Diana 45 ZF verrutscht durch Prellschlag

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 23:51) ist von webster1972.

  • Servus Leute,

    danke erstmal für die schnelle und kompetente Hilfe zu meinem 'Lauf-Problem'! Echt super hier!

    Nun die zweite Frage; das ZF auf meiner Diana 45 verrutscht ständig durch den Prellschlag. Also die Montage auf der Schiene, ob das Glas in der Montage rutscht, kann ich garnicht beurteilen. Was kann ich da machen? das Blöde an der Sache: Die Schiene der Diana 45 hat keine Löcher um einen Stopper anzubringen, und die Schrauben die die Schiene festhalten sind dermaßen angeknallt und vor Allem ist der Kreuzschlitz so ausgelutscht dass ich die nicht raus bringe  ?( also kann ich auch schlecht die Schiene tauschen..


    Was tun?


    edit: taugt sowas hier etwas? http://4komma5.de/TFI-Montagesch…-Prismenschiene
    ich muss ehrlich zugeben dass ich keine besonders tolles ZF benutze, es ist ein Yingrui 3-9x40. Die Verarbeitung ist aber garnicht so schlecht und präzise ist es auch. Daher weis ich nicht ob es sich lohnt mehr Geld in eine Anti-Prell Montage zu investieren  :D

    Einmal editiert, zuletzt von syphest (26. Januar 2013 um 00:22)

  • taugt sowas hier etwas?


    Na klar taugt das was. Du hast immerhin zwei Schrauben mehr um die Montage an der Prismenschiene zu befestigen. Hat denn eine deiner jetzigen Montagen eine Stopperschraube ? Wenn ja, könntest du in die vorhandene Schiene ein Loch bohren, das die Stopperschraube aufnimmt. Wäre natürlich besser, diese vorher abzuschrauben. ( ich weiss,die Schrauben sitzen fest). Die sind warscheinlich mit Loctite gesichert. Mach die Schrauben doch mal mit einem Fön etwas warm und versuch sie dann zu lösen. Dadurch wird das Loctite weich. Oder du versuchst es mit einem extra Stopper/ Halteblock. z.B. bei Sutter 10€.

    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sharky60 (26. Januar 2013 um 02:06)

  • Es bringt auch viel, die Schiene vor der Montage mal zu entölen, denn wenn die gut geschmiert ist, dann flutscht die Montage samt ZF.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • okay, danke für die Tips! das mit dem Entfetten werd ich mal machen wenn die Montage da ist, ich hab sie jetzt mal bestellt!

    Ich hatte mit dem Taugen eher auf die Qualität bezogen, gibt ja ähnliche Montagen auch von Diana, dann kosten die aber gleich mal 100 Euro statt 14. Daher die Frage ob der Unterschied da so groß ist und ob es sich wirklich lohnt soviel Geld dafür auszugeben. Ich werd die Montage mal testen, gute Bewertungen hat sie ja schonmal bekommen.

    Meine momentane Montage ist ziemlich gammelig, hat keine Stopperschraube und die Hälften werden nur durch eine Schraube fixiert.

    Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit der Diana 45? Laut Internet hat die .177 Version eine Mündungsgeschwindigkeit von ca 280 m/s (mit 0,6g Diabolos wären das meines Wissens nach in etwa 23 Joule). Das Kugelgewicht wird hier aber nicht genannt.. Welche Diabolos sind denn da am Besten? Ich würde sie hauptsächlich (....gelöscht, Musashi....) zum Scheibenschießen auf 30-40 Meter benutzen. Gibts da eine gute Empfehlung?

    Danke  :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (26. Januar 2013 um 17:01)

  • Hallo syphest,

    wie du merkst, habe ich deinen obigen Beitrag editiert und Begriffe entfernt, die wir hier überhaupt nicht gerne lesen.
    Die Mündungsenergie eines Luftgewehrs berechnet sich nach E=1/2 m * v².
    Ein leichteres Diabolo verläßt üblicherweise mit höherer Geschwindigkeit den Lauf, so dass prinzipiell die Eo ähnlich bleibt.

    Ach ja, du darfst mit deiner Diana ohne F nur auf zugelassenen Schießständen schießen, da sie mehr als 7,5J besitzt!
    Solltest du beabsichtigen, damit im Garten oder sonstwo auf privatem oder öffentlichen Grund zu schießen, machst du dich strafbar. Du kannst leicht mit einem Schuss gegen mehrere Gesetze verstoßen und riskierst eine hohe Geldstrafe oder sogar Freiheitsstrafe.

    Das liegt natürlich in deiner Entscheidung. Hier im Forum (ein öffentliches Forum!) dulden wir nur den legalen Einsatz freier Waffen!

