LEP Revolver... Frage zur Technik

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2013 um 16:41) ist von harryumpf.

  • Moin,
    ich denke darüber nach mir einen LEP Revolver anzuschaffen. Nicht das ich jetzt zwingend einen bräuchte,aber nice to have, ihr kennt das ja...

    Mir ist allerdings schleierhaft wie ein Diabolo den Weg aus der LEP über den Trommelspalt in den gezogenen Lauf heile überstehen soll...
    Habe so ein Ding noch nicht in der Hand gehabt. Aber steht die Trommel mit der LEP immer präzise genug vor dem Lauf?

    Hätte Angst,das die Dias abgeschält werden und eiernd aus dem Lauf kommen...

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Das geht so wie bei anderen Revolvern auch,
    die Trommel steht bei guten Herstellern sehr genau
    vor dem Lauf und der hat einen Konus um die
    letzten Ungenauigkeiten zu egalisieren.

    Die preiswerten ME Magnum 38 sind nicht sehr
    genau, eigentlich eher sehr wackelig, die von
    Weihrauch (SAA, Bull Barrel, Competition) sind
    sehr gut verarbeitet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als Spass- oder Sammelobjekt ist der ok,
    ein Scheunentor triffst du nicht damit.

    Aber wenn du dich auf LEP mit einem guten
    Revolver einlässt wirst du das sicher nicht
    bereuen.
    Die Technik ist mittlerweile ausgereift.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Competition ist lang (6") und sehr empfehlenswert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da ist mir legal in D nur die ME 38 Carbine bekannt.
    Ist nur was für Sammler (wg. Scheunentor und so).

    Es gab mal tolle Dinge in LEP, u.a. auch einen UHR
    von Winchester oder Repertierer von Brocock.
    Aber sind kaum zu finden und nur auf WBK - ohne
    eine Aussicht auf passendes Bedürfnis.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da gab es im Visier mal eine Reihe Tests über LEP im allgemeinen.
    Die sollen ja von der Präzision alle nicht so prickelnd sein.
    Ursächlich dafür ist aber nicht die Waffe an sich sondern eher die Patrone und deren
    Mechanik die den Kartuschendruck teilweise sehr negativ beeinflusst.

    Leider lässt unser Waffenrecht eine Antriebsalternative mittels Zündhütchen nicht zu,
    damit wären alle Probleme gelöst.

    Nice to have find ich die Dinger ja auch,aber ich bleib dann doch lieber bei meinen Bedürfnissfreien WBK Knallern.

  • Es gibt "frei" nur noch m.E. drei richtig gute LEP-Revolver, die sehr präzise sind:

    1.) ME-Colt SAA-Clon im Kaliber 4,5mm

    2.) ME-Bull-Barrel - leider nur im Kaliber 5,5mm - gibt es auch von Fa. Schlottmann mit Visierschiene etc.

    3.) Der Beste: ME-Competition 6"-Lauf im Kaliber 4,5mm

    Die Präzision dieser 3 Teile ist m.E. für LEP`s sehr gut, wobei die Nummer 3 den Versionen 1+2 alleine durch die Lauflänge überlegen ist - auf 10m ist der Streukreis um die 5cm.

    Die Nummer 3 vereint alle guten Eigenschaften der anderen beider Revolver - Lauflänge (6"), verstellbares Mikrometervisier und das Kaliber 4,5mm. :D - außerdem sind alle 3 von hervorragender Qualität (Made by Weihrauch).

    Die anderen LEP-Waffen sind m.E. als "Präzisionsteile" ungeeignet und auch vom Material her "nicht so prickelnd".

    Genauer geht es mit den LEP leider nicht - aber zum Colabüchsen plinken ist es mehr als ausreichend, und es "knallt" ganz ordentlich (vergleichbar mit einer KK-Patrone).

    Mehr zu den LEP`s findest du hier: http://www.zentralzuender.de

    Die früher erhältlichen Umbauten von Originalwaffen in LEP (da gab es ja alles, auch jede beliebige Langwaffe usw.) sind alle samt von wesentlich geringerer Präzision und waren/sind eigentlich nur was für Sammler gewesen, die keine reine, kastrierte Dekopistole wollten. Mitlerweile braucht man dafür aber eine WBK.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (19. Dezember 2013 um 09:41)

  • Die Präzision dieser 3 Teile ist m.E. für LEP`s sehr gut, wobei die Nummer 3 den Versionen 1+2 alleine durch die Lauflänge überlegen ist - auf 10m ist der Streukreis um die 5cm.


