Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2012 um 17:34) ist von Stealh Runner.

  • Ist doch ganz einfach:

    Neukauf einer 16J Version minus Erlös durch Verkauf der 7,5er Version
    ergibt die Summe die du suchst.

    Ein Umbau lohnt nicht und wird auch nicht vom Hersteller angeboten.

  • Ist doch ganz einfach:

    Neukauf einer 16J Version minus Erlös durch Verkauf der 7,5er Version
    ergibt die Summe die du suchst.

    Ein Umbau lohnt nicht und wird auch nicht vom Hersteller angeboten.

    Da müsste sogar noch Geld übrig bleiben, wenn du die 16er Version günstig gebraucht kaufen kannst ;^)

  • Warum soll das nicht umbaubar sein? Ists dem Herrgott aus dem Schoß gefallen?

    Wenn ich mit einer 7,5J Version anfangen möchte, weil ich derzeit nicht erwerbsberechtigt bin, und später mit dem selben Gewehr, an das ich mich gewöhnt habe, weiterschiessen möchte, halte ich es für unnötig irgendwas mit Verlust (klar, ist ja gebraucht) zu verkaufen und mir das selbe Teil, weils ein anderes Ventil hat, nochmal zu kaufen. Wow, was ein langer Satz...

    Der Unterschied von der 7,5 zur 16,3J Version ist in der Explosionszeichnung klar zu erkennen. Meiner Meinung nach ists das Ventil, nicht viel mehr. Die eigentlichen Teile sind überall zu kaufen und dürften unter 100€ kosten. Dann muss das Teil zum Büchsenmacher, umgebaut und eingetragen werden. Das dürfte je nach dem wer es wo macht noch mal mit 35-80€ zu Buche schlagen.

    Alles in allem immer noch weniger als den Verlust den ich durch Gebrauchtkauf und anschliessenden Neukauf mache.

    Die 16J Version kostet bei den meisten Shops genauso viel wie die 7,5J Version.

  • Das Ventil kostet wohl so um die 140 €
    Damit lohnt sich der Umbau definitiv nicht.


    Joachim

    Edit :z.B. hier Klick oder bei egun

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Diese Informationen sind frei zugänglich und von meiner Seite aus keine "Umbauanleitung", da ich hier nichts erkläre.

    Meinem Kenntnisstand nach sind folgende Teile zum 16J-Umbau nötig:
    466.201.35.1 Schlagstückfeder
    466.61 16J Ventil

    Ob sich da was geändert hat, weiß ich natürlich nicht. Wenn deine sichere Quelle natürlich Jürgen mit Vornamen heisst, würde ich mich eher auf ihn verlassen als auf mich. Klar ;)

    Wie man es dreht und wendet, mit 150-200 Euro Verlust bei Gebrauchtkauf muss man, denke ich, rechnen und das sind auch die Kosten mit denen ich bei einem Umbau rechnen würde. Dazu kommt natürlich noch den Eintrag in der WBK abstempeln lassen etc. Dann noch der Sprit um zum Ordnungsamt zu fahren.. :whistling:

    Ganz sicher kann es dir nur der Büchsenmacher sagen der den Umbau für dich vornehmen soll. Der kann zur Not auch die dementsprechenden Teile anfragen und bestellen.