Brauche dringend Hilfe beim Zusammenbau Diana 35

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2022 um 21:12) ist von Moorhuhn-FT.

  • So, es ist tatsächlich möglich - der Abzug ist entfernt ! Anbei ein paar Bilder.
    Der Rost muss weg und eine Reinigung ist angesagt. Darüber hinaus fehlt ein Bolzen und die Schlusskappe. Das sollte wohl zu beschaffen sein.

  • Dieser Bolzen fehlte mal bei einem 35S, daß ich bekam.
    Auf die Schnelle, habe ich ihn durch ein Stück eines HSS-Bohrers
    ersetzt. Der war eh abgebrochen und lag noch in der Geraffelkiste.
    Ich werfe ja nichts weg. Alles kann man irgendwann wieder brauchen.
    WCG ist aber sehr gut sortiert und die haben diesen Bolzen auch
    original.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Noch einmal Hallo und vielen Dank für die Unterstützung !!

    Nachdem es jetzt demontiert ist, möchte ich es zunächst reinigen. Ich habe für den Rost an Stahlwolle und Balistol gedacht ? Oder richte ich damit ggf. mehr Schaden an als Nutzen ?

    Bin für Hinweise dankbar :D

  • Wenn Du das System sowieso neu brünieren lassen möchtest,
    sind Stahlwolle und Öl schon mal gute Kampfpartner im Krieg
    gegen den Rost. Die schaffen gut was weg. Nur weiter so.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Moin, ich bin erfreut über die Kompetenz bei der Renovierung der DIANA 35. Ich stehe nun selber vor der Aufgabe, habe das Teil zerlegt, DANKE an die Autoren auf den letzten Seiten, das hat mir schon sehr geholfen.

    Ich stehe aber vor einem Problem was noch nicht besprochen wurde. Und zwar die Kolbendichtungsscheibe ist mit einem eingetriebenen Stift gesichert, damit sie sich nicht löst. Diesen habe ich nun aus gebohrt - anders geht es nicht.

    Was habt ihr an Ersatz genommen, was eingetrieben nach dem Wechsel der Dichtung - bzw. Schraube ?

    PS: Auf der EX-Zeichnung der Diana 35 ist es Position 16/6 welche ich bei den gängigen Händlern nirgends finde.

    LG Heiko

    Remember the Times when Sex was safe and Fuel cheap.

  • Moin Heiko!

    Ich habe damals ein Gewinde reingeschnitten und eine Madenschraube mit Loctite gesichert eingedreht.

    Du kannst aber auch direkt die Senkschraube der Kolbendichtung mit loctite sichern.

    Vorher aber alles schön entfetten.

    Loctite 2701 oder 243 sind ausreichend fest.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hi, danke für die schnelle Rückmeldung. Loctite ist immer gut, nur alleine darauf vertrauen wollte ich nicht.

    Was hälts du davon - einen Hohlspannstift rein treiben ? https://www.ebay.de/itm/2347919200…ABk9SR5jZmdibYQ

    ...plus Loctite - ich habe da u.a. Spaltfüllend Kleben Welle im Regal. Entfetten, klar, mit Bremsenreiniger.

    Ansonsten guter Tip mit dem Gewinde, muss mir dann aber noch einen GS in der Größe (Uhrmacher... ;) ) besorgen.

    Grob geschätzt M3 ?

    Remember the Times when Sex was safe and Fuel cheap.

  • Gewinde und Made.

    So habe ich es damals auch gemacht.

    Das hält sehr gut und ist bei Bedarf einfacher lösbar.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Danke Euch, dann werde ich gleich mal gucken was ich da schneiden muss.

    So, ich habe mit ca. 2,8mm gebohrt, ich würde jetzt auf 3.0 nachbohren und 4mm Gewinde schneiden.

    Was meint ihr ?

    LG Heiko

    Remember the Times when Sex was safe and Fuel cheap.

  • Für M4 3,3mm vorbohren. ;)

    Nicht das dir noch der Gewindebohrer abreißt.

    Gewindestift (Madenschraube) wäre tatsächlich die beste Lösung.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Danke, ja, 3,3 ist besser, zur Not 3,5 mm es ist ja keine Gewalt auf dem Gewinde und Loctite kommt noch auf beide Gewinde.

    Bohrer in der Größe hab ich - in jedem Fall einen 3,5er

    Madenschraube M4 wird heute noch bestellt - ich hab doch tatsächlich einen Uhrmacher M4 Schneider im Regal gehabt. 8)

    Remember the Times when Sex was safe and Fuel cheap.