    Der Competition kann das wesentlich besser, es kommt
    dabei entscheidend auf die Ladetechnik an.
    Mit der Handpumpe wird man nie gleichmäßigen Druck in
    den Patronen erzeugen. Es gibt aber andere Ladetechniken.
    Damit sind sehr gute Ergebnisse möglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Freilich kann es der Competition 6" wesentlich besser - wenn man die Kartuschen mittels Druckluftflasche und passendem Ladeadapter lädt - denn dann ist der Druck in den Kartuschen "ziemlich" konstant - ich habe beides, die Pumpe und den Adapter - beschrieben habe ich die Pumpe, da es den Adapter erst seit Fa. Schlottmann die LEP-Revolver neu auflegen hat lassen erst wieder am Markt gibt.

    Zwischenzeitlich war der Adapter nämlich verschwunden.

  • Man kann den Adapter aus England beziehen.
    Dort ist er seit den 90er Jahren durchgehend verfügbar
    und darüber hinaus auch noch deutlich preiswerter.
    Das gilt übrigens auch für die Patronen.

    Bei ME hat es auch mal einen Adapter gegeben, der ist
    aber tatsächlich schon lange nicht mehr verfügbar.

    PS: nicht alle Händler in GB liefern ins Ausland, daher vorher fragen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jepp, das ist mir so auch bekannt - habe aber selbst bisher nie was aus GB bezogen, bin da "gut bestückt" was das LEP-Zubehör etc. angeht :D

    Falls es dich interessiert, dann guck dir doch mal meine HP an (falls du das nicht schon hast): :whistling: http://www.zentralzuender.de


    P.S.:
    Was mich dabei wundert, ist, dass in GB die LEP-Waffen eigentlich seit längerer Zeit "quasi" WBK-pflichtig sind (bzw. eigentlich wie hierzulande geächtet und (fast) verboten) - aber die Kartuschen etc. gibt es dort nach wie vor???

    Naja, vielleicht gilt das nur für die LEP-Kurzwaffen - kenn mich in GB leider aktuell mit dem WaffG. nicht sooo aus.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    3 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (19. Dezember 2013 um 14:04)

  • harryumpf

    Natürlich kenne ich deine Seite; wer nicht?
    Selbst einige Sammlerfreunde in GB kennen deine Seite!

    Die LEP-Waffen sind in GB alle lizenzpflichtig.
    Patronen und Zubehör werden noch angeboten, machen
    aber sehr wenig Umsatz. Teilweise liegen die Teile bei
    den Händlern seit dem Verbot im Lager.
    Das ist wohl ein Grund für die angenehmen Preise.

    Der Bezug aus GB ist völlig unproblematisch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Blumen :huldige:

    By the way, was kosten denn 6 Stück 4,5mm-Kartuschen und wo in GB kann man denn die bestellen (und was kostet das Porto und wie kann man die bezahlen - Paypal?).

    Habe da einige Kollegen, die "are runnig out of air-cartridges" :lol:

    Hast´de mal `n Tipp für ein "LEP-Urgestein" :alien2:

  • 6 Stück kommen um die 36,- Euro, wenn man ein paar
    mehr nimmt kommt man auf ca. 32,- Euro je 6 Stück.
    Dafür gibt es dann auch die britische Version mit Feder.

    Bei der großen Packung kostet der Versand 18,- Euro;
    bei 6 St. sind es 12,- €. Zahlung geht mit Paypal.

    Die Bestelladresse wird hier wohl als Werbung angesehen
    werden, daher schicke ich dir die als PN.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Competition ist übrigens derzeit wieder lieferbar.
    (Darauf haben hier mache seit Jahren gewartet)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jepp, der Competition ist "echt awsome"!!! :dafuer:

    Als Fa. Schlottmann den wieder hat auflegen lassen - ich denke, nach einem Tipp von mir (<--- soll kein Eigenlob sein), hab ich mir gleich welche besorgt :thumbsup:

    Nachdem ich sowohl den Bull-Barrel und die beiden Western-SAA (4,5mm und 5,5mm) bereits hatte - den Competition aber in einem Anfall von "geistiger Umnachtung" irgendwann verkauft habe, war das Anfang dieses Jahres wie Weihnachten, als der 6" wieder lieferbar war.

    Danke an die Fa. Schlottmann - die mit ihren hervorragenden Ideen (siehe den Bull-Barrel mit "Dummy-Lauf" usw.) hier sehr aktiv ist :huldige::huldige::huldige:

    In diesem Sinne wünche ich allen im Forum (und allen LEP-Fans) frohe Festtage :n11::n11::n11:

    NC9210:

    Kennst du zufällig auch die Borcock-Kartuschen mit "kugellgelagertem Boden" und Feder zur "Klöppelrückstellung"?

    Falls ja, ich suche nach einem Foto dieser Kartuschen für meine HP - habe zwar Fotos der Kartuschen, man sieht die aber leider nur zusammengebaut :winke: