Walther LG 55 - Fragen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2013 um 21:23) ist von Gamo 1200.

  • Hallo ins Forum and die Walther Spezialisten,

    Ich bin an eine LG55 gekommen, noch ohne F und mit einem tollen Nussbaumschaft. Den Zustand könnte man als neuwertig bezeichnen. Diopter fehlt, dafür ist ein Glas montiert.

    Es hatte keinen Druck mehr aufgebaut, natürlich hatte sich die Kolbendichtung in ihre Bestandteile aufgelöst. Ich habe das Gewehr demontiert und die Reste der Kolbendichtung herausgepuhlt (Sch....s Arbeit). Eine Neue habe ich schon bei Enrico bestellt, ebenso eine Laufdichtung.

    Nun meine Fragen:

    1. Die Druckfeder ist noch 22,5cm lang, wäre das noch in Ordnung? Falls nein, müsste ich diese noch nachbestellen.
    2. Wie ist/war die Vo der vor F Version - ich nehme an, so an die 170m/sec, oder?

    Besten Dank vorab für die Antworten.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Servus,

    ich habe selber ein altes Walther LGV (1970) und ein Walther LG55 (ohne F 1963) restauriert. In beiden Gewehren war die Dichtung "aufgelöst", im LGV war eine der Doppelfedern gebrochen. Habe mir dann je eine Adapterscheibe gedreht und 25mm Kolbendichtungen von Weihrauch (z.B. HW30) eingebaut. Es gibt aber auch fertige Adapter mit Dichtungen. Zu den Federn. Habe mir beim Waffencenter Gotha ein Doppelfederset mit Gleitring für die Feinwerkbau 300S (19,25 Euro) und eine Standardfeder für das LG 55 bestellt. Die Doppelfeder hat super in das LGV gepasst. Das Gewehr ist sehr leise und macht eigentlich nur "Klack" beim Schuss. Der Kolben ist bis auf die Befestigung der Dichtung (LG55 Gewinde, LGV zum Einhängen) identisch. Auch der Rest vom System ist bis auf den Abzug gleich. Es würden also auch die Feinwerkbau Doppelfedern in das LG 55 passen. Evtl. muss der Zwischenring etwas aufgebohrt werden. Die Doppelfedern (eine links, eine rechts gewunden) sind je 110mm (mit Ring gesamt 225mm) lang, 2x14 Windungen, Außendurchmesser 20mm, Innendurchmesser 14,7mm, Dicke 2,7 mm. Die Gotha "F" Feder ist 215mm lang, 28 Windungen, Außendurchmesser 20mm, Innendurchmesser 14,3mm, Dicke 2,75mm. Die org. LG 55 Feder war 230mm lang, 30 Windungen, Außendurchmesser 20,2mm, Innendurchmesser 14,7mm Dicke 2,6mm. Ich habe dann im LG55 wieder die alte Feder eingebaut. Anschließend wurde mit der Android APP "Chrono Connect" die Geschwindigkeit gemessen: LGV mit Doppelfeder und JSB Exact ca. 173ms, Die LG55 schaffte mit den JSB Exact und der 50 Jahre alten Feder ca. 170ms. Beide Gewehre schießen auf 13m fast Loch in Loch. Eine stärkere Feder bringt bei diesem Gewehr nichts!

    Ich würde dir den Feinwerkbau 300S Doppelfedersatz und das Kolbendichtungsset von Waffencenter Gotha empfehlen. Und beim zerlegen immer schön auf das Sicherungsblech achten, das bricht gerne mal ab ;^)

    Viel Spaß :^)

    PlingKing

    Oh, glatt überlesen, Dichtungen hast du ja schon dort bestellt :rolleyes:

  • Danke Plinking,

    dies würde bedeuten, dass die Originalfeder mit 225mm noch in Ordnung ist und somit wieder verwendet werden kann. Alternativ könnte ich noch eine FWB Feder verbauen.

    Danke und Gruß

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (29. September 2013 um 16:43)

  • Wie kann man das genaue Herstellungsjahr herausfinden? mein LG55 hat die Nummer 70271.

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • PlinKing,

    hallo nochmal, welche SN hat Deine LG55 von 1963, die ersten drei Ziffern genügen und dann noch die Angabe ob 5 oder 6 stellig. Das würde mir helfen meine einzuordnen.

    Danke und Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Servus Gamo 1200,

    das Baujahre meiner LGV und der LG55 habe ich direkt bei Walther erfragt. Auf der Carl-Walther.de Hompage auf "Service" und "Kontakt" gehen und eine E-Mail schreiben. Kurz darauf erhielt ich dann eine E-Mail von einem Hr. Hampel mit den Daten. Habe das hier irgendwo im Forum gelesen das die das machen... Er hat mir auf Anfrage auch ein PDF der Anleitung geschickt. Toller Service :^)

    LGV (mit F) Snr: 261xxx Baujahr 1970, LG55 (ohne F) Snr: 191xxx Baujahr 1963

    Beide 6 Stellig

    Gruß PlinKing

  • Hallo PlinKing,

    danke, das hilft mir sehr. Meine SN ist 196xxx dürfte also um 1964 - 65 sein. Hat die Deinige auch einen Nussbaumschaft.
    Die Verarbeitung und der Schaft sind wirklich super.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo,

    mein LG55 hatte einen braun gebeizten lackierten Buchenholzschaft mit Fischhaut und Backe. Habe den Schaft komplett abgeschliffen und neu gebeizt und geölt. Das LG sieht nun aus wie neu :^). Mein LGV Spezial hat einen Nussbaum Matchschaft. Den habe ich nur abgeschliffen und geölt. Sieht mit dem Nussbaum klasse aus. Die Qualität damals war schon gut. Nur der Abzugsbügel aus Plastik stört etwas...

    Grüsse ;^)

  • Guten Abend LG55 Experten,

    heute ist meine Dichtung gekommen und nun habe ich den Salat. Die alte Mutter für die Dichtung ist beim Entfernen kaputt gegangen. Durch das Abschlagen ohne Dichtung (des Vorbesitzers) ist das Gewinde gestaucht und das Gewindeteil ist etwa 1mm dicker als der Innendurchmesser der neuen Mutter 6,75mm zu 5,8mm ca.
    D.h. die alte Mutter ist ausgenudelt und hält nicht mehr, die neue geht nicht drauf.

    Nun habe ich in meinem Wahn versucht den Oberteil des Gewindes etwas konisch anzufasen damit ich ggf. die neue Mutter "draufwürgen" kann - hat aber nicht funktioniert, die neue Mutter ist noch unversehrt.
    Daher habe ich die Fase wieder entfernt, nun ist aber das Gewinde 2mm kürzer und würde daher nicht mehr bündig mit der Mutter abschließen, aber diese geht sowieso nicht drauf - ist vermutlich ein 6er Feingewinde.

    Was mache ich jetzt?
    Kann man das Gewinde evt. nachscheiden - (dazu müsste ich wissen was für ein Gewinde das ist) damit ich die Mutter verwenden kann?
    Macht es etwas aus, wenn das Gewinde etwas kürzer ist?

    Bin über jeden Tip dankbar und möchte eigentlich keinen neuen Kolben kaufen.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK