Ich suche ein gutes federunterstütztes Einhandmesser.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2013 um 23:33) ist von Tizzandor.

  • hi erstmal :D


    nach meinem verlust der Einhandmesser von Linder bin ich nun auf der suche nach zumindest einem wirklich guten und auch möglichst günstigen einhandmesser mit federunterstütztem öffnungsmechanismus nach dem Prinzip des red arrow (nur halt in ungefährlich für den verwender :D)

    Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar gesammelte Erfahrungen teilen könnte

  • Tach Tizzandor,

    möglichst günstig ist relativ.
    Das günstigste was meiner Meinung nach bei akzeptabler Qualität zu haben ist sind Kershaws.
    Outdoormesser.de bietet da hervorragende Preise.
    Kershaw hat recht viele assisted Opener im Programm.
    Das BlackFox Tactical ist auch noch annehmbar bei sehr kleinem Preis.

    Gruß Schùtzling

  • Die Speedlock-Modelle würd ich auch vorschlagen - oder federunterstützter Einhänder oder Springer, macht da kaum einen Unterschied.

    Mein Tip: Böker Speedlock 1 CURTING - fallen nicht unters Führverbot, und derzeit als Restposten bei Sportwaffen Schneider günstig zu haben (meins hat 68,- gekostet mit Holzeinlagen zzg. Versand - alter Normalpreis war glaube ich 130,-).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn Du was gutes willst dann schau dir mal das Zero Tolerance 0350 an. Top Messer mit gutem Stahl (S30V).
    Kostet 129 Euro aber die lohnen sich.
    Die Speedlocks taugen nix und sind zu teuer dafür.
    Ich habe beide und das Böker ist neben dem ZT ein Witz.

    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

    \m/ :new14: \m/

  • Das Speedlock unterliegt dafür aber nicht dem Führverbot. :D

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Moin,

    der Themenstarter hat nach einem A/O Einhandmesser gefragt.
    Weder nach einem Springmesser noch nach einem uneingeschränkt führbaren Messer.
    Immerhin ist der Ausgangspunkt ein federunterstützer Klappdolch. Wie kommt ihr auf 42a?

    Außerdem soll es möglichst günstig sein. Auch wenn das ZT 0350 eher eines der günstigeren Modelle von ZT ist, glaube ich nicht daß es das ist was er unter günstig versteht. Der Weg dahin könnte noch etwas weiter sein.
    Immerhin ist der Ausgangspunkt ein Linder Chinakracher für <20€ .

    Das speedlock Curting ist hier ja sowas von OT... *lol*
    Das ist wie wenn jemand nach einem Sportwagen fragt und man ihm einen verspoilerten Renault Kangoo empfiehlt.

    Tizzandor
    Wie wäre es wenn du dich nochmal zu den gemachten Vorschlägen äußern würdest?
    Damit könnte man dir vielleicht bessere Tips geben.
    Ein wirklich gutes A/O mit Dolchklinge wirst du nicht finden wenn du preislich nicht bereit bist , eine Ziffer mehr vor dem Komma auszugeben.


    Gruß Schützling

  • Naja, er hat keinen Preisrahmen angegeben. Ich finde das ZT günstig. Ohne Preisrahmen wird es schwer. Ausserdem fragte er nach einem guten Messer und da fallen mir keine ein die weniger als 100 € kosten.
    Zumindest keine assistet opener.

    \m/ :new14: \m/

  • Du hast natürlich recht, keine Frage.
    Das ZT0350 bietet ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Und ist definitiv ein guter Tip.
    Ich kann mir halt nur schwer vorstellen daß jemand der gestern ein 16,95€ Chinateil gekauft hat, heute ein ZT kauft.

    Und mit dem Kershaw Cryo z.B. macht man auch nix verkehrt. Das gibts für knapp 40€ incl. Versand.
    Ich hab 3 Kershaws hier. Alle aus der China Ecke. Da gibts nix zu meckern, ehrlich. Von der Verarbeitung echt okay.
    Würde ich alle wieder kaufen.
    Klar, 8cr13mov usw.....
    Aber bei dem Preis?

    Vor dem Hintergrund das ihm gerade erst sein Chinakracher um die Ohren geflogen ist, kann es natürlich sein daß er tatsächlich bereit ist was "richtiges" zu kaufen.

    Wie gesagt, prinzipiell hast du recht. Aber ich bleibe dabei. Kershaw ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß, Schützling

  • Der 8CR13MOV ist gar nicht sooo schlecht. Ist ja beim Spydeco Tenacious ja auch verbaut und das Messerchen hat sich wirklich sehr gut durchgesetzt. :thumbsup:
    Die Chinesen können schon gute Messer bauen. Siehe Ganzo und Sanrenmu.

    Ich weiß nur nicht ob es von denen Federunterstützte Messer gibt.

    \m/ :new14: \m/

  • Günstige und gute Assisted Opener sind für mich ganz klar von Kershaw das Cryo, Clash und Oso Sweet.
    Schrade soll auch ein paar recht ordentlich Modelle haben (die hab ich noch nicht in meiner Sammlung kann also persönlich nichts drüber sagen).
    Die Zero Tolerance Messer sind klasse aber auch teurer .

    Ohne Federunterstützung kann ich noch zwei CRKT Flipper empfehlen das Swindle und das Ripple, beide öffnen sich dank IKBS Mindestens genauso Leicht wie ein A/O

  • Nun, die Frage war "federunterstützt und besser als Linder-Importware". Da wäre das Speedlock Curting nicht nur klar dabei, sondern im Gegensatz zu den sonstigen Federkandidaten auch bedenkenlos führbar. Nur hab ich inzwischen festgestellt, daß mein Modell bei SWS nicht mehr in der Liste steht (scheinbar hab ich das letzte abgreifen können), nur noch eines mit Kraton-Einlagen (ebenfalls als Einzelstück aufgeführt).
    Wenn die knapp 70 Euros noch zuviel sind, wäre ein Blick auf das Walther SilverTac vielleicht interessant. Dürfte bei dem Preis wohl auch Fernost-Ware sein, aber die Walthers, die ich habe (MultiTac, Subcompanion, Backup) machen alle einen vernünftigen Eindruck und sehen nicht nach maßlos überteuert aus. Klar, man bekommt, was man bezahlt - für 30 Euro kann man eben kein Made in Germany erwarten. :rolleyes:

    Und nach dem Bericht über seine Rescuemesser vermute ich mal, "gut" heißt für ihn schon: brauchbarer Stahl, und fällt nicht von selbst auseinander. ;^) Was jeder einzelne unter "gut" versteht, ist sowieso individuell. Es gibt ja auch Leute, die kaufen grundsätzlich keine Taschenmesser unter 100 Euro - weil dieser "Billigschrott" nichts taugen kann... Soviel Geld gebe ich für vernünftige Motorradhandschuhe aus oder für entsprechende SSWs, aber nicht für ein einziges Taschenmesser, welches ich im Zweifelsfall nicht mal führen darf, ohne mich strafbar zu machen... :eeeevil:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nur hab ich inzwischen festgestellt, daß mein Modell bei SWS nicht mehr in der Liste steht


    Böker hat die Produktion mangels Nachfrage eingestellt (hat ein MA von Fa. Böker auf direkte Nachfrage hin im Messer-Forum kund getan). Was mir zeigt, dass der §42a den meisten scheinbar am Hintern vorbeigeht... Ich persönlich ärgere mich keines gekauft zu haben. Bin ja schon froh ein legal führbares Einhand-Slipjoint zu besitzen 8)
    Von der Qualität der Böker Produkte bin ich persönlich überzeugt. Ebenso von deren "Billigmarke" Böker Plus. Ist dann zwar alles china made aber auf sehr hohem Niveau (im Gegensatz zu Byrd).

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Stony
    Ich finde den 8cr13mov auch ganz okay.
    Sanrenmu und Ganzo hab ich gerade mal gegoogelt.
    Wenn die was können sind sie ja sehr günstig.
    Die Ähnlichkeit zum CR Sebenza war halt schon sehr auffällig... :D

    Motorbiker
    Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, hab ich sofort bei Schneider geguckt.
    Ich hätte nämlich auch gerne ein Curting. :love:
    Aber das was der Schneider noch hat gefällt mir nicht.
    Das Rescuemesser vom anderen Thread ist nicht vom TO. Das hat jemand anderes vorgeschlagen.
    Bei Linder red Arrow spuckt google nen Klappdolch aus.
    Deshalb bin ich eher davon ausgegangen das hier ein "gefährlich böse" gesucht wird.
    Aber soll sich der TO erstmal wieder melden...

  • erstmal danke für die ganzen informationen und Vorschläge aber ich glaube ich hab tatsächlich ein bisschen zu wenig Informationsgrundlage geliefert ._.
    zumal ich auch gestehen muss, dass ich relativ wenig um nicht zu sagen verschwindend geringe ahnung von dieser art messer zu haben, daher hab ich mich halt auch auf die beiden suizidmesserchen eingelassen, nachdem mir der Verkäufer im Kotters in arrogantester Weise beide ohren fransig gekaut hat, welch großartige qualität doch diese linder einhänder zu bieten haben und wie sicher diese doch seien... ausserdem waren sie rot mit schwarzer klinge, also optisch ansprechend... '-'

    Aus diesem Grund verlasse ich mich auch voll darauf, was ihr mir hier empfehlt und wovon ihr mir abratet

    daher hier nochmal nachträglich: mit dem Punkt qualität meinte ich nichts in der Richtung von top stahl aus bester Japanischer Schmiede oder das beste messer derzeit sondern ein ordentliches solides Messer, welches weder nach dem 10. öffnen anfängt mit der klinge zu wackeln wie ein Hund der sich freut noch mir beim öffnen die eigene Hand abhackt.. :D und optisch sollte es vielleicht auch nicht zu kurz kommen.. ^^

    Preislich hab ich sowas im der Klasse bis 55€ angedacht so +/-

    und ich bin jetzt doch recht neugierig geworden, was es mit den führungsfreien einhandmessern auf sich hat.. :o

    aber ich kann mich nur schonmal bedanken für die vielen Ideen und Vorschläge :)

  • Hallo Tizzandor,

    Könntest du vielleicht nach was dazu sagen welchen Stil das Messer haben sollte und für was du es benutzen möchtest? Zum Führen erlaubte Dolche gibt es nicht. Optisch ist ja das Linder bisher der einzige Anhaltspunkt.

    Lg