Abzugsgewicht veringern Stoeger X20

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2013 um 23:48) ist von Lupo.

  • Guten Morgen

    Oft ließt man ja von manchen Chinesischen LG´s das sie ein recht hohes Abzugsgewicht haben,
    Bei der Stoeger X20 beträgt das Abzugsgewicht es genau 2Kg also 2000g , was mir persönlich etwas zu viel ist.

    Nun möchte ich das Abzugsgewicht verringern auf 1000g , 800, oder 550g und weiß nicht wie ich das genau anstellen soll.
    Vorgestellt hätte ich mir dass ich mir Federdraht bestelle in einer dünneren Stärken als die Federn der X20 jetzt aufweisen.

    Ich mir die federn selber biege auf der Rund- und Flachzange was ja kein Hexenwerk ist, doch ich denke das das allein nicht aussreichen wird,
    Könnte mir noch vorstellen Raue Flächen zu glätten mit einer Schlüsselfeile und diese stellen zu polieren so das die Reibung auf ein minimum reduziert wird.

    Hab wohl den GTX GEN-II trigger gesehen , doch habe keine ahnungw as er bewirken soll.
    Hab auch kein shop hier in Deutschlad gefunden der diese dinger vertreibt für die X20 von Stoeger.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Grüße
    Andy

  • Hi,

    bevor du mit anderen Federn experimentierst, wäre der erste Schritt die Reibflächen zu glätten.

    Hier nicht gleich mit der Schlüsselfeile ansetzen, polieren mit ganz feinem Schmirgelpapier (800er-1000er) reicht oft schon.

    Doch bei Abzügen immer mit Vorsicht vorgehen. Etwas zu viel Material abgetragen oder an der falschen Stelle poliert und schon fängt die Klinke nicht mehr sicher! Das kann sehr gefährlich werden, wenn beim zuklappen des Laufes der Schuss bricht.

    Du solltest schon wissen an welchen Flächen du was wie stark polierst, sonst kann das nach hinten losgehen.

    Wenn du 0-Ahnung hast: Bau lieber die Abzugsgruppe aus und bring sie zu einem netten, guten Büchsenmacher. Vielleicht macht der die das für 'nen 10er in die Kaffeekasse, oder gibt dir zumindest Tipps.

  • Das mit den Federn ist Snsinn. Bau den Abzug mal aus und betätige ihn per Hand. Da wirst du sehen dass die Federn unwedentlich sind. Im Bereich ab 200g merkst du es dann

    Glätte und poliere alle Flächen. Hab ich auch gemacht. Bringt superviel! Stell die Klinkenüberschneidung geringer ein. Leg U-Scheiben ein, damit es weniger Spiel hat. Falls alle Stricke reissen, kaufst du dir eine Reserveeinheit. Kostet ca. 35€.

    Man kann auch in die vordere Fläche vom Züngel ein Gewinde schneiden und eine abgerundete Madenschraube einsetzten. Wenn du schleifst, dann auch die seitenflächen vom Züngel. Sehr wichtig. Die raue Oberfläche reibt donst am Gehäuse. Wenn du das Züngel glättest und die Madenschraube rein machst, hast du schon deinen GRT III Trigger ;)

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.