    Gruß
    Musashi

    Edit: Bitte hier noch einmal nachlesen:
    Jagen mit dem Luftgewehr - möglich/erlaubt?
    CO2air - Regeln fürs Forum
    http://backyard-safari.blogspot.de/2008/08/schdlingsbekmpfung.html
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…om&pageID=1#P12 Absatz 4

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (26. Januar 2013 um 17:30)

  • okay, danke für die Info. Gut zu wissen dass ich damit nur auf den Schießstand darf, ich hätte gerne noch ein paar entspannte Jahre hier in DE ohne Geldstrafen oder schwedische Gardinen :thumbsup:

  • aber nichtsdestotrotz, kann mir jemand gute Diabolos fürs Zielschießen mit meiner Diana 45 empfehlen?

  • Üps,vllt isser ja n Ösi?

    Das habe ich natürlich zuvor gecheckt, webster! Bin ja nicht neu hier :^) und schreib sogar in ganzen Sätzen mit vollständigen Worten 8)
    Was häufig übersehen wird, ist, dass Mods und Admins oft nicht nur "das Forum" schützen wollen, sondern in erster Linie auch die User. Manchmal vor sich selbst, manchmal auch vor externen, offiziellen Stellen, die hier mitlesen.

    Gruß,
    Musashi

  • Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, nicht mehr auf Anfragen zu antworten, die hier schon hunderte Male beantwortet wurden und sehr leicht mit geringster Mühe mit unserer "Suchen-Funktion" zu einer Lösung führen.
    Genau das denken sich auch alle anderen erfahrenen User hier, die überhaupt erst gar nicht auf diese tausendste ähnliche Frage reagieren, nach dem Motto: "War schon tausend Mal da!"

    So bekommen zukünftig, aufgrund der Ermüdung erfahrener User, neue User - die nicht versuchen sich erst selbst zu informieren, weil zu unbequem - nur Antworten, die meistens maximal zweitklassig sind. Es ist immer das Gleiche und es läuft darauf hinaus: "Du bekommst nichts geschenkt!" Auch nicht im Internet, wo manche glauben, jede Information sei kosten- und aufwandslos zu haben.

    Fachkundig und extrem kurz zur Montage eines Zielfernrohrs auf einem Federdruck-Luftgewehr:

    - Die Montage sollte sehr hochwertig sein, da die Belastung höher sein kann kann als auf einer Feuerwaffe,
    - Bei einer zweiteiligen Montage sollte die Klemmung auf der 11mm Schiene über jeweis 2 Klemmschrauben erfolgen, eine Schraube reicht meist nicht.
    - Eine einteilige Montage weist einen ungefähr 5x-größeren Reibwert zwischen Schiene und Montage auf, weil die Kontaktfläche 5x- so groß ist und über die gesamte Länge mit mehr Schrauben geklemmt wird.
    - Stopper sind nur nötig, wenn man obige Regeln nicht beherzigt. (Ich habe auf meinen 16,3J Prellern nie einen Stopper benötigt! Nichts hat sich bewegt.)
    - Das ZF kann mit abgeschnittenen "Fingerstücken" eines Latexhandschuhs (die über das ZF gezogen werden) deutlich mehr "Reibung" zur Montage erhalten. Außerdem wird das ZF dadurch vor Einprägungen etwas geschont.
    - Man ziehe die Schrauben der Montage zum System durchaus fest an, die zum ZF aber nur "zärtlich fest"!. Sonst zerdücken die Montageringe den ZF-Tubus. "Anknallen" ist hier auch gar nicht nötig.
    - Zwischen der Montage und dem ZF gibt es kein Fett, zwischen der Montage und dem (Stahl-) System wohl, minimal zum Korrosionsschutz.
    - Eine gute Montage kostet Geld. Ich zahle gerne deutlich! mehr als 50 Euro für eine gute Montage. Warum? Weil das beste Zielfernrohr nichts nutzt, wenn die Montage nichts taugt.
    - Grobe Regel: Preis Gewehr = Preis Zielfernrohr + Montage

    Und dann (wenn all die wohl ausgewählte Hardware da ist) muss natürlich das ZF erst einmal fachkundig montiert und eingestellt werden, das dauert Stunden und kostet viel Mühe und Geduld.....alles hier dutzendfach beschrieben.
    "Genuß Sofort!", "Erfolg Sofort!" ..... gibt es nicht.

    "ZF verrutscht durch Prellschlag" ist nicht einfach eine Frage, die man mit einem Satz vollständig beantworten kann. Diese Frage ist verknüpft mit anderen Fragen und womöglich daraus entstehenden Problemen. Mich hat es dazu geführt, mir meine Montage praktisch selbst zu bauen (es gibt hier einen Thread dazu). Es gibt hier auch mehrere gute Threads, wie man ein ZF richtig montiert und einstellt.

    Gruß
    Musashi