carbon pfeile kürzen...hat jemand gute tipps?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2013 um 21:55) ist von Michael_S..

  • bin ja auf die günstigen carbons umgestiegen. leider gibt es die nur in 30 zoll länge. musste mein auszug dafür etwas weiter stellen. irgendwie gefiel es mir vorher besser. würde die pfeile daher gerne kürzen, habs aber noch nie gemacht. wie kann man am besten das insert vorne entfernen? und wie könnte man die am besten schneiden? hab schon an nen dremel und feine trennscheibe gedacht.

    gruß

  • Mit einer Dremel und Trennscheibe geht das, aber ..
    Mundschutz und Schutzbrille nicht vergessen !
    Achte nur drauf das Du wirklich einen greaden Schnitt hin bekommst.

    Wenn Du das vordere ende abschneidest kannst Du das Insert gut mit einem Brenner rausbekommen.
    Du musst hinterher nur die Klebemittelreste gut abmachen.
    Als Kleber würde ich dir Npv Cement von Saunders vorschlagen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • danke dir...wegen dem schleifstaub hab ich mir auch schon gedacht brille und mundschutz zu nehmen, kosten ja nur paar euro im baumarkt. wollte von 30 auf 28 kürzen. sind ca 5 cm. so lang ist das insert ja bestimmt nicht gell?. müsste mit dem abschneiden, und dann inserts rausholen, ja klappen. dann bin ich auf der sicheren seite, und beschädige den pfeil nicht noch versehentlich. meinst sek kleber geht nicht? hatte damit mal paar mm von ner vane geklebt,hat super gehalten. man darf beim insert reindrücken wahrscheinlich nur nicht stoppen zwischendurch :rolleyes: .

    die 12 alus, die ich für dich aufgehoben hab, liegen hier natürlich auch noch rum. wenns eilt schick ich dir die. ansonsten bring ich die zum treff mit, nächsten monat.

  • Ob es richtig ... k.a.
    Aber meine kürze ich mit einem Messer und schleife anschließend am Schleifstein alles wie es sein soll.
    Die Spitze Erwärmen und entfernen geht auch sehr gut. Die Klebung mit Sekundenkleber hält bestens.

    Einfach mal Ausprobieren und testen , ich bin damit zufrieden.

  • Bei meinen Carbonis hat BSW damals auch Sekundenkleber genommen.
    Jetzt fallen immer wieder Vanes ab und die Spitzen bleiben samt Insert im Ziel hängen.
    Also ein paar Jahre hält es wohl.
    Wenn es nicht eilt kannst Du ja mit den gekürzten Pfeile vorbei kommen, NPV habe ich immer da.
    Oder Du bringst die auch zum treffen mit.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • du schneidest carbons mit dem messer? wie das? ist das so sauscharf? oder haste vll so ne geriffelte wellenklinge? kann mir das jetzt garnicht vorstellen, wie das funzt.

    gruß

  • um mal auf den eigentlichen grund des kürzens zu kommen. zu lang ist der auszug jetzt eigentlich auch nicht unbedingt. aber ich habe das gefühl, mit dem 27,5 auszug war die wand steinhart. jetzt mit 28,5 ist es etwas schwammiger geworden. kann es sein, dass durch die größeren hebelkräfte der cams (beim weiter ausklappen) die wand minimal schwammiger wird? ist das nur meine persönliche empfindung...oder haben andere vielleicht ähnliche erfahrungen?

  • du schneidest carbons mit dem messer? wie das? ist das so sauscharf? oder haste vll so ne geriffelte wellenklinge? kann mir das jetzt garnicht vorstellen, wie das funzt.

    Da reicht es Teppichmesser zu nehmen, Kohlefaser lässt sich sehr leicht einritzen und schneiden.
    Nur nicht sägen, das gibt Risse. Obwohl Flexibler Sekundenkleber verbindet das wieder.
    Beim schleifen eine Scheibe mit feiner Körnung nehmen.
    Wenn du dem Flex-Sekundenkleber nicht traust geht auch Uhu Endfest 300.

  • bei dir ist der pfeil schön umschlossen. solche massiven spitzen hatte ich mal, auf glasfiber pfeilen. die waren auch sehr hart im nehmen. nen insert ist da empfindlicher schätze ich. aber das mit dem kürzen per messer, ist echt supi.