• Hallo Leute,

    möchte Euch hier mal meine überarbeitete FWB 300 S in der Bullpup- Variante vorstellen.


    Mein Vorhaben war, dieser wunderbaren Waffe ein modernes Aussehen zu verpassen. Der Originalschaft mag zwar für viele oder weniger viele, optimal und optisch in Ordnung zu sein, aber mir sagte er nicht so zu. Schwer, klobig, altmodisch. Deshalb musste etwas neues her.

    Leichter wäre schon schön, handlicher und moderner wäre auch nicht schlecht. Standarthölzer wie Buche oder Nussbaum sind auch langweilig - also was exotisches.

    Fazit: Mal was anderes.

    Also los*. Es soll anders aussehen - Bullpup

    handlicher und moderner - Lochschaft

    keine langweiligen Hölzer - Aromatic Red Cedar ( Amerikanische Rotzeder)

    Halt, stop, nicht los*. Bullpup Probleme. Die Dinger haben ja eigentlich keinen Anschlagschaft. Also wie komme ich mit Waffe im Anschlag, an den Abzug ohne mir die Achselhaare zu zupfen. Elften Finger unter die Achsel transplantieren lassen, oder den Abzug nach vorn verlängern?

    Hab mich für letzteres entschieden. Neues Züngel mit Schubstange verbunden, noch eine Feder zur Stabilisierung , hinten eine Mutter angelötet ( da rutscht das originale Züngel rein) und das Ganze in ein Alu- U- Profil eingebettet, welches im Schaft verschraubt ist.


    Nächstes Problem: Zielen. ZF auf 11mm Schiene montieren und Waffe ohne Schaft in Anschlag bringen. Aua. Blaues Auge ist wohl das kleinste Übel. Also muss das ZF auch nach vorne wandern. Tut es auch, aber sein Kumpel, die 11mm Schiene hat da keinen Bock drauf und lacht sich eins, als das ZF über den Lauf rutscht. Sch..ß 11mm Schiene- zu kurz, zu niedrig und nicht mobil.

    Ich hab mir deshalb eine Visierlinienerhöhungs- und verlängerungsschiene mit Laufhalterung geschnitzt. Gelötet und geschraubt trifft es mehr.

    Die langen Schrauben wurden natürlich durch Madenschrauben ersetzt ( sollte ja kein Kleiderständer werden), welche die Laufmantelhülse am Lauf fixieren.


    Zu den Holzarbeiten und Aluabschlüssen nur soviel: Sägen, fräsen, bohren, feilen, schleifen bis es so aussieht- ganz einfach.


    Den Schaft habe ich mit "Liberon Intensivschutzöl" für Arbeitsplatten in Küche und Bad behandelt, da kann ich auch mal auf dem Klo einen (Diabolo) sausen lassen.

    Für Anregungen, Kritiken und Lobeshymnen bin ich jederzeit offen und bedanke mich für das (eventuelle) Interesse an diesem Beitrag.

    Gruß Achim

    PS: Ich möchte mich hiermit bei " Frank Die" und " Seniorgunner " für Ihre geistige Unterstützung bei meinem Projekt bedanken !