Munitionsarten 6mm und 4,5mm sowie stahl BBs Frage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2013 um 21:28) ist von ceska.

  • Hallo liebe Co2air Community,

    ich hätte mal als relativer Neuling in der Szene ein paar Fragen zu den BBs.

    Es gibt ja zwei unterschiedliche Arten bzw größen einmal 6mm und ein mal 4,5mm.
    Mir gehts auch zum Teil um stahl BBs

    Denn ich will mir bald einen Co2 Revolver zulegen wahrscheinlich den Dan Wesson 8 Zoll und da gibts 2 Modelle.
    Einen mit 6mm BBs und einen für 4,5mm Stahl BBs also wo ist da genau der Unterschied bzw die Vor und Nachteile?

    Mit freundlichen Grüßen
    Cantas

  • Hi Cantas,

    der Unterschied ist 1,5 mm :)
    Nein, Spaß beiseite.

    Die 6 mm Version ist wohl eine "Airsoft" Variante, mit welcher Du primär Plastik und Bio BB im Cal. 6 mm verschießen kannst.

    Die 4,5 mm Version ist dann für Stahl oder Blei Rundkugeln.

    Vor- und Nachteile kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, was Du mit dem Ding vorhast, d.h. welche Möglichkeiten hast Du zur Nutzung, worauf möchtest Du schießen.


    Greets

    Inquirent

    <<In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas>>

  • moin, die treffgenaugikeit von airsioft oder 6mm bb stahlkugeln ist schlechter als bei einer lupi. das liegt allein am glatten lauf ohne züge bei beiden

    die schußenergie ist oft erheblich geringer bei stahl bb. hab ich noch keiune über 3,4 joule gesehen.

    airsoft ist wohl meist noch schwächer.

    schießt du auf ne holzplatte oder was hartes, können die kugeln evtl mal zurückkommen, wenn sie nicht steckenbleiben,das kann schon mal etwas zwiebeln .

    daher, worauf schiesst du?

    Ein blei diabolo gibt seine kraft mehr ab beim einschlag , aber das wätre halt lupi dann.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Schießen vor allem auf Zielscheiben mit Kugelfang glatte fläche also könnte zurück kommen.
    Einen entenkasten habe ich hier noch für mein gewehr jedoch weiß ich nicht ab die auch bei einer softair mit 3-4 joul unkippen müsste ich testen.

    Sonst ab und zu auf Dosen wenn leere da sind aber eher seltener. Hauptsächlich zielscheiben.

    Also was würdet ihr dann bei der Dan Wesson 8 zoll empfehlen für sowas? 4,5mm Stahl oder 6mm BBs?

  • Die 6 mm Version ist wohl eine "Airsoft" Variante, mit welcher Du primär Plastik und Bio BB im Cal. 6 mm verschießen kannst.

    es gibt aber auch 6mm BB`s aus Alu, Glas oder Keramik. Und so unterschiedlich ist die Präzision zwischen 6mm BB`s und 4,5mm Stahlkugeln auch nicht. ich würde Dir den Dan Wesson im Kaliber 6mm empfehlen, dann kannst Du auch mit den unterschiedlichsten BB Sorten experimentieren.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Will mir halt Zeitgleich auch einen Ruger SuperHawk 8 zoll 6mm bestellen (kleiner Revolver Fan^^)

    Dann hätte ich ja einen 6mm hier zum testen wegen den BBs.

    Wolte halt mal fragen ob es vielleicht jemanden gibt der vieleicht schon mal 4,5mm stahl bbs getestet hat?

  • moin ja cantas ist hatte mal die mp tirex in 4,5mm stahl bb mit so 3,4 joule. glatte läufe sind immer mehr ne giesskanne als ein gezogener.
    da würd ichmir ne brille aufsetzten. oder den kugelfang hinten an der rückwand was weiches einsetzten.

    reines spass schiesding diese airsoft und co2 stahl bb dinger der anspruch ist da eher die optik und der spass was zu treffen. nicht der frust,, wie beimatch leutenmanchmal,nicht 100% getroffen zu haben
    In usa nenntman das spassschiessen plinking.

    demnächst teste ich ne neue andre 4,5 bb stahkugelknifte
    gruß eike

    INVICTUS

  • Ich hatte eine Umarex RaceGun mit 4,5 mm BBs. Es machte Spass, damit zu schiessen, aber die Treffgenauigkeit war schon etwas eingeschränkt, obwohl die RaceGun wohl noch zu den besseren Modellen zählt. Ist etwas zum Fun-Schiessen.

  • der Dan Wesson soll eine Energie von ca. 3 Joule haben, also würde ich BB`s ab 0,30g verwenden. Nach oben hin kannst Du das Gewicht ja ausprobieren, aber ich denke mal das der Revolver bei 3 Joule auch gut mit 0,36 - 0,40g zurecht kommt.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich habe einen Super Hawk mit 6" Lauf und benutze diese BB´s:
    http://www.4komma5.de/032-Gramm-6-mm…ueck-Pro-Series
    Auf 25 Meter treffe ich leicht eine 1,5 Ltr. Plastikflasche.
    Auf 12 Meter, aufgelegt im Haus, in einen Kreis von 8 cm Durchmesser.
    Und auf 5 Meter habe ich neulich eine Fliege kastriert. :laugh:

    Da ist nix mit Gießkanne, der schießt super genau für ne Waffe mit glattem Lauf. :johnwoo: