RG3 wieder fit machen, ein paar Fragen dazu

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2014 um 12:34) ist von feuerleitstelle.

  • Hallo, ich hoffe das alle hier gut ins neue Jahr gekommen sind. Bei mir hat es leider einen kleinen Sylvesterdefekt gegeben:
    Die hintere "Magazinklappe" meiner RG3 bleibt nicht mehr zu, ich vermute das die Feder und/oder die Kugel die das Teil in Position halten hinüber ist/sind.

    Da die Waffe dazu ja eh komplett auseinander muss, würde ich bei der Gelegenheit gleich mal nach dem rechten sehen, da das Teil schon ziemlich alt ist und sehr viele Schuss runter hat. Darum mal ein paar Fragen dazu:

    1. Welche Teile der RG3 sollte man bei sowas grundsätzlich tauschen um sicher zu gehen, das die Waffe noch lange und zuverlässig funktionieren wird.
    2. Passt die Federstange der RG300 in die RG3? Die RG300 hat ja ein Loch in der Federstange, das beim Zerlegen/Zusammenbauen der Waffe sehr nützlich sein kann. Ist so ein Umbau (wenn möglich) überhaupt zulässig?

  • 1. Keine, die RG 3 ist für die Ewigkeit gebaut. Aber wenn die gerade auseinander ist, kann man die Gelegenheit nutzen um den 90°Knick im Lauf, durch den der Gasstrahl umgelenkt wird mal richtig sauber zu machen.

    2. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Teil Kompatibel ist und ja, man darf das Teil austauschen.

  • Super, vielen Dank! Dann werde ich einfach mal die notwendigen Teile bestellen und mich dann ans Werk machen, damit die alte Kanone noch viele Sylvester erleben wird. ;)

    Gründlich reinigen war eh geplant denn ich bin mir sicher, dass es da drin ziemlich dreckig sein dürfte. Wie alt diese RG3 ist weiß ich nicht sicher, nur das sie mein Vater Mitte der 80er schon gebraucht bekommen hat. Die PTB-Nummer (33) sagt ja m.W. nichts über das Baujahr aus. Kann man die Teile sonst irgendwie "datieren"? Ein Beschusszeichen gibt es ja leider nicht.

  • Das reicht halt leider nicht um es auf ein bestimmtes Jahr einzugrenzen. Ist aber im Grunde auch wurscht, ich mag das alte Ding, egal wie alt es genau ist. Da ich die RG3 primär als Gebrauchsartikel sehe und nicht als Sammlerstück kann ich recht gut damit leben, es nicht zu wissen.