Frage DIngend Salut Waffe gekauft, Heute Polizei in haus gehab die saten ist scharf

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2013 um 07:44) ist von Flammpanzer.

  • So also ich habe bzw meine Freundind hat mir auas einer kleinanzeige einen voere kleinkaliber Sin Salut ausführung gekauft.
    So nun hatte ich unglücklicherweiße olizei im haus die haben erstmal alle schreckschuss waffen mit genommen und natürlich auch das gewehr die sagen nun es ist scharf Oo
    Was kann ich jetzt tun?
    Was hab ich zu erwarten ?
    Hat meine Freundin unwissentlich eine scharfe waffe als salut gekauft? und nun ist es eine scharfe ? die polizei hats mal mitgenommen was hat meine frau bzw ich nun zu erwarten es war nämlich unwissend und wir sind keine waffen spezialisten woher sollen wir wissen das es kein salut ist?
    Munition etc wurde halt nur .22 lang knall gefunden..keine schwarfe munition
    Grüße

  • Hallo,


    du solltest in jedem Fall einen Anwalt hinzuziehen. Das wird allerdings mit einem gewissen Kostenfaktor verbunden sein.
    Ist die Waffe von der Polizei beschlagnahmt worden? Ja oder?
    Hatten die Polizisten einen Durchsuchungsbefehl?
    Wurden Zeugen hinzugezogen?
    Du hast die Waffe von einem Freund gekauft? Nö deine Freundin hat sie über eine Kleinanzeige erworben oder?
    Sind die Daten des Verkäufers noch in deinem Besitz? Bzw. hast du den Beamten dies auch so geschildert?

    Du solltest jetzt erst mal einen kühlen Kopf bewahren, das ist das A und O. Und kümmere dich um einen Rechtsanwalt, darum wirst du nicht herum kommen.


    Gruß, Andy

  • Also nein meine frau hat es via kleinanzeite vor 1 monat gekauft und erst heute geholt, also nochmal an den dran kommen keine chance da sie sich mit dem getroffen hat und geld gegen ware -.-
    Die polizie hatte keinen befehl die legten das als gefahr in verzug aus. sie haben 2 PTB waffen eine Vorderlader und eben das gewehr mitgenommen.
    Aber wenn sie unwissen eine scharfe warffe in dem glauben es sein eine salut waffe gekauft hat was kann dann passieren?

  • Wenn es sich um eine Salutwaffe mit BKA Stempel handelt, wird wohl nichts weiter bei rauskommen.
    Wurde denn ein Protokol gefertigt welche Waffen beschlagnahmt wurden und das du Unterschreiben musstest?

    Über eine Kleinanzeige? Keine Rufnummer, keine Adresse oder ähnliches vom Vorbesitzer?

    Um welche Salutwaffe handelte es sich denn? Hersteller?

  • Gefahr im Vollzug darf kein Allheilmittel der Polizei sein..... :thumbdown: Wie die Vorredner sagten , ab zum Anwalt.

  • Nein die hatte keinen bka stempel aber woher soll meine frau das auch wissen die kennt sich ja net aus ,die wollte mir ne freude machen zu weihnachten mit nem voere .2llr Salut
    Woher soll die wissen das ein Salut/bka stempel drauf ist, es ist wohl wirklich eine scharfe .22lr gewesen ich hab sie nur ganz kurz gesehn....
    Was wird erfahrungsgemäs oder theoretscih passieren?


    Wir haben dazu noch keine aussage gemacht und auch das protokoll nicht unterschrieben

  • Deine Texte sind kaum leserlich. Vielleicht kontrollierst Du bitte mal deine Texte bevor Du diese absendest.
    Dinge wie:
    olizei
    theoretscih
    via kleinanzeite
    polizie
    gehab die saten

    müssen neben den "normalen" Schreibfehlern die wir alle mal machen nicht unbedingt auch noch sein.

