Mündunsgeschwindikgeiten Konstants TM Action and cp88/comp Kaufentscheidung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2013 um 01:33) ist von Singobit.

  • Hallo!
    Mein erster Beitrag hier. Habe sicher Stunden hier im Forum sehr interessante Schen gesehen/gelesen und trete jetzt der Runde einfach mal bei. Bisher kann ich nur ein dickes Lob an die tollen Beiträge und ihre Beiträger machen wenn ich sie jetzt auch nicht benennen kann.

    Und nun zurück zum Thema.

    Ich hatte eine Beretta elite 2 und muss sagen, dass sie mich in den Luftdruckwaffen-Sport gelockt hat. Jedoch habe ich, als ich mal auf größere Distanz das Vergnügen hatte diese zu testen schnell ihre Grenzen, vor allem in der horizontalen Ablenkung, zu meinem Nachteil gesehen. Daher begab ich mich auf die Suche nach etwas Erschwinglichem, aber dennoch Präziesen.
    In die engere Wahl kamen SW686 in 8" , cp88 in 4-zoll-Variante plus noch den 6-zoll-Lauf und schließlich der Twinmaster Action "Revolver"; naja, sind ja eigentlich alle drei Revolver, aber dass nur nebenbei.

    Nun zum SW686 : ich konnte nur eienen Anbieter finden, der ihn in der 8-zoll-Variante lefern kann, und dieser hat meine Mail bisher schlicht nicht beantworten können. Daher scheidet der schonmal aus.


    Letztendlich dreht sich nun meine Entscheidung um die beiden Übrigen.
    Ich habe durch intensive Recherche herausfinden können, dass die cp88 mit einem sogenanten nachrüstbaren Mikrometervisier doch relativ genau sein soll.

    Die Twinmaster Action soll ja präzisionstechnisch noch etwas besser sein.
    Der Preisunterschied ist, angenommen ich konfiguriere mir die cp88 so wie beschrieben, also mit extra Lauf usw..., dann ja relativ geebnet.

    Als weiteres Kaufkriterium gehe ich nun zur Geschossgeshwindigkeit.

    Bisher habe ich zur Twinmaster Action ein schönes Listlein gefunden, bei dem Geschossgeschwindigkeiten, vermutlich am Mündungsende oder sehr nahe daran, im DoubleAction-Modus gemessen wurden. Mich interessieren nun hauptsächlich Werte die sich über mehrere Schüsse hinziehen, damit ich mir ein Bild über die Kosntanz der V0 machen kann.

    Also das was ich brauche sind noch oben genannte V0-Messungen der cp88 in DA und SA (wäre nett, wenn sowohl für 4 als auch 6 Zoll) und der Twinmaster Action im SA (eventuell auch mit der Einzellschussvorrichtung).

    Also wenn nun Jemand solche Messwert-Tabellen finden kann, dann bitte ich die Person mir diese zu zeigen, sei es durch Links oder Sonstiges.


    Danke und Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pars pro toto (10. Juni 2013 um 19:29)

  • Willkommen im Forum.

    Die CP 88 - 6" ist keine schlechte Waffe.
    Mikrometervisiere (empfehlenswert!) sind nicht mehr im Handel.
    Manchmal werden welche bei egun zu Preisen von ca. 50 - 60 € angeboten.

    Gruss
    pak9

  • Das hier sind Daten aus 10 Schuß-Serien mit der CP88 Technik Wer hat den Längsten - FWB300 powered CP88

    Ich würde die v0 nicht zum ausschlaggebenden Kriterium machen, auch nicht deren Konstanz. Die Unpräzision kommt vom Schützen.

    Die Twinmaster hat in SA wohl den besseren Abzug und kommt dem ambitionierten Techie verarbeitungsmäßig einen Tick und durch die wechelbaren Griffe entgegen.

    Für Brot und Butter reicht auch die CP88 oder der S&W 586, bei dem es nicht unbedingt 8" sein müssen. Der 6-Zöller tuts auch und hat ab Werk die verstellbare Kimme.

    Andreas

  • Moin!

