Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2012 um 17:18) ist von egon9677.

  • Hallo zusammen,

    Ich suche für Silvester einen Selbstlader Salutgewehr ich kenne das Erma Egg1,
    jedoch suche ich alternativen da mir das Gewehr in Moment zu teuer ist, kennt jemand andere Selbslader,

    wenn ja könnt ihr vielleicht auch Bilder oder Links zu Bildern posten.

    Mit freundlichen Grüßen


    egon

  • Erstmal muss man unterscheiden zwischen:
    - Salutwaffen, das sind umgebaute scharfe Langwaffen mit BKA-Zulassung
    - Schreckschuss-Langwaffen, das sind keine Umbauten (sie basieren allerdings oft auf scharfen Langwaffen des gleichen Herstellers), es sind extra für Platzpatronen hergestellte und durch die PTB zugelassene Gegenstände

    Das EGG1 ist also keine Salutwaffe, sondern eben eine Schreckschusswaffe.
    Und es ist das einzige für Platzpatronen eingerichtete Gewehr mit Selbstladefunktion, es gibt kein anderes.


    Alle Salut-Umbauten sind Einzellader, auch wenn die scharfen Waffen, aus denen sie umgebaut wurden, evtl. Selbstlader waren.


    Stefan

  • Ich entschuldige für das Offtopic hier nebenbei im Thread,
    ich hoffe mir wird an Weihnachten verziehen.

    Meine Frage:

    Dürfte man rein theoretisch mit einem KWS eine die EGG1 führen? :D
    (Keine Sorge, ich habe es nicht vor, ich besitze weder KWS, noch EGG 1, ist nur die Theorie-Frage)

  • Dürfte man rein theoretisch mit einem KWS eine die EGG1 führen? :D


    Rein theoretisch: Ja!
    Allerdings wird in manchen KWS gefordert, dass die Waffe verdeckt zu tragen ist, das könnte etwas unbequem werden.
    Und selbst wenn laut KWS offen führen dürfte, so wird man dies heutzutage nur sehr kurze Zeit lang können, bevor man erst bei den Mitmenschen Panik, dann bei der Polizei einen Notruf und schließlich beim SEK einen Einsatz auslöst.


    Stefan

  • Ich stimme meinen Vorgänger vollkommen zu also Schreckschussgewehre/ Salutwaffen würde ich persönlich definitiv nicht tragen.
    Schreckschusspistolen mit vorbehalten würde sie natürlich nicht mit in die Altstadt z.B. nehmen aber wenn man vom dunklen Bahnhof
    als Frau oder Mann nach Hause geht macht bestimmt kein Polizist da eine große Welle. :^)

    Und um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen also das Egg 1 ist das einzige Schreckschussgewehr und danke für die genauere Definition.

    Mit freundlichen Gruß

    egon