  • Ich würde mich ja gerne noch per Button bedanken - ich habe aber (noch?) keinen.

    LG Heiko

    Ich werde weiter berichten wie ich das Gesamtwerk wieder zusammen gesetzt bekomme. :/  :whistling:

    Auf jeden Fall sind mir die 3 Kugeln schon mal nicht weg gekullert. :) Aber den Nietstift für den Abzug muss ich wohl doch bestellen, den gibt es ja.

    PS: Ich habe mir für die Arbeit eine sündhaft teure Profi-Spannvorrichtung gekauft. Wenn alles erledigt ist steht die zum Verkauf oder zum Leihen !

    Remember the Times when Sex was safe and Fuel cheap.

  • Aber den Nietstift für den Abzug muss ich wohl doch bestellen, den gibt es ja.

    Einen Bohrer mit entsprechendem Durchmesser besorgen und den Schaft absägen. Am besten in der Länge der Breite der Aussparung im Schaft.

    Dann muß nix genietet werden. Den Stift hatte ich vor Jahren auch mal bestellt. Aber so einfach wie gedacht war das mit dem nieten dann doch nicht.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich würde mich ja gerne noch per Button bedanken - ich habe aber (noch?) keinen.

    Der kommt noch. Der, und auch die Möglichkeit für PN. (10 gewertete Beiträge)

    Aber den Nietstift für den Abzug muss ich wohl doch bestellen

    Da geht auch ein kleiner Nagel, den man abzwickt und vernietet.

    Ich hatte mir aber auch einen bestellt. Ist aber etwas fummelig.

    Ich habe mir für die Arbeit eine sündhaft teure Profi-Spannvorrichtung gekauft.

    Was Du hast, hast Du.

    Für das nächste Luftgewehr kann man das immer brauchen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Remember the Times when Sex was safe and Fuel cheap.

  • Ich möchte Euch ein paar Bilder und Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier mein Spanner, für die Spindel gibt es noch diverse Hülsen.

    Dann der Abzug mit dem entfernten und zukünftigen Nietstift - der ori. Nietstift ist ja nicht mehr lieferbar.

    Dieser hat ca. 3,2-3,3mm Durchmesser. Ich also in die Nagelabteilung des hiesigen Hornbach um dort fest stellen zu müssen dass lt. Regalaufkleber die/eine Standardgröße bei Nägel 3,1mm sein soll - ähem, soll, ja, bei einigen, nicht bei allen - besser man hat Messschieber dabei... Immer besser selber zu messen...

    Das Exemplar auf dem Bild hat 3,2-3,3mm, passt 100% perfekt - und am Regal stand 3,1mm :rolleyes:


    Bei der Wahl der Kolbendichtung schwanke ich noch zwischen Leder und Polymer. Die neue Lederdichtung sitzt saustramm.

    Muss dann mal die Polymerdichtung testen.

    Remember the Times when Sex was safe and Fuel cheap.

  • Die neue Lederdichtung sitzt saustramm.

    Dann ist die gut so.

    Wenn du so eine selbst machst, soll die auch so sitzen.

    Saust der Kolben nach vorne, soll er ja sofort dichten.

    Der sich dann aufbauende Druck presst das Leder noch

    stärker an die Innenwände heran, was es noch dichter

    schließen läßt und für mehr Druck und Volumen sorgt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Moin!

    Abschnitt 2 - Erlaubnispflichtige Waffen

    Unterabschnitt 1 - Erlaubnispflicht

    Unterabschnitt 2 - Erlaubnisfreie Arten des Umgangs

    1.

    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

    1.1

    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase

    Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule

    erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum

    Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses

    Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe

    c bestimmtes Zeichen tragen;

    1.2

    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase

    Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages

    genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt

    geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    Im Gesetzestext steht nichts von original Federn.

    Allerdings wurde mir mal vor Jahren von einem Büchser erklärt, das die damalige Leistung von z.B. 13 Joule bei einer Diana 35 nicht überschritten werden darf.

    Weil sie im Original Werkszustand diese Leistung hatte.

    Was auch bedeuten würde das eine Diana 25 ohne F auch heute nur die 7,5 Joule habe dürfte, die sie ohne F vor 1970 ab Werk auch schon hatte.

    Aber das ist alles lange her und niemand wird mehr diejenigen fragen können, die diesen Text verfasst haben. ;)

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Damit ist das dann beantwortet.

    <

    aber sicher hat man auch nach 10 Schuss ne Zerrung im Arm

    Joa, ein wenig Schmalz muß man bei dem Gewehr schon aufwenden.

    Das läuft sich alles aber noch ein wenig ein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.