    + 5x GoldTip Laser 2 Carbon (37€)
    + Wax + Lubricant (11,9€) (<- überhaupt notwendig in punkto Pflege? )
    + Tasche Excalibur Camo Deluxe (89,99€)
    = 648,77€


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Schonmal schönen dank im vorraus.
    Archer

    2 Mal editiert, zuletzt von ArcherV (18. Januar 2014 um 12:57)

  • Da du drei vorschlägst, empfehle ich excalibur obwohl man nicht weiß wie der support in Zukunft ist.
    Von Parker und Middleton halte ich persönlich nix.
    Aber wenn man vor hat um die 600-700€ aus zu geben, sollte man mal drüber nachdenken ob man mal ein Geschäft aufsucht um sich die Armbrüste live anzusehen und zu begrabbeln?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Da du drei vorschlägst, empfehle ich excalibur obwohl man nicht weiß wie der support in Zukunft ist.
    Von Parker und Middleton halte ich persönlich nix.
    Aber wenn man vor hat um die 600-700€ aus zu geben, sollte man mal drüber nachdenken ob man mal ein Geschäft aufsucht um sich die Armbrüste live anzusehen und zu begrabbeln?

    Hätte ich sofort gemacht wenn das im Bereich des Möglichen ist.
    Aber die Shops sind halt alle 400-500km entfernt, das ist mir zu weit.

  • Der Fachhandel verkauft gerne, woran er gut verdient, denn auch Fachhändler müssen Miete zahlen und die Meisten wollen mehr als eine Schale Reis am Tag.

    Die Frage ist halt, was Du willst: Muss es billig sein - oder denkst Du langfristig?

    Ich hatte zwischen 1985 und 1999 mindestens 5-6 Armbrüste, darunter Commando, Delta Storm, Panzer, so ein Dings von ProLine, diese Ur-Armbrust von Horton und dieses komische Bullpub Dings von Barnett.

    Alles SCHROTT!

    Von Dezember 1999 bis Januar 2000 war ich in den USA und gab mir dort eine Exomag gekauft.

    Die hab ich noch immer - und sie funktioniert. Ist jetzt die dritte oder vierte Sehne drauf.

    Ganz nebenbei kann man hochwertiges Material auch eher mal gebraucht verkaufen und bekommt sogar noch Geld dafür, während man den anderen Schrott bestensfalls entsorgen kann.

    Bei Bogenwaffen gilt der Satz "Wer billig kauft, kauft zwei Mal." noch viel mehr als bei allem Anderen!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ich bins
    jo sollte schon länger halten. Hab jetzt ja einmal billig-schrott gekauft. Ich denke das icht mit 700€ doch machbar?
    Ich brauch ja keine lbs/fps monster... schieß ja nur auf Scheiben ;)

    Ich denke Excalibur und Middleton sind doch hochwertig?
    Die Parker dagegen sieht eher billig aus.

  • Ich hatte noch nie eine Middle.

    Aber Jeder, den ich kenne und der so etwas hat, meckert - siehe hier im Forum.

    Der von Dir genannte Betrag reicht doch für eine Excalibur.

    Nimm bloß kein Fps Monster; Jäger Spannen EIN MAL - Du willst aber Spaß haben und in der Stunde 20-30 Mal schießen!

    Da ist weniger einfach mehr!

    Weitere Tipps:

    Ein teurer Pfeilfang ist das Billigste, das es gibt.

    Für den Anfang reichen 5-6 Pfeile aus, wenn man 1. beachtet. Soll der Pfeilfang selbst gebaut werden, bestelle bitte gleich 20 Pfeile.

    Jagen ist nicht, zum Scheiben schießen ist mir das Lochvisier lieber.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zwischenfrage
    Wo wohnst du denn, oder zumindest ungefähr?
    Ich denke das jemand hier einen guten Händler in deiner Gegend kennt oder evt. einen Verein wo man sich mal verschiedene AB live anschauen kann.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zwischenfrage
    Wo wohnst du denn, oder zumindest ungefähr?
    Ich denke das jemand hier einen guten Händler in deiner Gegend kennt oder evt. einen Verein wo man sich mal verschiedene AB live anschauen kann.

    nähe oldenburg

    Ok.
    Was hälst du von der mir geposteten Excalibur Vixen II

  • Da du drei vorschlägst, empfehle ich excalibur obwohl man nicht weiß wie der support in Zukunft ist.
    ...


    Ja das geht mir nun auch im Kopf rum... :|
    Da kann man nur hoffen dass Bowtech den laden nicht aus Profit-
    gier in den Sand setzt. Dann gäbs nur noch begrenzte Zeit ersatzteile.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • ArcherV: Middleton hat sich noch nicht wirklich einen guten Ruf verschafft,
    was meistens auch seine gründe hat. Zu Parker kann ich nur sagen dass es bei
    AIA ein sehr schönes(aber eben auch teures) Modell mit elegantem Holzschaft gibt.
    Sieht sehr hochwertig aus und wird auch so beschrieben. Zum rest der Parker´s
    kann ich absolut nichts sagen, habe ich bisher wenig gehört.

    PS: Natürlich ist die Vixen II auch empfehlenswert, sie ist nicht die stärkste Excal,
    aber du musst dir ein Modell so auswählen wie es dir von den Leistungsdaten her passt.
    Sie ist z.b. mehr als ausreichend zum scheiben-schießen. Für 3-D Turniere allerdings
    leistungsmäßig unterdimensioniert.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Eine Vixen ist doch zum Scheibenschießen eine super Idee!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ok dann fällt die Middleton raus. Die teureren Parkermodelle sind mir defintiv zu teuer (und ich möchte auch kein Holz -> zu schwer).
    Gut, dann wird es wohl die Excal Vixen 2.
    Was anderes als Scheiben-schießen machen wir eh nicht.

    Eine Vixen ist doch zum Scheibenschießen eine super Idee!

    Okay. Und was hällst zum Punkt Varizone-Scope (das vom Excalpaket) vs X-Scope 4-12x40AOE? Letzteres ist direkt von BSW und bietet doch ein vieles mehr an Funktionen als das Varizoom. (Beleuchtung, Parallaxenausgleich). Das Scope habe ich an meine jetzigen Python2.

  • Allerdings würde ich Dir wohl etwas eher zu einer Exocet raten wie zu einer Vixen.Sie hat geringfügig mehr Leistung und ist dementsprechend auch noch mit etwas höheren Pfeilgewichten nutzbar!Bei der Vixen wirst Du wohl,wenn Du nicht in der Nähe des Minimalgewichts des Pfeiles bleibst,schon bei 50-70m an die Grenzen des Zielfernrohrs kommen.Mit der Exocet,welche kaum teurer ist,sind immer noch 10-20m mehr drin!
    Ich kann auch immer nur dazu raten vorher auszutesten was das richtige Gerät wäre!Man muß mit seiner Entscheidung lange leben und sollte sich dann schon sicher sein das man genau das richtige erworben hat!
    Beim Glas würde ich Dir für den Anfang ein einfaches 4x32Glasmit Mehrfachabsehen und ohne Schnickschnack empfehlen.Erstens reicht das völlig aus und zweitens würde ich nicht unbedingt ein Glas kaufen bei dem ich mir über die Haltbarkeit nicht sicher wäre.Für den Anfang sollte das Glas erst einmal einfach sein und dabei helfen mit dem neuen Sportgerät schnell umgehen zu können.Wenn Du dann mal später eine stärkere Vergrößerung nutzen kannst(bedeutet wenn Du die Fähigkeiten hast diese auch in bessere Ergebnisse umzusetzen),dann kannst du dir immer noch ein anderes Glas zulegen. :whistling: 700,- Euro sind allerdings nicht viel,vor allem weil ja auch noch 2Dutzend Pfeile(ich bin mir nicht sicher ob Du diese bei BSW ordern solltest) zu deinem Einkauf dazu gehören sollten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (19. Januar 2014 um 00:45)

  • Naja die Exo kostet halt fast 80€ mehr.
    Und wie schauts mit der Ibex/Axiom aus? Wo ist bei den beiden denn der Unterschied? Auf den ersten Blick sieht nur der Stock anders aus?

