Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2013 um 17:30) ist von Airmaster.

  • Wie wende ich bitte Schaft Wachs ( habe das von Birchwood&Casey ) richtig an , ich möchte meinen Ölschaft noch so eine Behandlung gönnen.
    Wie oft muss ich es auftragen , reicht einmal und einfach mit einem Lappen auftragen , vorher den Schaft mit Föhn erhitzen , oder besser nicht ? Hinterher wo mit polieren , mit einem Lappen , oder besser einer Bürste ? Fragen über Fragen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Das auftragen vom Wachs ist eigentlich recht simpel. Da Birchwood das denke ich mal in dickflüssiger Form abfüllen. Für das auftragen nimmt man einfach einen Lappen form sich daraus einen Ballen und tränkt diesen einfach leicht mit dem Wachs und bringt das ganze dann in kreisenden Bewegungen auf den Schaft auf.

    Bei auftragen merkt man erst einen Wiederstand der durch den Wachs entsteht. Je länger man nun das Wachs mit den kreisenden Bewegungen aufträgt, verschwindet dieser Wiederstand bis der Lappen recht gut über das Holz gleitet. Dann wieder etwas Wachs auf den Lappen und die nächsten Stellen machen.

    Wenn man den ganzen Schaft fertig hat mit dem ersten Auftrag dann nochmal etwas Wachs auf den Lappen und den Schaft in Maserungsrichtung gut abwischen. Hier sollte jeglicher Überschuss in einem mit abgewischt werden. Da dann die Wachsfläche erstmal etwas ruhen sollte.

    Wichtig!!!! Das Wachs immer dünn auftragen da gerade durch den Canauberwachs Anteil ein Überschuss recht schwer zu entfernen ist. Hier lieber mehrfach über die selbe Stelle gehen als zuviel Wachs auftragen.

    Wenn der Schaft wie oben den Wachsauftrag bekommen hat den Schaft so ca ne halbe Stunde bei Seite legen. Wichtig hierbei, den Schaft so ablegen das die Gewachsten Flächen nicht aufliegen.

    Wenn die Wachsfläche etwas zeit hatte zu härten und sich zu entspannen einen neuen sauberen und fussefreien Lappen nehmen wieder einen Ballen formen und dann in schnellen und kreisförmigen Bewegungen den Schaft auf polieren.

    Für Könner kann man hier auch auf die Wasserpolitur zurück greifen. Das gibt einen perfekten Glanz. Als Ungeübter sollte man das aber lassen um Wasserflecken zu vermeiden.

    Mfg Torsten

  • Danke für die Hinweise ! Sollte man den Schaft vorher leicht erwärmen , mit einem Föhn z.B ?

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Ne nicht erwärmen. Wärme bringt in dem Fall nichts positives. Man kann das Wachs im Wasserbad etwas warm machen das es flüssiger wird. Den Schaft würde ich aber nicht warm machen. Das erschwert nur das Arbeiten und verringert die Stärke der Wachsschicht und damit auch die Haltbarkeit.

    Mfg Torsten