Zielfernrohr 4x32 vs 3-9x40 / Je größerer Faktor desto ungenauer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2013 um 19:50) ist von deldock.

  • Hallihallo,
    ich habe mir für mein Luftgewehr ein neues Scope gekauft (das Scope das beiliegend war, war ein Billigteil für 10 Euro 4x32) mit 3-9 Fachem Zoomfaktor und 40mm Durchmesser.
    Ich bin noch ein totaler Anfänger was Luftgewehre angeht, habe jedoch dazu nichts im Inet gefunden:

    Wenn ich mein Scope auf höchsten Zoomfaktor stelle und etwas fokussiere (ob nah ob fern, spielt keine Rolle) treffe ich nicht. Stelle ich den Zoomfaktor auf 3-4 treffe ich fast immer und z.T. sehr exakt (mit Zoomfaktor 5 schon kaum mehr). Eigentlich ist das doch merkwürdig, da ich mit größerem Zoom das Ziel besser fokussieren müsste. Dachte zuerst es läge an der Verstellung der Linse durch die Vergrößerung, aber beim Blick durch das Scope und Drehen am Rad, bleibt das Ziel immer schön im Kreuz?!
    Was genau mache ich falsch?

    Ich habe das Scope auf Ziele in 6-20 Metern getestet. Sollte ich das Scope nur mit höchsten Zoomfaktor (hier 9) justieren und ist es dann für alle Faktoren proportional? Und auf welche Entfernung sollte ich solch ein Scope einstellen (mit welchem Faktor etc.)?

    Vielen Dank!

    EDIT: Nur um direkt Missverständnissen vorzubeugen: Ich weiß, dass mit steigender Vergrößerung, eine kleinste Bewegung das Ziel verlieren lässt. Ich habe jedoch sehr ruhig gezielt, genau - und trotzdem geht der Schuss bisweilen 10 cm drüber/drunter mal zur Seite usw. Völlig zusammenhanglos.

    Einmal editiert, zuletzt von Shooter123 (11. Mai 2013 um 14:31)

  • Je größer die Vergrößerung um stärker wirkt sich der Parallaxenfehler aus.
    Da Du jetzt nicht geschrieben hast um welches ZF es handelt gehe ich mal von einem einfachen ohne Parallaxenverstellung aus.
    Aber auch sonst ist es recht normal das sich mit dem ändern der Vergrößerung auch der Haltepunkt ändert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So was in der Art habe ich mir schon gedacht, die sind für Lg ungeeignet.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,
    ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Bei einem ZF ist das alles nicht ganz so einfach. Eine gute Optik kostet ihr Geld und da kommt es halt in erster Linie darauf an, was du gewillt bist auszugeben. Wenn du ein gutes Luftgewehr hast solltest du am Glas nicht sparen. Ist es nur was zum Dosenlochen auf 10m sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Nicht ganz unwichtig ist auch die Frage, ob du ein Federdruck Gewehr oder eins mir Pressluft/vorkomprimierter Luft hast. Bei Federdruckgewehren hast du einen nicht unerheblichen Prellschlag, welcher gerne mal das ein oder anderes ZF frisst ;)
    Also gucken obs pressschlagfest ist sonst kaufst du zwei mal.
    Schreib am besten mal was du für ein Gewehr hast und wofür du es nutzt. Dann können dir hier sicher ein paar Leute ganz brauchbare Tipps geben.

    Gruß

  • Ich denke, dass Dein ZF eben keine Parallaxe hat. Aber anscheinend benötigst Du sowas für Deine Zwecke.
    ICh besitze auch ein Nikko aus der Gold Crown Serie, dass ist für diesen Preis meiner Meinung nach das Beste was Du bekommen kannst.
    Natürlich gibt es da noch bessere, aber das Preis- Leistungsverhältnis ist da auf jeden Fall schon mal sehr gut.
    Ich habe damit jedenfalls, bis auf der ungenau gefräßten Montage sehr gute Erfahrungen gemacht.