    Gibts sonst noch gute Alternativ-shops?

  • Der Lochschaft(Ibex,Vortex,etc.) ist bei einer Excal zwar auch schön,aber er ist wegen der Position des Sicherungshebels unpraktisch! :whistling:
    AIA ist ein empfehlenswerter Händler,dort bekommt man auch telefonisch eine sehr gute Beratung!Besser ist es allerdings sich telefonisch einen Termin geben zu lassen und vor Ort mal alles in die Hand zu nehmen!Gute Pfeile bekommst du unter anderem auch bei AIA,bei bogensport-dresden,bogencenter,armbrustmarkt und anderen,aber BSW!? :whistling: Aber vielleicht ist es bei denen ja auch wieder besser geworden!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (19. Januar 2014 um 12:36) aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • Bei der Axiom und Ibex wurde hauptsächlich wert auf die gewichts-
    einsparung gelegt und deshalb eine pfeilführungsschiene aus kunststoff
    verwendet. Das dürfte bei excal normalerweise kein problem sein, jedoch
    geht nichts über das unverwüstliche und hartanodisiert beschichtete alu-
    profil welches generell bei ihren produkten verwendung findet.
    Zudem dass die Kunststoffschiene mmn unschön aussieht nutzt sie sich
    bestimmt auch stärker ab denke ich. Wird sich bei üblicher schmierung aber
    wohl auch in grenzen halten.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Der Lochschaft(Ibex,Vortex,etc.) ist bei einer Excal zwar auch schön,aber er ist wegen der Position des Sicherungshebels unpraktisch! :whistling:
    AIA ist ein empfehlenswerter Händler,dort bekommt man auch telefonisch eine sehr gute Beratung!Besser ist es allerdings sich telefonisch einen Termin geben zu lassen und vor Ort mal alles in die Hand zu nehmen!Gute Pfeile bekommst du unter anderem auch bei AIA,bei bogensport-dresden,bogencenter und anderen,aber BSW!? :whistling: Aber vielleicht ist es bei denen ja auch wieder besser geworden!

    Alle Händler leider im Bereich von 400-600 km, zu weit :(.
    Hm dachte BSW sei gut...die haben doch eine recht große Auswahl und einen umfangreichen Service. ^^

    Naja meinen Bogen hab ich von Schieß-Sport-Center Allermann ... der führt leider keine Armbrüste.

    Hm, AiA scheint auch minimal günstiger zu sein als BSW. Haben die auch einen Montage Service?

    Achso, okey.

  • Hm und was wäre mit der Darton Serpent als Compound Alternative?

    http://www.arrowinapple.de/armbrust/darton/serpent/

    Auf dem ersten Blick ist die zwar teurer wie die Excalibor Exocet, allerdings ist bei ihr schon das AiA ZF bei was man bei der Exo noch dazu kaufen müsste.


    /E
    Wobei die GT Mag als Recurve auch gefällt.
    http://www.arrowinapple.de/armbrust/tenpoint/gt-mag/?sort=1

    Vor allem die eingebaute Seilspannhilfe gefällt mir. Optisch finde ich die auch besser als die Excaliburmodelle in dem Preisbereich. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ArcherV (19. Januar 2014 um 09:44)

  • Letzten Endes musst Du die Entscheidung selbst treffen.

    Das Geld für das Zielfernrohr würde ich mir aber sparen.

    Letztlich ist das US Jagdrecht und der Wunsch der Jäger, eine ihrer normalen Büchse möglichst ähnlichen Waffe zu schießen, der Auslöser.

    Zum Scheibenschießen macht das echt keinen Sinn - zumal die Armbrustzielfernrohre der billigste Dreck sind.

    Mit einem Diopter (also "Peep and Pin") kommt man super hin.

    Wenn Du mal soweit bist, dass Du auf 70 oder 100 Meter hinlangen willst, hast Du bestimmt wieder Geld in der Tasche.

    Bis dahin vergeht meistens viel Zeit, weil das alles nicht so einfach ist <seufz>

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)