Wer kann was zur ERMA ESP 85 Sportpistole sagen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2013 um 19:13) ist von Dödel.

  • Ich hätte die Möglichkeit mir eine gebrauchte ERMA ESP 85 Pistole zu kaufen. Da ich seit längerem eine vernünftige und dennoch günstige Pistole (oder einen Revolver) im Kaliber .22 LR suche wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit der ERMA ESP 85 auskennt und etwas über die Güte der Waffe sagen kann oder allfällige Schwachstellen kennt.

    Im Inet gibt es leider nur sperrlich Infos zur Pistole, da sie halt bereits zu den älteren Eisen gehöhrt.
    Soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann wurde die Pistole relativ intensiv gebraucht, soll aber in gutem Zustand sein und Ersatzmagazin ist vorhanden. Ausserem hat der Verkäufer die Schliessfeder und die Federstange gewechselt.

    PS: Die Pistole wäre für mich im Grunde eine "Plinking-Waffe", ich habe also nicht die Absicht sie in sportlichen Wettkämpfen zum Einsatz zu bringen.

  • Ich kenne zwei Sportschützen, die die ESP 85 (mit Wechselsystem für das Kaliber .32) sportlich nutzen und damit sehr zufrieden sind. Doch es gibt ein Manko: Die Pistole wird schon seit vielen Jahren nicht mehr gefertigt, auch den Hersteller gibt es nicht mehr und somit ist die längerfristige Ersatzteilversorgung zweifelhaft.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Die Waffe wird von einem Vereinskameraden genutzt (überwiegend im 32er "Mädchenkaliber"... :whistling: )
    Es ist ein gutes Teil, mit einem ärgerlichem Manko...und das ist der Abzug... :S ... bekommt man den "in den Griff"
    bzw. ist man durch den Umgang mit Gebrauchs/Militärwaffen nicht verwöhnt/verweichlicht, dann hat man eine gute Waffe.

    Den Abzugsmakel haben eigentlich alle Sportwaffen, die noch wie "richtige" Pistolen aussehen, da sie Bauartbedingt
    viele verwinkelte Übertragungsteile brauchen. Da hat es eine GSP mit unendlich viel Platz für eine zusammenhängende
    Abzugseinheit deutlich einfacher, einen über lange Zeit konstanten Abzugswiederstand zu liefern... :thumbup:

    Gruß Wolf...

  • Besten Dank für die kompetenten Antworten!

    Dass es die Firma ERMA nicht mehr gibt ist mir bewusst. Es scheint aber noch Ersatzteile bei einem Händler in D zu geben.Wie bereits gesagt wurden Schliessfeder und Federstange vom Verkäufer gewechselt und ich denke die sollten wieder einige 10000 Schuss halten (oder muss man die regelmässiger wechseln?)
    Gibt es Teile, welche ich sicherheitshalber in Reserve kaufen sollte?

    Der Abzug wird mich wohl nicht gross stören, da ich normalerweise mit Militär oder Gebrauchswaffen schiesse und bisher keine reinrassigen Sportwaffen besitze (ausser die FWB 300S) und besser als ein Glock-Abzug wird der der ESP wohl sein.

    Optisch würde mir die Pistole durchaus zusagen und nach euren Ausagen scheint es im Grunde eine solide Waffe zu sein. Ich denke wenn der Preis stimmt werde ich sie mir gönnen.

  • Ich selbst habe die ESP 85A in der Rainbow-Edition, also bicolor und bunter Schichtholzmatchgriff. Den Griff habe ich aber mittlerweile gegen die normalen Holzgriffschalen getauscht.

    Ich habe sehr selten einige Klemmer, aber ich glaube, dass die meisten KK-Pistolen davon betroffen sind, denn ich habe bis jetzt noch keine geschossen, die immer repetiert hat.

    Von der Schussqualität bin ich mehr als zufrieden, Kaufgrund war aber das Aussehen und als weiteren wichtigen Punkt sah ich den außenliegenden Hahn.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler