Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2012 um 19:20) ist von Floppyk.

  • Hallo. Habe zwei Fragen.

    Wo muss das Adlerauge im Korntunnel (Sicht vom Auge des Schützen) eingesetzt sein.
    Vor oder hinter dem Ringkorn?

    FWB 600.
    Hätte gerne mein Metallringkorn gegen ein Kunststoffringkorn ausgetauscht.
    Es passt jedoch nicht in den Korntunnel (18mm).
    Gibt es hierfür eine besondere Größe der Kuststoffringkörner oder muss ich hier einen anderen und welchen
    Korntunnel verwenden?

    Vielen Dank für dei Antworten.

  • Da ich selbst noch nicht alt genug bin um ein "Adlerauge", auch Kornoptik genannt, einsetzen zu dürfen (> 55 Jahre) habe ich damit noch nicht näher befasst. Es gibt aber einige ältere Schützen in unserem Verein die es einsetzen. Meiner Meinung nach ist es egal sofern etwas beachtet wird.
    Bedacht werden muss :
    Sitzt das Adlerauge vor dem Korn (also zwischen Auge und Korn) wird das Korn mitvergrössert.
    Sitzt es hingegen hinter dem Korn, muss dieses deutlich größer gewählt werden da der Spiegel ja deutlich größer erscheint und somit die Ringkorngröße zu klein wird.
    Es hängt aber auch vom Korntunnel ab, von welcher Seite das Korn eingeschraubt wird. Letztendlich wäre aber auch das kein Problem da man den Korntunnel ja ein umdrehen kann.
    Ich würde aber generell davon abraten ein Adlerauge zu benutzen da das wackeln im Stehendanschlag deutlich stärker wahrgenommen wird. Es könnte zu Problemen
    beim Abziehen führen.
    Solltest du aber schon bei den Senioren Auflage schiessen siehts evtl. nicht so problematisch aus.


    Die Glasringkörner gibt es auch für die 18er Korntunnel, evtl. brauchst du aber eine neue Klemmschraube für das Korn. Einfach mal bei den bekannten Ausrüstern
    zB. http://www.schuetzenwelt.de/ , http://www.stopper.de/ etc. ..nachsehen.

  • Ich glaube, das kann man gar nicht verwechseln, da die Kornhalteschraube länger ist.
    Achte auf das Gewindemaß. Ab FWB - ich glaube 603 - wird anstatt M18 nun M22 verwendet. Uns gefallen übrigens die neuen Centra Ringkorne mit quadratischem Außenkorn gut. Sind allerdings mit 18€ nicht ganz billig. Und weiter - bei Verwendung eines Adlerauges muss der Ringkorndurchmesser neu bestimmt werden. Wegen der leichten Vergrößerung des Zieles passt der Lochdurchmesser des Ringkornes nicht mehr. Es muss größer werden, denn das ist ja Sinn des Adlerauges. Zusätzlich empfehle ich eine Irisblende zur besseren Tiefenschärfe. Nur so kann man mit altersgeschwächten Augen noch Korn nd Ziel einigermaßen scharf bekommen. Farb- und Polfilter halte ich für überflüssig. Sie fressen das nicht im Überfluss vorhandene Licht, was besser der Irisblende zu Gute stehen sollte.