Stabiles USB 3.0 Festplattengehäuse für 2,5'' HDD gesucht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2013 um 12:54) ist von Lanam.

  • Hallo zusammen,

    nachdem die USB-Buchse aus meiner externen Festplatte gebrochen ist, brauche ich ein neues Gehäuse.

    Bei den Gehäusen, zu denen ich bislang Detailfotos gefunden habe, ist die Buchse (wie bei dem defekten) auch nur auf der Platine aufgelötet.

    Kennt jemand ein Gehäuse, bei dem die Anschlussbuchse stabiler ausgeführt ist?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Das schaut so weit schon mal stabil aus - ist mir wohl mangels Bewertungen bislang noch nicht aufgefallen. Ist die Anschlussbuchse da zusätzlich am Gehäuse befestigt?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich verbaue zur Zeit sehr gerne diese Box: http://www.raidsonic.de/de/products/ex…e_objectID=7559

    Eine Icy Box IB-372StU3-B
    Die Box hat einen 80er Lüfter integriert, welcher blau beleuchtet ist. Er ist sehr leise, jedoch trotzdem recht leistungsfähig. Durch den Lüfter dürfte das Gehäuse auch bei sommerlichen Temperaturen relativ dauerbetriebsfest sein.
    Der interne USB 3.0 Chip ist von AS-Media, ich bevorzuge sonst eigentlich JMicron, da ich vor einigen Jahren mal unglaubliche Probleme mit USB 2.0 Chips von AS-Media in einem Sharkoon Rapid-Case hatte, und da war ich nicht der einzige... aber das scheint wohl passé.


    Hier noch ein paar Bilder:

    Meiner Meinung nach müßte die USB 3.0 Buchse halten. Sie wird bei diesem Gehäuse gegen Scherkräfte durch die Blende nach oben gestützt. Beim Einstecken biegt sich absolut nichts, es macht alles eine vergleichsweise soliden Eindruck.

  • Danke für die Bilder, Jan.

    Fraglich ist nur, ob dies auch Rückschlüsse auf die 2,5'' Gehäuse zulässt. Das von ZeRoZeRo vorgeschlagene Gehäuse des gleichen Herstellers hat seiner Aussage nach auch nur einen auf der Platine befestigten Anschluss. offenbar ist das aber so üblich.

    Bei meinem defekten Gehäuse brach der Anschluss nach ca. zehnmaligem Gebrauch. Laut Hersteller schließt die Garantie mechanische Defekte aus (sehr sinnvoll bei mechanischen Festplatten). Fragt sich, ob es sich hier lohnt die 24 EUR zu investieren, oder ob ein 12 EUR Gehäuse genau so instabil ist.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Oh Mist, die 2,5" habe ich glatt gestern Abend überlesen. Rückschlüsse von einem 3,5er auf ein 2,5er würde ich nicht ziehen. Die basteln da in China zusammen was gerade paßt, das eine modell kann dabei wirklich gut gelungen sein, während man aus der gleichen Firma eine andere Baureihe bekommt, die quasi Edelschrott ist. Das muß man tatsächlich erstmal begutachten. Ich habe als 2,5er das Enermax Brick, evtl ist das ja was. Es ist sehr günstig. Probleme mit dem Anschluss hatte ich bis dato noch nicht. :S

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ok, ich bin mir ziemlich sicher daß das Enermax vor einem guten Jahr deutlich günstiger war... sry. Dieses hier habe ich auch schon getestet, ist ebenfalls wirklich nicht schlecht: http://www.alternate.de/html/product/S…_USB3.0/771542/? Also mir fällt jetzt nichts wirklich negatives auf, außer vielleicht daß die Festplatte auf dem Kopf ist wenn man das Gehäuse richtig herum hinlegt, aber man kann es ja auch einfach "verkehrt" herum ablegen wenn man das weiß ;) Vielleicht wurde das aber auch geändert?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hatte mich richtig erinnert: Das Sharkoon war schon früh ausgeschieden ;)

    Zitat

    Ich habe die Festplatte immer in einer extra Tasche in meinem Rucksack, welcher nun wirklich pfleglich behandelt wird. Trotzdem ist mir nach kurzer Zeit, wahrscheinlich durch das klobige USB-Kabel, der USB-Stecker am Gehäuse heraus gebrochen.

    Schrieb da einer bei Amazon.

    Der Enermax Brick scheint eine gute Befestigung der Festplatte zu bieten. Bislang habe ich noch kein 2,5 Zoll Gehäuse mit etwas anderem als einem Micro-USB Anschluss gefunden. Und häufig den Kommentar mit dem Abbrechen... wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist da etwas Gutes mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis zu finden? :|

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (27. März 2013 um 00:19)

  • Es gibt für unter 5,- so einen Adapter, mit dem sich die Platte ohne Gehäuse anschliessen lässt.

    Platten ohne Kühlung sollten extern eh nie im Dauerbetrieb laufen. Auch 2,5er werden zu warm.

  • Leider taugen derlei Adapter für den Transport nichts. Kaufbare Gesamtlösungen (mit Festplatte) bieten oft eine Standby-Funktion, wenn gerade nicht auf die Platte zugegriffen wird (die Festplatte "schläft ein").

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich glaube viel werden sich da die verschiedenen Gehäuse vom Stecker her nicht unterscheiden. Da wir doch fast überall das Gleiche verbaut und wohl auch immer aufs Board gelötet. Unterschiede dürfte es da wohl nur geben wenn durch geschickte Gehäuseauslegung der Stecker noch zusätzlich gesichert wird. Meist sind die ja nur hinten gelötet da lassen die sich durch Druck von vorne wegklappen.
    Wenn man das Gehäuse offen hat könnte man des Stecker auf der Platine (eigendlich ist es ja die Buchse) ja noch mechanisch zusätzlich sichern. Z.B. mit Heisskleber ober 2K Kleber.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • In dem Zusammenhang hatte ich auch schon über Epoxidharz nachgedacht. Voraussetzung ist, dass das Gehäuse so gebaut ist, dass die Platine zum Austausch der Festplatte nicht ausgebaut werden muss.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanam (27. März 2013 um 19:02)