Ritter 10-40x50 SWF, Modell 2013

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2014 um 18:37) ist von detlef1964.

  • Mahlzeit!

    Also zumindest laut Benke ist das ZF von 2013 und ich hab in den letzten drei Jahren keinen eigenen Thread gefunden. Da hab ich mir mal so gedacht, machste einen neuen auf... ;^)

    Ritter 10-40x50 SWF, Modell 2013. Mit 1159g inklusive dem Seitenrad isses aber ganz schön schwer auf der AM850... :whistling: ;^)

    Mehr Bilder hier: Hämmerli 850 AirMagnum


    Technische Daten
    -Länge: 245mm
    -Tubusdurchmesser: 30mm
    -Objektivdurchmesser außen: 58mm
    -Okulardurchmesser außen: 45mm
    -Seitenraddurchmesser: 91mm
    -Gewicht: 1159g (mit Seitenrad)


    Meine ersten Eindrücke
    -Absehen: Feine MilDot-Rasterung, taugt als Zielhilfe echt gut - sofern man sein Gewehr genau kennt und ruhig halten kann ( ;^) ). Das beleuchtete Absehen (Rot/Grün, 5 Helligkeitsstufen) ist gerade in der Dämmerung ein Segen... :thumbup:
    -Okular: Gerade als Brillenträger ist es etwas schwierig, das Auge in den schmalen Bereich zu bringen, wo man was sieht. Hat man sich erstmal zentriert, dann erwartet einen ein helles klares Bild.
    -Zoom: Das Fadenkreuz bleibt immer gleich groß. Auf 40x wirds echt krass, da sollte man auflegen oder ein Zweibein benutzen. Auf 23m sieht man eine 14x14cm-Zielscheibe aber noch sehr gut und kann genau zielen. Das Bild wird auf 40x etwas milchiger, lässt sich bei ausreichend Licht aber noch gut nutzen.
    -Verstelltürme: Feine hörbare Rasterung. Gute Griffigkeit. Wenn man die Drehrichtung intus hat, kann man beide auch blind verstellen.
    -Parallaxenverstellung: Geht bei mir noch etwas straff, speziell zwischen 15 und 40 yards. Aber so kann sich wenigstens nichts ungewollt verstellen. Durch den 40x Zoom kann man aber im Nahbereich relativ genau einmetern, bei 25m immerhin noch so +-1m. Darüber wirds aufgrund der exponentiellen Skala eh nur ein Richtwert. Die Skala geht von etwas unter 10yd bis 500yd und dann unendlich.
    -Drehknopf Beleuchtung: Geht bei mir unnötig schwer, da muss man schon gut Kraft aufwänden. Mir wärs lieber, wenn der etwas leichter gänge. Und man darf natürlich auch nicht vergessen, nach dem Schießen die Beleuchtung auszuschalten... :D ;^)


    PS: Durch das ZF zu fotografieren ist echt schwierig. Die leichten Verzerrungen sind mit dem Auge nicht zu sehen. Auch das beleuchtete Fadenkreuz schaut live besser aus... ;^)

  • Servus, ich habe das selbe ZF auf meiner FWB 300. Der einzige Unterschied ist nur, dass ich kein großes Verstellrad habe. Hat mir optisch nicht so gepasst ;^)

    Technisch ist das Teil erste Sahne, vor allem fürs gebotene Geld! Das Absehen ist hervorragend, Prellschlaggeschützt, einstellbare Leuchtvisierung, große Lichteinfallfläche. Ist bei jedem Wetter und Lichtverhältnis gut zu schießen.

    Einziges Manko, wie du schon erwähnt hattest, die Parallaxenverstellung geht schwer, das Einstellrad fürs Leuchtpünktchen ist noch schlimmer. Aber wenns weiter nichts ist...

  • Wird nur das Fadenkreuz mit den Mildots beleuchtet oder auch die waagerechten und senkrechten dicken Striche?


    Siehe hier, verstellbar in 5 Stufen. Live schauts halt besser aus. So richtig leuchtend rot, wenn man sein Auge richtig zentriert hat... ;^)


    Towo
    Ok, dann bin ich da nicht der einzige. Aber wie gesagt, so kann sich wenigstens nichts ungewollt verstellen... :thumbup:

  • ???
    5 Leuchtstufen sinds. Das Absehen ist im Bereich der der Mildots beleuchtet. ;^)

    Grüße,
    Dan

    PS.: Wenn bei Benke gekauft , wo ist dann die Sonnenblende? die gehört bei 2013 dazu.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • kann ich nhicht verwechseln da ich das gleiche Teil habe. Inkl. Sonnenblende.


    Ne, sorry ! Volle Kraft zurück und Asche über mein Haupt. ich hab 2012er Modell.... (Was sich vom 2013er aber nicht wesentlich unterscheidet...)

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Na dann hat er die 2012er wohl nu abverkauft. hier sind sie aber noch dabei:
    http://benke-sport.de/shop/article_7…id%3D783.001%26
    Ist ja das gleiche Glas...

    Es ist nicht ganz das gleiche Glas !
    Ich habe beide, das Ritter und das o.g. Das Benke Optics ZF ist etwas besser, man kann u.a. damit bis auf 50m einigermaßen messen. Das geht mit dem Ritter Glas gar nicht. Eventuell kommen beide zwar aus derselben Fabrik, aber mit unterschiedlichen Parametern.
    EDIT: und Ja, auch beim Benke Glas ist die Parallaxeverstellung etwas schwergängig. :D
    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (20. Juni 2013 um 07:38)

  • Danke für die Info. Ich war noch am überlegen ob es ein Ritter oder Benke werden sollte. Es wird dann wohl ein Ritter
    Lohnt sich die knapp 40-50 euro mehr für das 10-40x60?

    Edit: ich meinte es wird ein Benke. Gestern geistig umnachtet gewesen ...

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (23. Juni 2013 um 11:18)

  • Danke, das weis ich doch. Ich frage mich nur ob ein 10mm mehr an Durchmesser 50-60€ Mehrpreis rechtfertigt.
    Das 10-40x50 würde mir sicherlich reichen. Ist das 10-40x60 wesendlich lichtstärker?

  • Also fast 1% pro Euro. Das isses mir dann doch wert;-)

    Ne Spass bei Seite. Es wird dann wohl ne Bauch Entscheidung sein.

  • Mahlzeit!

    Ich habs heute immer noch nicht eingemessen (Markierungen vergessen), aber den Mindestabstand hab ich schonmal rausgefunden: 10,4 Meter! 8|
    20 Meter sind so in etwa bei 20 yards... ;^)

    Ach ja, bei dem trüben Wetter heute ist mir extrem aufgefallen, wie sehr die Lichtleistung ab 30x abnimmt. Bei 40x ist das Sucherbild schon merklich dunkler...

  • Uh, das stand da glaube ich auf 24x. Bei 10x müsste ich bei Gelegenheit nochmal nachmessen. Aber ich glaube nicht, daß das wesentlich kürzer wird. 6 Meter sind definitiv unscharf auf 10x. Aber ich denke mal, die Tendenz (10 Meter) sollte erkennbar sein... ;^)