Welche Armbrust ist für Hobby - Schützen geeignet ??? Habe ein paar herausgesucht und unten eingestellt.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2013 um 09:50) ist von Alex.k..

  • Servus, ich bin Alex und neu hier. Da ich vor Jahren Compoundbogen geschossen haben und dies auch wieder anfangen möchte, habe ich mich nun entschieden, meinen lang gehägten Wunsch nach einer Compound - Armbrust nun ebenfalls zu erfüllen :D .

    Folgende Modelle hatte ich mir herausgesucht. Bin mir jeodch unsicher was hier was taugt. Ziel ist es, in meinem Innenhof zuhause auf eine etwa 25Meter entfernte Scheibe zu schießen.

    - Barnett Quatt 400: Kostet etwa 260,-- Euro

    - Barnett Wildcat C5: Kostet etwa 250,-- Euro

    - Barnett Recruit: kostet etwa 175,-- Euro

    - Barnett Penetrator: Kostet etwa 340,-- Euro

    Was meint Ihr ? oder habt Ihr alternative Modelle die in den oben genannten Preisklassen liegen ? (Achso, die oben genannten Preise sind alles umgerechnete Dollar Preise zu denen die Geräte in den USA zu beziehen sind).

    Für Anregungen danke ich schon im Voraus.


    Gruß

    Alex.

  • Was willst Du bei max 25m mit diesen Armbrusten?Die einzige welche eine angemessene Geschwindigkeit für diese Entfernung bringt ist wohl die Recruit,aber selbst die wäre wohl fast überdimensioniert!
    Bis zu dieser Entfernung hättest Du mit einem historischen Nachbau mit geringem Auszugsgewicht vermutlich mehr Spaß und noch dazu etwas schönes zum verzieren der Wand!

  • Wo hast Du denn diese Preise her?
    Ziemlich preiswert.Aber da kommen ja noch andere Kosten dazu.
    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von devastator1973 (11. Dezember 2013 um 15:14)

  • Hallo, die 25 Meter sind die Untergrenze. Gerne schieße ich dann auch weiter. Die Preise stammen zum Teil aus http://www.amazon.com/. Hinzu kommen natürlich Frachtkosten und möglicherweise Zoll. Allerdings muss ich das noch genauer definieren.

    Welche Armbrust haltet Ihr für ein geeignetes Anfängermodell mit dem man Spaß haben kann.

    Mir persönlich gefällt rein optisch die Penetrater am besten ! Die Recriut wäre wiederum sehr günstig und schein auch recht wertig zu sein.


    Gruß

    Alex

  • Denke Daran, Du mußt die Bolzen auch sicher stoppen können auf die Entfernungen die Du schießt. Wenn Du ein riesiges Areal hast, ist das kein Problem, mit einem kleineren Heimischen Garten bis zu 5000 Quadratmetern allerdings. Ein Freund hat mit seiner Armbrust das Hoftor und beide Blechwände der Garage des 'Nachbarn gelocht - es stand glücklicherweise niemand im Weg. Pfeilfangnetze versagen bei starken Armbrüsten auf kurze Entfernungen, und ein Erdwall oder ein massiver Holzstapel ist zwar einigermaßen sicher, ruiniert Dir aber die teuren Bolzen. Also lieber für den Hausgebrauch etwas Kleineres wie eingangs empfohlen ..

  • Ich würde jedem der eine gute relativ günstige Compoundarmbrust will immer nur zu einer Darton Serpent raten,aber für alles unter 50m wäre das verschenktes Geld!
    Und was viel wichtiger ist,mit Zoll und Versand kommt man ungefähr zu den Preisen für welchen diese Geräte auch hier angeboten werden.Zumindest wenn man nur ein Gerät kauf,und nicht noch eine Menge Zubehör dazu ordert.
    Pfeilfang,ausreichend Pfeile,Wachs,Spannhilfe,Ersatzspitzen und Inserts sowie Nocks und Befiederung,Befiederungsgerät und Klebstoff solltest Du auch noch mitrechnen.Dazu dann noch Auflagen,Ersatzklebemitten(für mehrere Ziele auf kürzere Entfernungen) wären dann auch noch mit einzurechnen.
    Die Dollarpreise solltest Du zumindest 1:1 in Euro umrechnen und als Mindestinvestition in die reine Armbrust rechnen.
    Also für 25m wären diese Armbruste überdimensioniert,wenn Du keine Trainingsmöglichkeit mit mehr Platz hast würde ich auf etwas einfacheres mit geringerer Geschwindigkeit zurückgreifen!

