Revolver hat angesetzt, wie behandeln?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2012 um 17:27) ist von pascha187.

  • Hi,

    mich überlief das blanke Grausen, als ich neulich mal nach meinem "Schrankrevolver" schaute.

    Der ist echt ganzschön aufgeblüht. Ich glaube ich verschoss Schwarzpulverpatronen drin mal, hatte ihn eigendlich nach dem Schießen geputzt wie meine Vorderlader mit Wasser auch und tat danach Balistol drauf, wie ichs bei meinen Vorderladerwaffen auch tue.

    Kann sein, dass da der Balistolnachteil zum tragen kam, denn meine Vorderladerwaffen schieße ich häufiger, der lag jetzt so 2 Jahre rum.

    Wie ambesten behandeln und was drauf tun ( an Öl, denn Balistol scheint ja nicht der Hit zu sein bei Waffen die länger liegen)?

    Danke schonmal für eure Tips.

  • Hallo,

    wen es dein Silvester Arbeitstier ist und die Optik keine große Rolle mehr spielt,
    in den Schraubstock spannen und mit einer Messingbürste und Bremsenreiniger,
    getrennt voneinander anwenden nicht gleichzeitig sonst gibts ne riesen sauerei,
    säubern, wen Du einen Dremel o.ä. besitzt kannst Du es auch mal mit dem
    Kunststoffbürsteeinsatz versuchen.

    Wird aber bei dem verschmutzungsgrad eher wenig helfen. Zur Konservierung nehm ich kein ÖL
    sondern das S-743 waffenfett, einen lappen nehmen und auf die SSW einen dünnen film auftargen.

    gruß heiko

  • Bevor du ihn mit einer Messingbürste behandelst, lege den Revolver erstmal in ein Bad aus Bremsenreiniger für ein paar Tage. Kann sein, dass sich die Verunreinigungen dann entfernen lassen.

  • indem Fall würde ich dann die schwabbelscheibe nehmen und eine

    Reinigungspaste verwenden, anschließend mit einer Polierpaste und mäßigen Druck

    bis zum gewünschten Ergebnis aufbereiten, aber ganz weg wirst Du die Ränder nicht mehr bekommen.

  • indem Fall würde ich dann die schwabbelscheibe nehmen und eine

    Reinigungspaste verwenden, anschließend mit einer Polierpaste und mäßigen Druck

    bis zum gewünschten Ergebnis aufbereiten, aber ganz weg wirst Du die Ränder nicht mehr bekommen.

    Gute Idee, genau so werde ichs dann versuchen,- klar, wo die Beschichtung weg ist, da ist sie weg, aber damit sollte dennoch ein gutes Ergebniss zu efrzielen sein.

    Hätte ich ja auch mal so drauf kommen können :wacko:

  • Du brauchst einen alten Schuhkarton, ein paar alte Putzlappen und eine ordentliche Menge Ballistol. Die Holzschalen und die Trommel demontieren.

    Den Schuhkarton innen mit Lappen auskleiden, den Revolverrahmen in einen Lappen einwickeln, die Trommel in einen anderen Lappen wickeln. Die Bündel in den Karton legen. Dann das ganze mit Ballistol übergießen bis die Lappen mit dem Revolver und der Trommel vor Öl nur so triefen. Den ganzen Kram in eine Ecke stellen wo es nicht stört, und ein paar Tage "ziehen" lassen. Ab und an mal danach schauen und mal drüber wischen, evt. nachgießen.

    Die gräuliche Verfärbung der Beize bekommst du so nicht komplett weg, aber die weißen Pickel sind dann auf jeden Fall weg...

    Hatte auch mal so einen Patienten...

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Neo Ballistol ist ja das gleiche wie Ballistol, nur eben unter Pharmabedingungen hergestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Naja am Balistol solls bei mir nicht scheitern.
    Ich bin inzwischen auf den Trichter gekommen, dass man doch das Balistol statt im Waffenladen im KFZ habndel kaufen sollte ,- 400ml Inhalt kosten 8€ da ^^

  • Nicht die Lappen vergessen, die sind dazu da, damit das Ballistol da bleibt wo es hin soll und dort wirken kann. Nämlich an den gammeligen Stellen. Ansonsten läuft das weg oder verdampft im Laufe der Zeit.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Tipp wenn man es eh viel nutzt.
    Das Zeug gibt es auch im 5L Kanister für 80Euro.
    Hört sich teuer an, ist es aber nicht und ab und an gerade für so eine einlegeaktion toll. Schale mit Ballistol voll machen und Knarre rein. Öl überall.

    Gibt sogar eine Pumpflasche das man es wie immer nutzen kann.

    Leider habe ich keinen Werkstattraum sonst hätte ich da so was. Manchmal trauer ich meiner alten Wohnung noch nach... :(

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ergebnisse:

    Ich hatte keine Tücher zur Hand zum einwickeln,- war auch nicht notwendig. Gab eine dicke Schicht Balistol, die sich verfestigte.
    Dannach gings an eine Schwabbelscheibe. Kann sich nun wiedetr so sehen lassen.

    Danke nochmal für den Tip.