Browning GPDA 8 von Umarex

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2012 um 14:34) ist von Queen.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ausgerechnet diese Pistole diejenige ist, die wohl den Stückzahlrekord hält und deshalb nie etwas "wert" sein wird.

    Nur an der Qualität kann es ja nicht liegen, da einige selten Zinkklumpen im Wert sprunghaft steigen, weil sie aus gutem Grund nicht lange produziert wurden.

    Zumindest Ende der 80er, war die GPDA 8 si ziemlich die beste und hochwertigste Pistole aus dem Umarex Sortiment. Oder habe ich da was Falsches in Erinnerung?

    Die Gedanken kamen mir gestern, als ich meine neuwertige GPDA 8 mit Holzgriff mal wieder im Schrank gesehen habe. Die Pistole wird aber wohl immer nur sentimentalen Wert haben, da sie mir mein Vater schenkte, als ich so 19 oder 20 war.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ausgerechnet diese Pistole diejenige ist, die wohl den Stückzahlrekord hält und deshalb nie etwas "wert" sein wird.

    Den Stückzahlenrekord dürfte wohl die Reck G5 Perfecta FBI 8000 halten, zumindest bei den Pistolen. Bei den Revolvern tippe ich auf einen Italo-Import (Python, 343 oder Champion)
    Der Wert der Waffe hängt auch vom Zustand, der Ausstattung und dem Zubehör ab. So ist eine guterhaltene GPDA 8 mit Stahlmagazin und Holzgriffschalen noch so um die 100 Euro wert.

    Zumindest Ende der 80er, war die GPDA 8 si ziemlich die beste und hochwertigste Pistole aus dem Umarex Sortiment. Oder habe ich da was Falsches in Erinnerung?

    Neben der GPDA gab es noch andere, für die damaligen Verhältnisse hochwertige Umarex-Pistolen wie z.B. Reck Miami, Beretta Nuova Mulgora (Umarex Mod.84) und wenn man von den Schlittenrissen absieht auch die Reck Commander und der Colt 1911.

    MfG Kolibri

  • Die Reck G5 hatte ich auch. Das war meine allererste SSW. Die habe ich sogar noch verschenken können, zwar sehr gebraucht, aber immer noch voll funktionsfähig! Und was habe ich mit der rumgespielt, trocken "trainiert", aber sie verließ mich technisch in Ordnung.

    Auf eGun bringen die GPDA 8 ja irgendwie nie viel, soweit ich sehe.

    Meine ist in Originalzustand, wie damals bekommen. Die Schachtel hat zwar Lagerspuren und riecht etwas nach Keller ;^) , dafür sind Abschussbecher, Bürste und Anleitung noch dabei. Natürlich "nur" mit Kunststoff-Magazin. Original eben! Wenn die damals 25 Patronen geschossen hat, war das viel.

    Die würde ich nie bei eGun anbieten, weil die nie einen fairen Preis erzielen würde, weil sie ja nicht selten genug ist. Na ja, ich habe ja wahrscheinlich noch lange genug zu leben, um erleben zu können, dass die auch mal für Sammler interessant wird 8)

  • Ich hab ca. vor einem halben Jahr eine Geschenk bekommen ist fast Neuwertig mit Plastikmagazin (das nichts taugt).
    Problem, sie löst keinen Schuß aus wiest ihr vieleicht woran das liegen könnte.

    gruß Reiner

  • Ich hab ca. vor einem halben Jahr eine Geschenk bekommen ist fast Neuwertig mit Plastikmagazin (das nichts taugt).
    Problem, sie löst keinen Schuß aus wiest ihr vieleicht woran das liegen könnte.

    gruß Reiner

    Auch hier wäre eine nähere Beschreibung des Defektes hilfreich.
    Vermutlich benutzt du den Spannabzug, mach mal ein Foto eines "benutzten" Zündhütchens.
    Hast du es mal mit vorgespanntem Hahn probiert?

    MfG Kolibri

  • Das Problem hatte der Vorbesitzer wohl schon,deshalb hat er sie verschenkt.
    Also Patronen ins Magazin durchladen Abdrücken un nichts passiert , an den Patronen ist eindeutig der abdruck vom Schlagbolzen zu Sehen habs ein paar mal probiert und nicht is passiert.Hab se dann wieder eingeölt un wegelegt,wüßte aber gern wo drann es liegen könnte.
    Bilder muß ich noch machen.
    gruß Reiner

  • Das Problem hatte der Vorbesitzer wohl schon,deshalb hat er sie verschenkt.
    Also Patronen ins Magazin durchladen Abdrücken un nichts passiert , an den Patronen ist eindeutig der abdruck vom Schlagbolzen zu Sehen habs ein paar mal probiert und nicht is passiert.Hab se dann wieder eingeölt un wegelegt,wüßte aber gern wo drann es liegen könnte.
    Bilder muß ich noch machen.
    gruß Reiner

    Wenn du mit vorgespanntem Hahn dieses Problem hast, dann ist höchstwarscheinlich die Hahnfeder zu schwach geworden.
    Eventuell sind aber auch die Zündhütchen zu unempfindlich (je nachdem wie tief der Abdruck vom Schlagbolzen ist).

    MfG Kolibri

  • Interessantes Problem!

    Könnte natürlich sein, dass die Blattfeder des Hahn etwas nachgelassen hat. Die Könnte man ausbauen und wieder etwas mehr vorspannen, also auseinanderbiegen (Vorsicht, gehärteter Stahl, kann also durchaus brechen!)

    Mein Tipp ist allerdings ein anderer:

    Wenn eine zu kurze Feder für den Schlagbolzen eingesetzt ist (Vielleicht ging die ursprüngliche mal verloren oder es fehlt ein Stück), würde sie den Schlagbolzen nicht weit genug aus der hinteren Platte hinausdrücken (Gegenstück zum Stoßboden, ihr wisst schon). Also wäre der Weg des Schlagbolzen "kürzer", beim abschlagen und der Schlagbolzen würde quasi teilweise als Trägheits-Schlagbolzen arbeiten, was so aber ursprünglich nicht angedacht ist!

    Wäre das eventuell auch ein denkbarer Grund für dieses Problem? Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Hab se heute Morgen noch mal rausgeholt und nach geschaut der Hahn schlägt nur schwach auf
    Hängt auch recht locker (wackelt).Werd se mal auseinander Bauen und nachsehen.
    Danke im vorraus für die vielen tips.

    Gruß Reiner

  • @ Queen

    Hast du die Kartuschen einmal oder mehrmals abgeschlagen?
    Normalerweise müssten sie bei diesen tiefen Abdrücken auch zünden. Eventuell liegt es doch an der Munition. Teste mal eine andere Sorte bevor du etwas an der Waffe änderst.
    Übrigends fehlt dein rechter Entspannhebel, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest.

    MfG Kolibri

  • Ne is mir nett aufgefallen,als ich sie bekamm hab ich sie ausprobiert und nichts ging .
    Die 2 Patronen waren noch dabei bei der einen hab ich zwei oder drei mal probiert,
    bei der anderen ein mal . Wert se erst weglegen weil ich im moment meinem Sohn seine Umarex 61
    Optisch etwas am aufwerden bin. Häsliches kleines China Gewehr mit braunem Schaft
    aber er kommt gut damit zurecht.
    Also erst mal danke für die vielen Tips will euch auch nich mit dem China teil langweilen.

    Gruß Reiner