  • ZITAT:
    #Welche Armbrust haltet Ihr für ein geeignetes Anfängermodell mit dem man Spaß haben kann.#

    Für den Anfang, schwach und günstig.

    Compound Armbrust Man Kung Hawk® 103 Schwarz 150lbs

    Sicherlich auch auf 25m zu benutzen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Schoneinmal danke fuer rie guten Tips! die Darton Serpent gefaellt mir richtig gut. Aber liegt auch leider ueber Budget. Ich ueberlege ohnehin in einen Verein in meiner Naehe zu gehen. Muss aber ersteinmal klaeren ob neben Compound auch Armbrust erlaubt ist.

  • Oh ja Alex, das ist eine sehr gute Idee.
    Drücke dir die Daumen,denn leider sind wir brüster selten willkommen.
    Was auch immer gut ist, wenn man sich nicht sicher ist, in ein Fachgeschäft sich die dingerr live ansehen und vlt. ausprobieren.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja, ich bin auch mal gespannt. Bloed war nur der Vorschlag mit der Darton Serpent. Das ist ein geiles Teil! Gibt es eigentlich eine Seite wo es gebrauchte Armbrueste gibt ? ?(


  • Schoneinmal danke fuer rie guten Tips! die Darton Serpent gefaellt mir richtig gut. Aber liegt auch leider ueber Budget. Ich ueberlege ohnehin in einen Verein in meiner Naehe zu gehen. Muss aber ersteinmal klaeren ob neben Compound auch Armbrust erlaubt ist.

    Wenn Du dich bei einem Verein vorstellst und auf gewisse Vorurteile triffst wäre es von Vorteil das Scheibenmaterial selbst mitzubringen.Und wenn die Serpent über deinen Budget liegt,dann dürfte es auch schwierig werden mit allem anderen was Du eventuell noch brauchen wirst.Manchmal hilft es auch sich im Bogenschiessen einweisen und einführen zu lassen und mit der Armbrust nur als Zweitgerät zu trainieren.Öfters sind dann einige Leute aufgeschlossener.Allerdings ist der Armbrustsport nicht gerade günstig und Du wirst vermutlich noch feststellen das alles noch um einiges teurer und Materialintensiver wird je länger Du diesem schönen Sport nach gehst!Klar kann man vieles selber bauen,wie z.B. den Pfeilfang aber dieser Sport kann trotzdem ganz schön ins Geld gehen.Vielleicht wäre dann eine Recurvearmbrust bei begrenztem Budget eine bessere Wahl!

  • So, mit dem Verein habe ich gesprochen. Vereinsseitig hätte man nichts gegen eine Armbrust. Aktuell hat man hier nur Bedenken, ob der Platz seitens der Gemeinde dafür freigegeben wird bzw. ob das überhaupt sein muss. Offensichtlich ist man auch noch nicht richtig über das Waffengesetz hinsichtlich Armbrust informiert.

    Meines Erachtens ist die Gesetzeslage nahezu anlag Compoundbögen. Zwar fällt die Armbrust unter das Waffengesetz (entgegen dem Bogen), jedoch darf man eine Armbrust ohne weiteres mit sich führen. Einzige Einschränkung ist, dass man das 18 Lebensjahr erreicht haben muss. Ansonsten sind mir derzeit keine Regularien bekannt.

    Lässt also hoffen, dass es geht.

    Hinsichtlich der Kosten. Es ist mir schon bewusst, dass dies recht kostenintenvi ist. Stellt soweit auch kein Problem dar. Allerdings habe ich mir für den Anfang ein Budget gesetzt. Ich muss ersteinmal über einen längeren Zeitraum dieses Hobby betreiben um zu sehen ob es mir soviel Spass macht, dass der Invest in ein "ordentliches" Gerät sinnvoll ist.

    Also, an alle nochmals vielen Dank.


    Gruß
    Alex.