Tausch Diana 60 ohne F gegen FWB 300S mit F

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2013 um 18:44) ist von emgee.

  • Hi,
    würde gerne wissen was Ihr zu diesem Tausch sagt.Ein bekannter von mir legt mehr wert auf Durchschlagskraft was er bei meiner Diana 60 ohne F hätte. Ich lege mehr wert auf Präzision, was ich denke mal mit der FWB 300S hätte. Beide haben die gleiche Optik montiert , das Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9 fach.
    Würdet Ihr den Tausch in Erwegung ziehen.

    Gruß

    Gruß Robert

  • Die Diana ist nicht stärker, wie kommst du darauf?
    ich würde sofort tauschen, wenn das FWB in gutem Zustand ist.

  • Die Durchschlafskraft ist bei beiden Gewehren nahezu gleich. Wenn Du Wert auf Präzision legst, dann solltest Du beide zuerst Probeschießen und zwar ausgiebig. Ich bin mir nicht sicher, ob das FWB kleinere Streukreise schießt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Stimmt. Merkt man schon bei Entfernungen ab 15m ganz deutlich. Die Kugel
    ist sehr lange unterwegs, trifft aber trotzdem genau 8o

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • ich würde bei googlie mal schauen was zur hochzeit der beiden modelle die meisterschaften öfter gewonnen hat außer es ist immer der selbe schütze...

    als fwb 300 besitzer würde und werde ich aber niemals mein schätzchen hergeben...

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Es sind halt zwei sehr unterschiedliche Techniken.

    Manche mögen das Rücklaufsystem der FWB nicht, manche nicht den Knicklauf der Diana.
    Qualitativ sollten sie sich nichts schenken, allerdings ist beim Diana das ZF nicht fest mit dem Lauf verbunden, was eine, wenn auch sehr geringe, Möglichkeit des Präzisionverlustes darstellt.
    Das FWB kann mit manchen Dias sogar etwas über 7,5J erreichen, beim Diana bin ich mir da nicht so sicher.
    Ach ja, das Diana muss perfekt eingestellt sein, damit das Doppelkolbensystem wirklich erschütterungsfrei arbeitet.


    Stefan

  • Hi,
    da meine Diana vor 1970 gebaut wurde denke ich schon das sie etwas stärke ist als die fwb 300s.Das hat mir auch mein Büchsenmacher bestätigt.Habe mit der Diana 60 gute Ergenisse auf 29m erzielt. Werde jetzt erst mal die fwb testen und mir dann den Tausch überlegen

    Gruß Robert

  • Ich wurde nicht tauschen.

    Ich mag das Diana 60 und daher gebe ich meine nicht weg. Für mich repräsentiert es die Spitze von Knicklauf LG Technologie.

    Ob "F" oder nicht ist mir auch egal, das LG soll das tun wofür es konzipiert wurde, und es tut es sehr gut. Persönlich, die Optik ist meine Meinung nach absolut einen Klassiker.

    Ich kenne die Baujahren der 300er nicht genau, aber warum nicht das 60er behalten, und ein FWB 300s dazu legen?

    Auch habe ich nichts an Genauigkeit auszusetzen. Das LG ist allemal besser als ich es bin, was Präzision anbelangt. Es sind zwei verscheidende Systemen, und ein Vergleich ist für mich nicht ganz Nachvollziehbar.

  • Eine Diana 60 gegen eine FWB300 tauschen?
    Das würd ich auch nicht machen, aus dem einfachen Grunde, dass ein FWB jeder hat, ein gut funktionierendes Diana Matchgewehr hat nicht jeder. Ausserdem finde ich persönlich die Diana schöner. Von der Schussleistung werden die sich nicht wirklich unterscheiden, in der Stärke auch ciht wirklich.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also soweit ich gelesen habe ist es nicht selten das die 300er in den meisten fällen über 7,5J haben.
    In meinen zb. Ist originalfeder von 73 drin und wenn ich ehrlich bin schätze ich rund 8J.
    4 lagen fahrradschlauch 2 baumwoll schnürsenkel und presspappe ca. 1 cm das waren die improvisierten stoppmittel meines alten "besteckkofferkugelfang"

    7,5J kam nicht so weit meiner erfahrung nach.

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Ein Joule hin oder ein Joule her ist für diesen LG's nicht von Bedeutung. Es sind 10 Meter LG's. Ich habe ein FWB 150 und ein Diana 60 im Vergleich. Das 150er ist nicht Schwach, aber ich greife immer wieder zu Miss Diana 60, und es ist mir persönlich lieber. Beides habe ich mit eine Chrony natürlich gemessen. Vorher, war mir das "Twang" der Feder von FWB auffällig, und es hat im System beim Schuß schon gerappelt, keine Frage. Merken tut man aber weing. Das 60er ist dagegen absolut ruhig, und trifft genau wo gezielt wird, meine Meinung nach etwas öfters als das FWB. Das liegt aber nicht am LG, sondern ich kann besser mit das 60er treffen.

    Das alte 60er aber, ist nicht Joule-Mäßig schwächer. Im Gegenteil.

    Ich finde ein FWB ist Moderner im Look, das Diana 60 aber hat mehr Klasse. Allein das Holz wirft mich um.

    Einmal editiert, zuletzt von emgee (1. April 2013 um 16:09)