Chairgun for Dummi's (Know How, Tips und Tricks)

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2018 um 15:20) ist von BMP I.

  • Ich habe gerade mal etwas gerechnet.
    Für mein Setup (17m Fleck, 38cm Sight base, Sight height 6,15cm) ergibt sich ein unterschied von 0,14cm. Bzw. 0,9 beim gleichem Setup mit Fleckschuss bei 25m 23m


    Für die Berechnung eines des Klasse 3 und 1 Setups habe ich folgende Parameter angenommen.
    Position A
    Sight heigh: 6,15 cm
    Sight base: 38 cm
    Fleckschuss 17 m / 23 m
    Diabolo: JSB EXAKT Express / JSB EXAKT Heavy
    E0: 7,5 Joule / 16,3 Joule

    Position B
    Sight heigh: 6,01 cm bzw. 6,04 beim 16,3er
    Sight base: 0 cm
    Fleckschuss 17 m / 23 m
    Diabolo: JSB EXAKT Express / JSB EXAKT Heavy
    E0: 7,5 Joule / 16,3 Joule

    Nun habe ich eine Tabelle erstellt und die Klickwerte dort eingetragen

    Ich bin bei der berechnung der Abweichung in mm davon ausgegangen das 1Moa auf 100m 29mm ist. Also 1/8 Moa Klick auf 100m = 3,63mm (richtig?)

  • Nochmal Sorry,
    Fehlerteufel, sowas passiert wenn man was zwischen Tür und Angel macht.

    Also ich habe ein paar Anpassungen beim 16,3 Joule Setup gemacht. Den Fleckschuss auf 23 Meter gelegt, das passt meiner Meinung besser mit dem Klicken in Positiven Bereich.
    Dann habe ich auch das Diabolo angepasst, Express ist ja nicht so üblich. Mwn. werden die Heavy gerne genommen.

    Aber wie man es auch dreht, die Abweichungen beim 16,3 Joule innerhalb von 9 - 50 Meter bleiben in 2 Klick Bereich. Beim 7,5 Joule innerhalb von 9- 25 Meter bei einem Klick(maximale Abweichung unter 1mm), und das auch nur bei drei Entfernungen.

    Mein Fazit für mich persönlich is daher das egal ob Chairgun nun Position A oder B haben möchte, es sich nicht lohnt die Sight height an Position B umständlich zu ermitteln. Würde ich in Klasse 1 o. 2 schießen, würde ich doch mal versuchen herauszufinden ob Chairgun mit Pos. A oder B arbeitet.

    Gruß
    Daniel

  • Bei einer normalen Montage des ZF dürfte es wirklich nicht viel Unterschied machen, ob man bei Punkt A oder B mißt. Bei meiner Walter Dominator habe ich das ZF jedoch auf einer verstellbaren Montageschiene von Benke montiert und soweit nach vorne gekippt, daß mir fast der gesamte Verstellbereich des ZF für Weitschüsse zur Verfügung steht und nur ein kleiner Rest zum Ausgleich der Flugbahnüberhöhung auf nahen Distanzen.. Durch die geneigte Montage dürfte es schon einen Unterschied machen, ob ich bei Punkt A oder B messe.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Das nicht, aber bei gleicher LOS steht Punkt A dann wesentlich höher über der LOD, weil das Kippgelenk der Schiene ganz vorne liegt.


    Mechanisch, mag das sein, aber Optisch nicht.
    Der Höhen unterschied in % wird gleich bleiben, egal ob du ne Vorgeneigte nimmst, oder nicht.
    Bei der Vorgeneigten wird eben nicht der Innentubus samt Absehen justirt, sondern das ganze Glas samt Innentubus und Absehen.
    Wenn man zuweit vorneigt muss man das mit dem Innentubus wieder ausgleichen. dadurch ergöht sich dann die Sight height an Position B wieder.

  • Ich will mich mal anders ausdrücken: Ich bezog mich auf die Methode, die Sight heigh so zu ermitteln, daß man die Distanz zwischen Lauf und Objektivrohr mißt und dann jeweils die Hälfte vom Laufdurchmesser und Objektivrohrdurchmesser dazu addiert. Das funktioniert bei einem parallel zum Lauf montierten ZF, aber nicht bei meinem Aufbau. Durch die neigbare Montageschiene und den extrem flachen Montageringen, befindet sich bei mir zwischen Lauf und Objektivrohr nur noch ein paar Millimeter Platz. Der Punkt des Absehens steht aber viel höher. Wenn ich jetzt nach der obengenannten Methode messen würde, hätte ich bei Chair Gun eine viel zu geringe Sight heigh eingegeben.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Ich denke du hast da einen Denkfehler. Oder wir reden aneinander vorbei.

    Wenn ich jetzt nach der obengenannten Methode messen würde, hätte ich bei Chair Gun eine viel zu geringe Sight heigh eingegeben.


    Ehr nicht. Bei vorgeneigter Montage sollte es sehr gut passen(wie gesagt die mitte im Bereich des Höhenturms. Bei nicht vorgeneigter Methode ist die tatsächliche LoS tiefer als die mitte des Tubus. Zumindest bei FT typischen Entfernungen.


