Outlook auf 2 Rechnern nutzen über NAS-Server 2 TB Western Digital My Cloud

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2013 um 10:54) ist von Floppyk.

  • Hallo zusammen,

    bei Conrad gibt es einen NAS-Server 2 TB Western Digital My Cloud im Angebot.

    Meine Frage:

    Kann ich diesen Server zu Hause stehen haben und mit einem anderen Rechner im Büro Outlook installieren und Outlook den Standort der pst auf diesem Server in der WD Cloud zuweisen ? Der Standort zu Hause geht ja über USB. Wenn ich dann zu Hause den PC abschalte kann ich dann mein Outlook im Büro mit einem anderen Rechner öffnen, Mails bearbeiten schließen und habe dann zu Hause den aktuellen Stand drauf oder geht das nicht ? Muss ich jedesmal die pst vor Abschalten des PC speichern umd diese Möglichkeit zu haben ?

    Früher hatte ich eine Synchronisation über ein einen Anbieter, der pleite ging. Hieß Syncing.net jetzt hat Asbyte das System übernommen, aber man muss jedes Jahr eine neue Lizenz kaufen. Da würde ich lieber unabhängig sein und das mit diesem Server machen, wenn es so klappt. Es soll nicht wie bei einem Synchronisationsprogramm in Echtzeit bei 2 laufenden Rechnern abgeglichen werden.

    ich hoffe, die Frage ist verständlich und einer hat eine Idee dazu.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Wenn das ein IMAP oder EXCHANGE Konto ist, müssten alle betreffenden Ordner (Entwürfe, Gesendet, Empfangen etc.) über jegliche Plattform von allen Standorten aus einsehbar sein.

    Dass man da die PST-Datei mit sich rumträgt klingt für mich nicht sehr praktisch :huh:

  • Meines Wissens muss man Zusatzsoftware benutzen, die Outlook die dafür notwendige Netzwerkfunktion verleiht.
    Zum Verständnis: Der Speicherort der *.PST Datei kann auf jeden x-beliebigen Pfad liegen und das sogar unabhängig davon, ob man diesen Pfad als Laufwerksbuchstabe mapt oder den Pfad nach der UNC-Methode eingibt (//:Server/Pfad...)
    Aber wenn beabsichtigt ist, dass mehrere Personen bzw. PC's eine PST Datei gemeinsam und sogar gleichzeitig nutzen sollen, muss man zu Tricks greifen. Sonst gibt das Kuddelmuddel und führt zu Inkonsistenz in der Datenbank, wenn das Programm dies nicht verhindert.
    Wenn es um gemeinsame Termine geht, so kann man eine Gruppe einrichten, an den die Termine versendet und auch gleich in Outlook des Anderen eingetragen werden. Habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

    Nachtrag:
    Wir haben im Haus mehrere PC's für die Familenmitglieder und auch iPads. Um die Emailbearbeitung unabhängig von bestimmten PCs zu machen, habe ich einen anderen Trick verwendet: Der PC hat Priorität, die iPads laufen bezüglich Email neben her. Aber auf allen PS's sowie iPads sind alle EMailkonten eingerichtet. Jeder dieser Rechner bekommt eingehende Emails und kann auch antworten. Jedoch sind die iPads so eingestellt, dass sie nach Emaileingang den Emailserver des Providers nicht löschen. Werden nun über den betreffenden PC die Emails abgerufen, so bekommt er diese Emails nochmal, löscht aber den Kontoinhalt des Providers. So hat der PC immer alle Emails, unabhängig davon, ob diese mit dem iPad abgerufen worden oder nicht. Das iPad bekommt nur die Emails, die bislang vom PC nicht abgerufen worden.
    Nachteil: Man sieht auf dem PC nicht, ob bestimmte Emails bereits über das iPad bearbeitet wurden und ebenso bleibt dort der Ordner "Gesendete Elemente" leer.
    So läuft das nun schon über 2 Jahre bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (9. Dezember 2013 um 13:30)


