Kann mich nicht entscheiden - Weihrauch HW 77 / HW 77 K oder HW 97

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2013 um 15:41) ist von HW fan.

  • Hallo,

    nachdem ich mir ja die Weihrauch HW 35 gekauft habe und einige Tage damit geschossen habe, hat sich jetzt mein Sohnemann die HW 35 unter den Nagel gerissen. :D

    Nun möchte ich mir die Weihrauch HW 77, kurz oder lang bzw. die Weihrauch HW 97 zulegen. ( 4,5 mm ) Hab natürlich schon die SUFU bemüht und fleißig gelesen, aber ich kann mich nicht entscheiden.... ?( Hoffe da auf Eure Hilfe, was natürlich schwer sein dürfte.

    Würde gerne auch mal bis zu 25 m weit schießen können...Übrigens würde mir die HW 77 als Spezial Edition gefallen... 8) Preislich liegen die Grundmodelle ja nicht weit auseinander... Hat die HW 97 nicht mehr Power..? Was sind eigentlich die Vor.-bzw. Nachteile bei kurz bzw. langem Lauf...?

    Hoffe auf ein paar brauchbare Tipps von Euch und sage schon mal vielen Dank vorab.. 8)

    Beste Grüße, Gerd

  • Die HW77/97 sind technisch gesehen die gleichen Gewehre.

    Letztendlich ists nur Geschmackfrage. Die 97er hat eine etwas höhere Schaftbacke, da sie fürs schiessen mit dem Zielfernrohr gedacht ist. Die HW77 hat ja noch eine offene Visierung und deshalb auch die niedrigere Schaftbacke.

    Im Field Target wird fast ausschliesslich die Variante "HW97k" verwendet. Der lange Lauf bringt meiner Meinung nach kein Plus an Präzision. Ich hab' selber auch eine 97k.

  • Hallo,
    die HW97 ist grundsätzlich ausgelegt ein Zielfernrohr zu montieren, daher ist werksseitig keine Kimme/Korn Visierung montiert und der Schaft entsprechend konstruiert.
    Die HW77 hat Kimme und Korn, kann aber ebenfalls problemlos mit einem Zf versehen werden. Ich habe den Kimmensockel als Stopper gleich sitzen lassen.
    Der Unterschied ist eigentlich nur das die 77 an der Mündung nicht ganz so schön aussieht wenn das Korn runter ist. -> Vorteil für das HW97
    Joulemäßig liegen übrigens alle 3 Gewehre so eng beieinander das es wurscht ist womit du auf die 25m gehst.
    Nimm einfach mal alle in die Hand und schau was dir am besten gefällt und bau dir nach belieben eine Visierung drauf- spass kann man mit allen dreien haben.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Mein Favorit ist die HW 77 K...vielleicht in der Edition Serie.. Geschmacksache... :^)

    Mal schauen wer noch so seine Erfahrungen preis gibt. .Letztendlich natürlich was einem selber gefällt...25 Meter wäre auch mein Limit...Kimme/Korn Visierung ist für mich glaub ich auch noch bei 10 m interessant, wobei ich schon mein ZF hier liegen habe...mal sehen... 8)

    Gruß, Gerd

  • Du musst das Gewehr in der Hand halten. Mir gefällt das HW 97 mit dem Sportschaft so gut, dass jetzt schon zwei davon habe:

  • Ich habe beide, eine 77k S.E. und eine 97KT. Die 97 nutze ich beim FT mit relativ großem ZF drauf.
    Dafür wurde sie gebaut und dafür eignet sie sich auch perfekt.
    Die 77 schieße ich hauptsächlich zu Hause mit Kimme und Korn oder einem 12-fach ZF.
    Würde ich kein FT schießen und müsste mich für nur eine entscheiden, würde ich wohl die 77K
    nehmen. Ob kurzer oder langer Lauf ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Auf jeden Fall ist die 77 im Schichtholzschaft was ganz besonderes.
    Aber am besten man kauft sich einfach beide.  8)

  • Ich wollte erst eine verkaufen. Am Gründonnerstag habe ich sie bei Egun rein und Ostersamstag habe ich die Auktion gelöscht. Bin froh jetzt. Die beiden kann man doch nicht einfach trennen :^) :^)

  • Ich habe seit einigen Jahren die HW77 und bin immer noch begeistert.
    Da ich auch gern mit Kimme und Korn schieße kam die HW97 für mich nicht in frage.
    Aber auch mit ZF macht sie ein gute Figur.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Über Kimme und Korn kann auch weiter noch ordentlich was treffen.
    Im Bereich Ordonanzgewehr geht's wettkampfmäßig auf 100m mit der gleichen Visierung (KK 50m) die 10 hat dann 50mm Durchmesser.
    Das wäre doch auch mal was um Nachwuchs zu bekommen. Die Scheibe für 25meter verkleinert und den Bengeln nen schönen Knicker oder einen Haenelrepetierer in die Hand gedrückt....

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Grundsätzlich würde ich Dir zur K-Variante raten. Der lange Lauf bringt keine Vorteile und die Visierlinie ist auch in der K_Variante lang genug. Manche munkeln, dass beim kürzeren Lauf das Dia schneller draußen ist, und sich dadurch Verwackler nicht so bemerkbar machen. Kann sein oder auch nicht, jedenfalls schränkt ein längerer Lauf z.B. Indoor auch die Bewegungsfreiheit ein.

    Ich stand damals vor dem gleichen Problem und hab mich dann für die 77k entschieden, weil ich zunächst oder wahlweise mit offener Visierung und/oder ZF schießen wollte. Mit genügend Geld in der Börse ist die HW-Fan-Variante natürlich die Beste. Ich hab jetzt ein halbes Jahr mit offener V. geschossen, jetzt kommt ein ZF drauf, allerdings auch ein anderer Schaft mit hoher Backe drunter. Die Investition sparst Du Dir dann natürlich, wenn Du gleich genau weißt, was Du willst. Andererseits kann ich halt nach belieben wechseln: Von Frühjahr bis Herbst FT mit ZF, im Winter dann drinnen schießen mit offener Visierung.

    Also letztlich steig ich jetzt zwar auf ZF um, bereue aber nicht, mit die 77k gekauft zu haben. Irgendwann kommt dann halt noch eine 97 dazu, oder auch nicht. Optisch gefällt vielen der Laufabschluss der 77k nicht, mir gefällt der so wie er ist, das sind dann aber nur Geschmacksfragen. Für 20 Euro mehr bekommst Du bei der 97k noch das Innenleben eines Schalldämpfers in die ansonsten hohle Mündungsbremse bereits eingebaut geliefert, auch da gehen die Meinungen etwas auseinander, ob ein Schalli überhaupt was bringt, gemessen wohl schon, subjektiv aber kaum.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hallo nochmal,

    danke nochmals für eure Tipps und Meinungen. :thumbup:

    Hab mir die Weihrauch HW 77K Spezial Edition bestellt....Müsste diese Woche noch kommen... :thumbsup:

    Gruß, Gerd