    ... Ich bezog mich auf die Methode, die Sight heigh so zu ermitteln, daß man die Distanz zwischen Lauf und Objektivrohr mißt und dann jeweils die Hälfte vom Laufdurchmesser und Objektivrohrdurchmesser dazu addiert. ...

    Da hast du natürlich recht. Das ist sehr pauschal ausgedrückt. Bei Vorgeneigter Montage besser simpel mit dem Messchieber von axialer Mitte Lauf zur axialen Mitte des ZF messen, im Bereich des Höhenturms

    Ich hab mal einBilder gemacht die Zeigen was in sonem ZF passiert.

    Da kannst du z.B. sehen das bei der vorgeneigten Version die Sight heigt sowohl an besagter Position A als auch an Position B gesamt höher ist als bei der nicht vorgeneigten. Die Diskrepanz in Klicks bleibt daher wohl ähnlich. Grundsätzlich liegt aber bei der nicht vorgeneigten Variante die Mitte des Innentubus unterhalb der Mitte des Außentubuses, was dann eine zusätzliche Ungenauigkeit bringt.

    Durch das vorneigen des ZF besteht die Möglichkeit den Innentubus wieder annähernd auf die Mechanische Mitte des ZFs zu justieren.
    D.h. also das die Mitte des Außentubus im Bereich des Verstelltürme auch der Mitte des Innentubus bzw. Absehens entspricht.
    Bei Gerade Installierten ZFs kann unter umständen die Mechanische Mitte von der Optischen Mitte abweichen.
    Daher meine ich das, wenn Chairgun also mit Position A arbeitet, das vorneigen des Zfs ratsam ist.

  • Der Abstand zw. Lauf und ZF ist bei geneigter Montage kleiner.
    Das ist der Wert der gemessen wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Abstand zw. Lauf und ZF ist bei geneigter Montage kleiner.
    Das ist der Wert der gemessen wird.


    Auch sehr Pauschal.
    Genau ist der Abstand zwischen Lauf und Okular bei vorgeneigter Montage geringer. Im Bereich des Höhenturm ist der Abstand größer, und an dieser Stelle wird wenn überhaupt gemessen. Oder eben an der Münung, wie in dem oben genanten Link, ermittelt.
    Welche Methode richtig ist, weis nur der der weis welche Werte Chairgun haben möchte. Für das messen im Bereich des Höhenturms spricht das es möglich ist auch die Sight Base (dieEntfernung von Mündung zum Höhenturm) einzugeben.

  • Der Abstand bezieht sich natürlich auf Punkt B,
    darum geht es ja.
    Und das:

    Die Höhe des ZFs is doch ganz einfach. Durchmesser des Laufes und des Objektives addieren und dann durch zwei Teilen, dazu den Abstand von der Oberkante Lauf bis Unterkante des Objektiv addieren. Das reicht in der Regel. Das ist das was Chairgun wissen will.

    geht dann eben nicht mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Abstand bezieht sich natürlich auf Punkt B,


    Es wäre schön wenn du ein kleine kontext dazu bringen würdest.

    Bezieht sich in folgendem Beitrag der erwähnter Abstand auf den von dir erwähnten Abstand in Beitrag 29 ?

    Der Abstand bezieht sich natürlich auf Punkt B,
    darum geht es ja.
    .

    Wenn ja frage ich nochmal nach.

    Der Abstand zw. Lauf und ZF ist bei geneigter Montage kleiner.


    kleiner als Was?

    Wenn man die Sight height anhand des LoS und LoD im Bereich der Mündung (Position B) ermittelt ist der Abstand(also die Höhe) nähmlich bei vorgeneigter Mongage größer als bei nicht vorgeneigter.


    darum geht es ja..


    Es geht hier um verschiedene dinge. Zum einen um die Sight height, nicht der Abstand zwischen ZF und Lauf



    Und das:

    geht dann eben nicht mehr.


    Ja das stimm. Bei der Aussage bezog ich mich auf nicht vorgezeigte Montage.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (25. März 2016 um 20:17)

  • Ich nochmal.

    Hab den ganzen Tag damit verbracht das ganze mal in der Praxis umzusetzen. Also durch die verschiedenen Messmethoden, Messpunkte u.s.w. entstehen immer mal so 1-2mm Diskrepanz. Das wirkt sich in der Tabelle in Form von 1-2 Klicks abweichung aus.
    Nun mal angenommen, wir wissen mit welcher Messposition Chiargun rechnet. Wie können die Exakt ermitteln und in Chairgun eingeben.
    Dann bleibt immer noch das Messen der Entfernung zum Ziel per Parallaxeeinstellung am ZF.
    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich behaupte mal das es da bei den meisten Schützen und Zielfernrohren, abhängig von Lichtverhältnissen, Verfassung des Schützen, Wiederholgenauigkeit der Zf Mechanik u.s.w. zu einer durchschnittlichen Messgenauigkeit von +-0,5m kommt. Was dann in Summe zwischen 1/8-10/8 Klicks liegen wird, je nach ZF, Setup, Entfernung.
    Ich denke daher nach wie vor, wer die Montage Höhe (egal ob vorgeneigt oder nicht) im Bereich des Höhenturms ermittelt und alle anderen Parameter ebenfalls möglichst genau angibt, wird auf jeden fall eine brauchbare Tabelle erhalten.
    Da finde ich die Ermittlung des tatsächlichem BC wesentlich Zielführender als sich bei der Sight height wegen1-2mm verrückt zu machen.