    Ist nicht böse gemeint.
    Nur ein wenig mehr Sorgfalt beim Schreiben wäre Nett.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (11. Dezember 2013 um 20:47)

  • Ein Ars**loch das ne warscheinlich geklaute 22er als salutt verkauft um sie loszuwerden.... GRRR ich könnt ausrasten.
    Was
    kann im schlimmstenfall passieren? sie hat eine scharfe waffe
    unwissentlich bzw unter vorspigeln falscher tatsachen(das es ein salut
    gewehr ist) gekauft.

    Sorry für die rechtschreibung aberi hc fetzeüber die tasten, versuche das zu bessern :)
    Grüße

  • Wird wahrscheinlich viel von Deiner Geschichte abhängen,wie glaubwürdig und ob es Beweise dafür gibt.

  • Ein guter Rechtsanwalt kann dir vorab in etwa die Kosten nennen, die auf dich zukommen werden.
    Sollte das ganze ohne Prozess geführt werden, sind die Kosten bei weitem weniger als wenn Anklage erhoben wird.
    Erkundige dich am besten ausgiebig welcher Anwalt für Waffen und Sprengstoffrecht zuständig ist.


    Viel Erfolg.

    Andy

  • Ok danke jungs werde morgen zum Anwalt gehen

    Nicht Anwalt, sondern FACHanwalt für Waffen- (und Verwaltungs)recht!

    Zitat

    Melde mich dann wieder hier mit Ergebnissen

    Bitte erst, wenn das Verfahren abgeschlossen ist. Es gilt weiterhin Regel Zwo!

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Wer Schreckschusswaffen und Vorderlader beschlagnahmt, der hat auch keine Ahnung ob das Ding nun Salut ist oder nicht.
    Kann schon sein, dass es eine Salutwaffe ist und die netten Polizisten keine Ahnung haben.
    Wenn ich soviel Ahnung von meinem Job hätte wäre ich längst Arbeitslos.

  • Bei Salutwaffen verbleibt der Verschluss nach meiner Kenntnis im unverändertem Originalzustand der scharfen Waffe.
    Verändert wird das Patronenlager (scharfe Patronen lassen sich nicht laden), der Lauf wird 6x in Kalibergröße bis zur Mitte angebohrt oder längst aufgeschlitzt, in die Laufmündung wird ein gehärteter Stahlstift eingeschweißt. (das kann bei alten Salutwaffen abweichen)
    Die wenigsten Polizisten sind in solchen Sachen geschult, die Aussage "das ist eine scharfe Waffe" muß nicht stimmen, die Waffen werden noch von einem Experten begutachtet. ( wer hat festgestellt, die Waffe ist scharf ? der Polizist vor Ort oder der Gutachter ? )
    Der BKA-Stempel ist kein Stempel im eigentlichen Sinn, sondern eine kleine Einprägung mit den Buchstaben "BKA" und einer waffenspezifischen Nummer. An manchen Waffen schwer zu finden, manchmal auch zu schwach und unleserlich eingeschlagen.
    Wenn es sich tatsächlich um eine scharfe Waffe handelt, ist das ein Straftat - Verstoß gegen das Waffengesetz.

    Gruß Thorsten

  • sie hat eine scharfe waffe
    unwissentlich bzw unter vorspigeln falscher tatsachen(das es ein salut
    gewehr ist) gekauft.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das ist denke ich schon mal klar. Ansonsten hat Jägermeister17 schon Recht. Schnauze halten, nix unterschrieben, und ab zum Fachanwalt für Waffenrecht.
    Was mich jetzt spontan noch Interessieren würde: Woher wussten die Cops von dem guten Stück?

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Du bist nicht in U Haft schon mal Positiv.

    Anwalt einschalten Google hilft such dir einen in der Nähe.

    Keine Aussage machen.

    Nix sagen.

    Erstmal kein Panik wegen so was wenn du nicht Vorbestraft bist kommste mit Geldstrafe oder Bewerung davon.

    Ist die Geschichte so wie du sagst wurde zu 70 Prozent eine Geldstrafe.

    Freispruch wegen einer Scharfenwaffe vergiss es.

    Viel Glück.