Probleme bei IR- Strahlerauswahl eines Nachtsichtgerätes Fero 51

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2013 um 22:02) ist von Ilitsch.

  • Hallo zusammen,

    war zwar lange nicht mehr hier, aber immerhin stiller Leser :) Es war aber auch ein stressiges Jahr und ich froh, wenn es jetzt aufs Ende zugeht.

    Ich bin vor geraumer Zeit umgezogen und wie das jeder kennt, geht bei Umzügen viel zu Bruch. Mal abgesehen davon, dass ich mich von vielem Spielzeug trennen musste, habe ich bei der Umzugsaktion meinen Orginal IR- Strahler von Eltro, für das Fero51 Nachtsichtgerät zerstört. Uns ist die gewaltige Küchenarbeitsplatte abgerutscht und auf den Karton gefallen, indem ich den Strahler, das Fero51 und diverse andere feine Sachen gepackt habe. Das sowas dämliches mir passieren muss X(

    Nützt ja nichts. Mir war dieses große Teil ohnehin schon immer recht hinderlich beim Einsatz. Ich bezweifle auch, dass ich das Gehäuse wieder so gebogen/ gerichtet bekomme, um eventuelle Ersatzteile neu verbauen zu können. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Alternativen Strahlern für ein Fero51?

    Ich habe mich schon umgeschaut, muss aber sagen, dass ich keine Ahnung habe wie sich der Watt Wert auf die Leistung auswirkt, weder weiß ich was die Physikalische Größe nM für deren Filter sein soll. Newtonmeter schließe ich mal aus. Ich erwarte mit dem Thema nicht, dass hier jemand die Arbeit für mich übernimmt, mir eine Eier legende Wollmilchsau zu bestellen. Soviel ist klar :D Aber nahezu alle Hersteller der Alternativlösungen werben mit Super-, Ultra-, Mega Highend Power. Diese Aussagen nützen mir aber recht wenig^^
    Wäre schön wenn mir die Profis weiterhelfen könnten, was das bestimmen Leistung angeht und mich über deren Werte und Physikalischen Größen aufklären. Ich habe keine Ahnung wie gut oder Effektiv die kleineren, kompakteren Strahler sind, weiß aber, dass mein Orginal Strahler wirklich das ganze Feld bstrahlt hat.

    Wäre Super wenn das wieder möglich wäre, mit einer kompakteren Lösung.
    Diese wiederum muss aber nicht gleich günstiger sein. Sollte sich aber auch nicht unbedingt im oberen 3- stelligen € Bereich aufhalten :)

    Vielen Dank schonmal vorab

    Edit: Bin mir btw. gerade gar nicht sicher ob das Thema hier richtig ist :S

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Ilitsch (8. Dezember 2013 um 22:02)

  • Laserluchs baut kleine, feine IR Stahler.
    Die Watt Zahlen sagen nicht viel aus, eigentlich nur wie schnell die Batterie leer wird. Je größer die Wellenlänge umso weniger ist von der Strahlung im sichtbaren Bereich. Für dein Fero 51 sollte 980nm funktionieren.

  • Vielen Dank ihr beiden! :)

    Meine Tage sind momentan lang, aber bald ist Urlaub, bis dahin will ich mich entschieden haben!
    Wow, der Laser-Aufheller LA980-50 macht wirklich einen guten Eindruck! Ich glaube ich werde Laserluchs mal kontaktieren, zwecks Sachgemäßer befestigung. Wird wohl mein Weihnachtsgeschenk werden! ^^