  • Aber wenn beabsichtigt ist, dass mehrere Personen bzw. PC's eine PST Datei gemeinsam und sogar gleichzeitig nutzen sollen,

    ne soll nicht für mehrere Personen sein, sondern nur meine eigenen Rechner

    Nachtrag:
    Wir haben im Haus mehrere PC's für die Familenmitglieder und auch iPads. Um die Emailbearbeitung unabhängig von bestimmten PCs zu machen, habe ich einen anderen Trick verwendet: Der PC hat Priorität, die iPads laufen bezüglich Email neben her. Aber auf allen PS's sowie iPads sind alle EMailkonten eingerichtet. Jeder dieser Rechner bekommt eingehende Emails und kann auch antworten. Jedoch sind die iPads so eingestellt, dass sie nach Emaileingang den Emailserver des Providers nicht löschen. Werden nun über den betreffenden PC die Emails abgerufen, so bekommt er diese Emails nochmal, löscht aber den Kontoinhalt des Providers. So hat der PC immer alle Emails, unabhängig davon, ob diese mit dem iPad abgerufen worden oder nicht. Das iPad bekommt nur die Emails, die bislang vom PC nicht abgerufen worden.
    Nachteil: Man sieht auf dem PC nicht, ob bestimmte Emails bereits über das iPad bearbeitet wurden und ebenso bleibt dort der Ordner "Gesendete Elemente" leer.
    So läuft das nun schon über 2 Jahre bei uns.

    bisher läuft das auch bei mir so, ist schon nervig, dass man dann Mails doppelt liest oder gesendete vom nicht "Hauptrechner" sich immer cc mitsenden sollte, um alles im Hauptrechner zu haben.

    ich möchte mir Syncronisation über Fremdrechner (so wie bei Syncing.net) sparen und dachte, das geht mit solch einer Lösung.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Was passiert, wenn du die PSD Datei auf einem Netzlaufwerk verschiebst und Outlook diesen neuen Ort mitteilst?
    Wenn du für dich selbst sicherstellen kannst, dass nicht mehrmals Outlook auf die gleiche Datei zugreifen, sollte es laufen. Ich vermute, Outlook wird diese Datenbank ohnehin sperren, so dass ein zweiter Zugriff verhindert wird. Meine Datensicherung meckert es an und kopiert die PSD Datei nicht, wenn OL offen ist und in der Folge die PSD im Zugriff offen hält.

  • Also übers Internet auf die PST zugreifen wäre zwar möglich (z.B. mittels UNC-Pfad, via VPN), aber bei realistischen Datenleitungen unbrauchbar langsam, da der Zugriff auf die PST nicht für den Betrieb im Netz ausgelegt ist. Zudem hättest du vermutlich regelmäßig eine korrupte PST, wenn mal die Verbindung abbricht. Ohne einen Groupware- oder zumindest IMAP-Server kann soetwas eigentlich nicht praktikabel realisieren.

    Was denkbar, aber m.E. viel zu umständlich wäre: Die PST morgens im Büro vom NAS herunterladen und abends wieder hochladen. Das könnte man ggf. scripten, so dass es automatisch passiert. Würde aber entsprechend lange dauern (gehen wir mal optimistisch von einer 500 MB PST und 5 MBit Upload aus, wären das jeden Morgen ca. 15 - 20 Min). Speichern musst du da übrigens nichts, die PST wird in Echtzeit aktualisiert (und ist übrigens sobald Outlook offen ist auch komplett gesperrt, d.h. kein anderes Programm kann darauf zugreifen bis Oulook wieder beendet ist).

    Das bequemste ist sicher ein hosted Exchange-Account, da kannst du ausser beliebig vielen Outlook-Clients auch noch mobile Geräte synchronisieren und hast im Notfall auch noch Web-Access. Gibts ab ca. 5,- EUR / Monat. In meinen Augen besser angelegt als für die Sync-Lösung. Wenn du keine Synchronisation von Kalender und Kontakten brauchst, würde auch ein IMAP-Account reichen, den bieten eigentlich alle Anbieter ohne zusätzliche Kosten an.

  • Das Hauptproblem ist doch aber, das immer nur ein Rechner die PST offen haben kann ... solange ein Rechner outlook laufen hat ist die PST für andere gesperrt ... du kannst die Pst auf deinem eigenen Rechner nicht mal kopieren, solange outlook seine Finger drauf hat ...

  • hm, so ein Mist, Computer sollte doch alles einfacher machen :D

    Damit ich nicht immer den Laptop mitnehmen muss, werde ich jetzt den Versuch mit tarnsportabler Festplatte machen, beiden Rechnern den Standort der pst geben und dann hoffen, dass das so geht.

    Ärgerlich wäre dann bloss noch, die Festplatte zu verlieren :whistling:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Du kannst OL mit einem Passwort versehen. Mal nachschauen, ob das auch die Datenbank veschlüsselt.
    Es empfiehlt sich in dem Fall die externe FP ohnehin irgendwie zu schützen.