    Bdw. ich schieße ja beim FT Klasse 3, also Entfernungen bis 25m. Ich habe vor kurzem mal das 9003 mit auf die KK Bahn genommen. Ein Schußpflaster (19mm) auf die Zielscheibe geklebt, auf 50m Entfernung gebracht. Vorher die Klicks mit Chairgun errechnet und den Höhenturm auf diese Entfernung justiert/geklickt. Ich habe dieses Setup zuvor noch nie auf 50m geschossen.
    Alle Aufgelegten Schüsse mit diesem Setup und von Chairgaun angegebenen Klickwerten führten ins Ziel(19mm).
    Ich denke mal das ich da beim ermitteln und eingeben der Parameter keine wirklich großen Fehler gemacht habe. ;^)

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (25. März 2016 um 21:36)

  • Ich habe gerade noch mal die Bildeben berücksichtigt.
    Also auf der länge des Höhenturms liegt ja die 1. Bildebene. Wir beim Field Target haben aber in der Regel Scopes mit dem Absehen auf der 2. Bildebene. Die ist im ZF im Bereich der Größenverstellung bzw. Zwischen dem Tubus und dem Okkular zu finden. Also weiter richtung Auge.
    Ich habe für mich jedenfalls entschieden mal die Methode mit der Aluminiumfoile und der Ermittlung der Sight heigth auf Länge der Mündung zu messen und zu testen. Danke nochmals an Eisenschwein der darauf hingewiesen hat.
    Das Chairgun in Version 4.3.2 die Parameter Angabe "Sight Base" entfernt hat. Spricht für mich dafür.
    Wie gesagt es geht nur um Millimeter. Aber auch diese können sich summieren. Ich denke aber Trotzdem das das Messen der Höher Bereich des Turms ein guter Mittelwert ist.

    Gruß
    Daniel


    P.S.

    Also wie läuft das dann ab.

    Als erstes schießt man das Gewehr auf den Fleckschuss ein( bei mir 17m)
    Dann spannt man Alufoile vor Objektiv und mach ein ca. 3 mm großes Loch in die Mitte.
    Eine Zielscheibe mit einem simplem Kreuz wird gut ausgeleuchtet direkt vor die Mündung positioniert.
    Die Parallaxe wird auch ganz nah eingestellt, und die Vergößerung auf den kleinsten Wert.
    Nun wird das Ziel anvisiert und ein Schuss abgegeben. Das ist garnicht so einfach.

    Die Entfernung zwischen dem anvisierten Kreuz (AIM Point) und dem Schussloch (POI) entspricht der Sight height im Bereich der Münung bei einem Fleckschuss auf 17m.

    Wenn man nun den Fleckschuss ändert muss man auch die Sight height wieder neu ermitteln

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (26. März 2016 um 12:21)

  • Hallo Daniel,
    ich ermittle Sight Height bei mir auf min. Zehntel genau, wenn nicht besser (durch tan Alpha min 5 Stellig, Chairgun rundet dann auf zwei Stellen auf, aktuell bei mir 6,27mm).
    Der Turm wird dann auf 10m und 25m "kalibriert". Was dazwischen liegt interessiert mich zuerst mal nicht (vielleicht auch weils anschließend 100% passt). Noch was, 10m u. 25m ab der Mündung!! und nicht ab Turm, Nase Schaft oder sonst was.
    Diabolosorte JSB Exact Heavy
    Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Hallo Daniel,
    ich ermittle Sight Height bei mir auf min. Zehntel genau,


    Ich nehm' den Messschieber, also 1/100, ja Chairgun rundet, aber nur in der Anzeige, intern rechnet es mit mehr stellen, merkt man beim Diabolo Gewicht.


    Der Turm wird dann auf 10m und 25m "kalibriert". Was dazwischen liegt interessiert mich zuerst mal nicht (vielleicht auch weils anschließend 100% passt).


    Hmm in dem Link spricht er aber nicht von Far und Near Zero, sondern von Zero, also dem Fleckschuss ( 24 Yard, bei Klasse 1/2). Das wären dann bei mit 17m(Klasse 3) Oder hab ich da was falsch verstanden?


    ... ab der Mündung!! und nicht ab Turm, Nase Schaft oder sonst was.


    Ja, das sollte ja nun wohl Amtlich sein.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    10m nur weil ich auf dem freien Feld besser treffe oder besser gesagt die Störfaktoren geringer ausfallen als auf 17m. Die 25m wiederum für die Leistungskontrolle. Hier kann man noch sehr gut erkennen, ob das Gewehr z.B. 148 o. 152m/s hat.
    Selbstverständlich ausgelesene und ausgewogene Diabolos.
    Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz