Bogenpresse für Armbrust, aus der Not geboren

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2013 um 18:35) ist von ipsheimer.

  • Hi zusammen

    mir ist heute was blödes passiert, es muss die Sehen über den Nock gerutscht sein, es hat einen Schlag gegeben und die Sehne war ab. Ich war grad bei 40 und 50 Meter und war sowas von Stolz auf mein Schussbild...

    So Zuhause angekomen machte ich mit Gedanken über eine Bogenpresse zum Sehnenwechsel.

    Dies ist dabei heraus gekommen, funktionieren tuts auch, weis jetz nur nicht genau wo ich die neue Sehne her bekomme, die Preise sind zwischen 25,. und 65,. muss jetzt mal schauen

    Fotos sind noch im Rohzustand, wird noch etwas nachgearbeitet und lackiert.

    Gruß Michael

  • Hallo!

    Na stabil genug ist sie aufjedenfall.Und wenns funktioniert ist es o.k.Du sagst das die Sehne vermutlich am Nock vorbeigerutscht ist?War der Nockbeschädigt?Wenns woanders dra liegt kann es ja wieder passieren.Alternative wären "Moonocks".Muss man aber immer richtig einlegen.

    Steven

  • Hi habe jetzt alle Pfeile nachgeprüft, kam vorhin gar nicht dazu vor lauter Schreck...haha.
    ein Nock war dabei den muss vorher ein Pfeil erwischt haben.
    War leichtsinnig von mir, hätte ich vermeiden können, den Sehnenschaden.
    Gruß Michael

  • Hatten wir das nicht gestern erst das mit dem Nock?Du hast Glück das es nur die Sehne erwischt hat,das hoff ich jedenfalls.Bei den ABs mit gummiummantelten Wurfarmen kann man ja auch nicht sehen ob evtl. der Bogen Schaden genommen hat.

  • Das ist so nicht ganz richtig.Ich hatte schon mehr wie einen Wurfarmschaden.Man Kung Compoundarmbrust,Chase Sun Compoundarmbrust

  • aha...das ist die neue reisebogenpresse.

    kannste glatt verkaufen.................... farbe braucht da gar nicht drauf. das material ist so dick, das rostet in fuffzig jahren nicht weg :thumbsup:

    gruss

    role

  • tja... wenn man ein schweißgerät hat... gute idee :thumbsup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hi Leute, des is bei mir immer so, die besten Ideen kommen dann wenns brennt.
    Nee da ist nicht viel dabei, du brauchs einen Alteisencontainer und ein Schweißgeräte, halt noch eine Flex und eine Bandsäge, das wars dann aber auch.
    Ah ja nur Mut und selber bauen. Baupläne gibts leider keine, wurde angepasst...haha.
    Gruß Micha

  • witzig... ideen und mut hab ich zu hauf... nur seitdem ich keinen hof mehr zur verfügung habe sondern in PLATTE wohne ists vorbei mit der schweren tüftelei...
    da kann ich froh sein das ich mir den 3,5x1,30m keller zur bastelhöhle für elektro und anderes kleinkram eingerichtet habe... ein schweißgerät würde ich hier nicht anwerfen... da wirds wohl dunkel in der bude... ;(

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Aber Lustig wärs schon...

    Sonntag abends 20:17 - Primetime *ZAPP* Licht und Fernseher aus - 32 Parteien im Dunkeln! :laugh:


    edit: ...und der Guntram steht im Keller und macht diesen hier: :tine:

    :roll:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Kann mir mal einer helfen, ich steh ziemlich auf dem Schlau... wie drückst du denn damit die Wurfarme zusammen? Sieht alles so verschweißt aus. Oder drückst du die Wurfarme einfach zusammen und hackst das Mittelteil ein? Kann mir das echt nich vorstellen grade. ?(

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Jep, Pupsnase (lusiger Name) hat recht, ich hab die zwei Haken so geschweißt, das ich schön an die Rollen hinkomme, und das Flacheisen an den Haken von der länge angepasst, das das Spannschloss die Wurfarme zusammen zieht :thumbsup:

    Da meine Wurfarme gummiert sind sehe ich auch keine Druckstellen, mann kann aber auch Moosgummi an die Haken anbringen, dann gibt es auch an anderen AB keine Druckstellen. :thumbup:

    Ich denke das müsste so gehen...(geht auch)

    Gruß Michael 8o 8o

  • jo....oder schrumpfschlauch drüberziehen. gibts auch in dickeren versionen mit auf der innenseite befindlichem kleber.

    gruss

    role

  • Hurra, heute ist die Sehne gekommen, konnts kaum erwarten dies aufzuziehen. :D

    Und wie vermutet die Armbrustpress TO GO ging hervorragend. :thumbsup:

    Bin wieder ein ganzer Mensch, mit Armbrust, die geht, schon getestet. :thumbup:

    Gruß Micha