Relum?/ Mars / Lucznik 87 instandsetzung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2013 um 16:36) ist von Anonymous.

  • Hallo,

    ich suche für ein Mars / Lucznik 87 Luftgewehr kal. 4,5 Ersatzteile. Wie Feder oder diverse Dichtungen , zwecks Überholung. Das gute Stück schient etwas mitgenommen zu sein und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Druck hällt sich noch und Dias drück es auch noch durch, jedoch etwas schwach auf der Brust.

    Google hab ich schon gequält, aber das spuckt nichts verwertbares aus.

    Wäre schön wenn jemand ne Bezugsquelle oder Alternativteile in petto hätte.

    Danke schonmal

    Gruß Redeemer

    Einmal editiert, zuletzt von Redeemer (1. März 2013 um 11:25)

  • Hallo nochmal, besser spät als nie :P das Projekt kam über den Winter etwas zum erliegen...

    Habe das Gewehr nun gestern einmal auseinander genommen. Viel Dreck, viel alte zähe ,teilweise schon krümelige Schmiere incl. Dreck im/am/um den Kolben, viel Rost.

    Ja es handelt sich warscheinlich um das von dir genannte Model, das System des RELUM's aus dem Link gleicht zumindest dem System des Mars um das es geht.

    Hier zwar keine Originalbilder, da ich im Moment auf der Arbeit bin ,aber google hat gute Fotos des gemeinten Gewehrs für mich gefunden.

    http://s246.beta.photobucket.com/user/Tunajussi…CN5006.jpg.html

    Welche Feder kann ich ersatzweise in das System einbauen? Als ersatzteil wird auf gunsapres.co eine Feder des HW 55 angegeben. Hat jemand Erfahrungen ob diese Feder passt? Auch eine Kolben- und Laufdichtung wären von Nöten.

    Zum reinigen des Systems und des Kolbenraums wollte ich ersteinmal alles mit Fettlöser oder Bremsenreiniger einsprühen, da das alte Fett schon teilweise trocken und verdreckt ist. Und später alles wieder sorgfältig beschmieren was beschmiert werden muss. Kann ich so vorgehen?

    Gruß Redeemer

    2 Mal editiert, zuletzt von Redeemer (28. Februar 2013 um 16:02)

  • hallo,
    zum Thema Reinigung und Ölen / Einfetten kannst du so vorgehen wie du es dir gedacht hast.
    Was auch ganz gut funktioniert um die Systemhülse sauber zu bekommen: schön mit WD40 oder Bremsenreiniger einweichen, anschließend mit ner Flaschenbürste oder einem in einen Akkuschrauber eingespannten Holzstab an dessen Ende feine Stahlwolle befestigt ist (einfach ordentlich um den Stab wickeln und mit Schnur fixieren). Damit bekommst du die Systemhülse schön blank ohne tiefe Kratzer zu verursachen. Die Kolbendichtung kannst du sofern sie aus Leder ist in Motoröl (weil sehr hoher Brennpunkt) einlegen, anschließend dann wieder gut abwischen.

    Zur Feder kann ich dir leider keine Auskunft geben was da passen könnte.
    Schreib doch mal eine email an gunspares, die müssten es doch wissen.

    gruß

  • Laufdichtungen aus Leder in unterschiedlichen Durchmessern gibt es bei Waffencenter Gotha, ebenso diverse Federn. Kolbendichtung, wenn die zum schrauben ist, fertigt Dir jemand auf egun. Der bietet regelmäßig Elastomerdichtungen an und braucht nur die Maße.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Super, vielen Dank.

    Werd das mit der feinen Stahlwolle mal versuchen. Das is alles schon so steif in der Systemhülse dass ich richtig kraft aufwenden musste um den Kolben aus der Fettmatsche rauszuziehen. Und am Lauf wurde früher wohl auch schon das ein oder andere mal geschmirgelt. Keine Brünierung mehr, dafür schöner Rost. Da hilft wohl nur das System Blank zu polieren oder hat schonmal jemand schöne Ergebnisse beim selbst nachbrünieren erzielt?

    Die Kolbendichtung werd ich erstmal wie gesagt in Motoröl baden soweit wies geht weiterbenutzen und mich dann mal nach diesem Hersteller auf Egun umsehen.

    Schonmal danke für euren Rat. Könnte am Sonntag ja mal ne Bilderserie zur Demontage machen wenns interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Redeemer (1. März 2013 um 14:57)

  • such mal bei egun nach " Elastomer Kolbendichtung Haenel" der Verkäufer nennt sich Profi Dichter.

    Ich denke wenn du keine andere Dichtung findest kannst du ihn ja mal anschreiben.

    Wenn du ihm vielleicht die alte Dichtung + ein paar extra Maße zusendest kann er dir vielleicht weiter helfen?

    gruß

  • Dein Relum hat nen Kolbendurchmesser von 26mm, Die Kolbendichtung von einer HW77/97 passt da rein. Ein bisschen Schmelzkleber in die Dichtung geben, auf den Kolben drücken und fertig ist die neue Dichtung ;^)

  • @ Anonymous Hast du das schon mal probiert mit dem Schmelzkleber? Ich hätte da ernst bedenken, dass das auch nur zwei Schüsse aushält. Lasse mich da aber auch gerne belehren.

    Gruß

  • Das geht Problemlos, in dem Link den ich weiter oben verlinkt habe. Ist ein Tread vom Butjenter - der war ich seinerzeit.
    Genau so hatte ich das Relum Luftgewehr mit einer neuen Dichtung ausgestattet. Es muss natürlich genügend Kleber dort hinein, Überschuss wegschneiden und fertig ist der Lack
    Gruß Norbert