    Also man sollte wissen, daß zwei Dinge deiner Aufzählung nicht mehr hergestellt werden. Das wäre zum einen der 8"-Lauf der Smith & Wesson und dann gibt es die Firma Röhm seit geraumer Zeit nimmer (Umarex verkauft nur noch Restbestände). Ich hatte ja auch vorher lange überlegt, aber die Twinmaster fällt aufgrund der Geschäftsaufgabe mal komplett raus - Stichwort Verfügbarkeit & Ersatzteile... ;^)


    Meine erste CO2-Waffe ist die S&W 586 mit 6"-Lauf (siehe Signatur). Das Teil ist voll der Wahnsinn! Du solltest dir allerdings im klaren sein, daß du hier einen 1,3kg Revolver in den Händen hältst. Für drinnen ist der aber mit etwas über 100dB nicht geeignet und ein Schalldämpfer bringt bauartbedingt (Trommelspalt) nicht soviel wie gewünscht. Ansonsten hat das Teil ordentlich Power und schießt auch ziemlich präzise - Unzulänglichkeiten liegen hier eindeutig beim Schützen... :whistling::D ;^)
    Ansonsten ist es auch so eine "Männer-Waffe". Den Abzug würde ich nicht gerade als "leichtgängig" bezeichnen, bei etwa 3300g Abzugswiderstand in SingleAction und 4500g in DoubleAction muss man schon ordentlich durchziehen - ein Match-Abzug ist da eine komplett andere Welt. Da der Revolver aber keine manuelle Sicherung hat, wäre ein leichtgängiger Abzug gefährlich... ;^)

    Btw: Ich hab mir extra die 586 gekauft, weil bei der 686 die Trommel schwarz ist, das schaut echt doof aus. Review zur 686: http://www.youtube.com/watch?v=2KpnJnI2xwM


    Die Walther CP88 Competition ist mit etwa 1150g etwas leichter, schießt mit dem 6"-Lauf aber auch sehr präzise. Die Pistole ist hier im Forum sowas wie ein "Kann-man-immer-empfehlen"-Tip. Eine Schalldämpfermontage geht auch, ist aber optisch eine Geschmacksfrage (Guckst du hier!).

    Review zur CP88: http://www.youtube.com/watch?v=ZRn9Etamg3Q

  • Die Walther CP88 Competition ist mit etwa 1150g etwas leichter, schießt mit dem 6"-Lauf aber auch sehr präzise. Die Pistole ist hier im Forum sowas wie ein "Kann-man-immer-empfehlen"-Tip. Eine Schalldämpfermontage geht auch, ist aber optisch eine Geschmacksfrage

    Genau so eine Geschmacksfrage, wie einen Schalldämpfer an einen Revolver zu basteln :D

  • und dann gibt es die Firma Röhm seit geraumer Zeit nimmer (Umarex verkauft nur noch Restbestände).


    Nicht ganz.
    Umarex hat von Röhm die Waffensparte gekauft, alles andere stellt Röhm noch weiter her.
    Umarex " bereinigt " zwar die Produktpalette, aber etliche Waffen werden weiter hergestellt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Allerseits,

    da es ja eines meiner Lieblingsthemen ist, möchte ich gerne was zum Thema Twinmaster-Verfügbarkeit beitragen.
    Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon mal was dazu geschrieben und wurde dann mal gleich für meine Behauptungen getadelt.
    UMAREX---> Service spezial!

    Aus diesem Grund beobachte ich seit dem die Marktentwicklung zu Thema Twinmaster Trainer / Action.
    Es spricht eben doch einiges dafür, dass zumindest die Twinmaster Action weg vom Fenster ist.
    Bei Ostheimer nicht mehr verfügbar.(die Trainer auch nicht)
    Bei Schneider als Auslaufartikel gekennzeichnet.
    Bei Frankonia ist die Action seit Monaten mit Lieferzeit gekennzeichnet (seit 2 Wochen steht das "1 Woche Lieferzeit", bei der Trainer noch länger).
    Für mich sieht das so aus, dass bald wirklich nur noch die hochwertigen Twinmaster verfügbar sind.
    Insofern kann ich der Aussage bezüglich des Ausverkaufs und der Einstellung nur beipflichten.
    Ich fänd es auch besser wenn es nicht so wäre!
    Für mich entscheidet sich an diesem Thema, ob UMAREX noch mal Geld für eine Waffe von mir bekommt und damit stehe ich nicht alleine.

    @Pars pro toto
    Im Übrigen würde trotzdem noch eine Action zulegen, die maßgeblichen Ersatzteile sind ja auch in den teuren Twinmaster-Modellen verbaut, außerdem ist das Teil so gut verarbeitet, dass da nicht so schnell was den Geist aufgibt.
    Wenn Dich der höhere Preis nicht abschreckt wäre die Action oder halt die Trainer den anderen Beiden vorzuziehen.
    Die 686 ist zwar auch nicht schlecht, aber nicht so gut verarbeitet wie die TM, bei der CP88 stört mich der Abzug, da bevorzuge ich klar die RWS225/P26, den langen Lauf würd ich von der CP88 nehmen.
    Sieht mit nem (ordentlichen) Schalldämpfer-Adapter auch sehr gut aus.
    Bei der 686 stört mich auch Optik der Trommel.