Cuno Melcher ME P08 Antik-Finish

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2012 um 11:02) ist von tillterilltilltill.

  • Hi Leute,

    ich hab mich doch mal dazu durchgerungen, mir eine ME P08 im Antik-Finish zu kaufen.

    Kann jedem Fan der Pistole nur empfehlen, dies auch zu tun. Die Waffe liegt unfassbar gut in der Hand und sieht - gerade im Antik-Finish - großartig aus! Auch die halbwegs originalgetreue Demontage ist super - die Lauf-"Stimmgabel" summt sogar bei der SSW-Version sehr schön, wenn man sie mit dem Finger leicht anschnipst. :^) Man denkt wirklich, dass man eine echte Luger P08 Parabellum in Händen hält. Einzig und allein ist schade, dass man die Platte an der Seite zur Demontage nicht entnehmen kann. Außerdem fehlt ihr ein stählerner Stoßboden und die Magazinkapazität ist natürlich nicht gerade hoch.

    Allerdings sind viele wesentliche Teile im Inneren der Waffe aus Stahl. Man kann also nicht behaupten, dass die Waffe teurer Zinkplunder ist. Sowohl Abzugsmechanik, als auch das Laufinnere, einige Bolzen und natürlich die Federn und die Laufsperre sind aus Stahl. Zudem hat sie sogar auch einen funktionierenden Verschlussfang.

    Vorschläge zur besseren Funktion der Pistole gibt es ja auch schon. Aber ein wirklicher Silvesterballermann wird sie wohl nie werden. ;^)

    Allgemein kann ich aber sagen, dass es echt eine unglaublich schicke und von der Haptik her tolle Pistole ist. Fühlt sich wertig an, man sieht keine Gussnähte, tolle Handlage, Holzgriffschalen - da hat ME eigentlich ganze Arbeit geleistet, auch wenn der Preis in anbetracht der Tatsache, dass die Magazinkapazität nur 4 Schuss beträgt und die Waffe ab Werk störanfällig sein soll, recht teuer zu sein scheint!

    Wie es der "Zufall" aber wiedermal will: Ich hab mit meinem Modell natürlich das ein oder andere Problem. Allerdings erst seit gestern. :S Vorher hat die Pistole meine Ansprüche erstaunlicherweise erfüllt.

    Das ganze fing damit an, dass ich die Pistole gestern aus irgendeinem Grund nicht wieder zusammenbauen konnte. Irgendwas im Inneren stand anscheinend so ungünstig hoch, sodass ich den Verschluss samt Lauf nicht auf die Waffe setzen konnte. Der wippte dann immer aus der hinteren in die vordere Führung und umgekehrt. Keine Ahnung was es war... Hab vermutet, dass es evtl. dieser Ausstoßer in der Pistole war. Der sitzt, wenn man genau hinguckt, ein klitzekleines bisschen schief, weswegen er vielleicht nicht in diese Führung im Kniegelenk passt. Ob es das wirklich war: Keinen blassen Schimmer.

    Gerade eben konnte ich sie jedenfalls - ohne irgendetwas anders zu machen, als gestern - freudig wieder zusammensetzen. Hat auf Anhieb ganz gut funktioniert. Allerdings lässt sich die Pistole jetzt nur noch sehr schwer durchladen. Als wenn auch da irgendwas klemmt. :pinch: Unter Garantie hab ich die Waffe aber richtig zusammengebaut. Alles ist am richtigen Platz, keine Teile sind übrig, die Federführungen gleiten auch richtig in den Verschluss, etc.

    Achja, ich weiß ja, dass die Schlagbolzen von ME nicht gehärtet sind aber der Bolzen ist schon nach einer "Trockenübung" mit abgeschlgenen Kartuschen ein klein wenig abgestumpft. Das dürfte die Funktion der Waffe aber nicht beeinträchtigen, oder? Allerdings habe ich eh das Gefühl, dass der Schlagbolzen sehr weit aus dem Verschluss ragt. Man könnte meinen, dass er das Zündhütchen durchschlagen könnte. Allerdings sind die Abdrücke auf den abgeschossenen Kartuschen nicht unbedingt tiefer, als bei anderen Pistolen.

    Naja, was meint ihr? Woran könnte es liegen, dass ich die Waffe erst nicht zusammensetzen konnte und man jetzt nur so schwer repetieren kann?

    EDIT:
    Mir fällt nun auf, dass der eigentlich vorhandene Verschlussfang nicht mehr funktioniert. Der Verschluss schnellt immer sofort nach vorn, wenn ich das Magazin rausnehme.

    Und was ich noch vergessen hatte:
    Ist es bei der ME P08 normal, dass sich das Abzugszüngel genau andersrum verhält, als bei anderen Pistolen? Also das es nach vorne klappt, wenn die Waffe gespannt wird und sich nicht nach hinten verzieht? So ist es nämlich bei meiner... 8|

  • Also ich habe gerade mal bei meiner P04 nachgesehen und ich glaube die Probleme mit dem Zusammenbau liegen an dem Verschlussfang, dieser kann sich beim Einbau im inneren des Griffstücks verhaken. Beim Zusammenbau darauf achten das der hintere Teil des Verschlussfangs hochsteht.
    und ja es ist norman das der Abzug ein stück nach vorne kommt.

    Grüße Philipp

  • Vielen Dank für deine Antwort, Philipp.

    Leider hat mir das nicht weitergeholfen. Ich hab die Waffe gerade noch einige Male auseinander- und wieder zusammengebaut und auch geguckt, ob es nicht vielleicht am Abzugsgestänge oder eben auch am Verschlussfang liegt. Da hat aber alles seine Richtigkeit und ragt nicht zu weit nach oben, unten rechts oder links. Abkrümmen funktioniert auch. Und der Verschlussfang wird zuverlässig nach oben geschoben, wenn man ein leeres Magazin einlegt.

    Gelegentlich bleibt der Verschluss auch kurz hinten. Allerdings nicht durch den Verschlussfang und auch nicht durch die Rückseite des Zubringers...klemmt halt einfach irgendwie. Er schnellt dann einfach von allein irgendwann wieder nach vorn.

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre der Ausstoßer. Aber der sitzt halt nur ein bisschen schief und nicht in dem Maße, dass das was ausmachen dürfte. Außerdem war er das vermutlich schon von Anfang an und ist normal.

    Mir fiel auch noch auf, dass inzwischen die ganze Lauf- und Verschlusseinheit im Griff viel mehr klappert, als kurz nach dem Kauf. Die Waffe ist wohlgemerkt erst 6 Tage alt und ungeschossen.

    Gut Schuss!

  • Hi Jörg,

    danke für das Bild und den Lösungsansatz. Ich muss schon fast sagen, dass es das "leider" auch nicht ist. Kein Riss zu sehen, alles heile. Somit weiß ich noch immer nicht, woran es tatsächlich liegen kann. Aber gewaltsam hab ich die Waffe auch nicht demontiert oder montiert. Wäre mir ein Rätsel gewesen, wie das hätte passieren können. Aber dann hätte ich wenigstens die Fehlerquelle klar vor Augen gehabt. :huh: Auch sonst sind mir nirgendwo Risse aufgefallen.

    Gut Schuss!

  • moiin
    ich hab mal aus spass in meine fb-record 08 in 8mm geguckt, dieselbe form hat me damals übernommen nach recordpleite,
    und dort ist der verschlußboden noch als stahleinlage gemacht...

    imübrigen hat mir ME auch für diese uralt fb record die baugleichen me teile geschickt zum einbau. das war echt super....

    Gruß eike

  • Finde ich auch gut, dass ME diese "alten" Modelle übernommen hat und sie wieder neu auflegt und vor allem die Ersatzteillieferung sichert. Ist ja dasselbe wie beim ME 1911 Mod. Sport und dem IWG Gouverneur. Schade ist eben nur, dass etwas mehr Zink und etwas weniger Stahl verbaut wird. ^^ Aber das ist heute ja leider eh überall der Regelfall. Mit ein paar Ausnahmen natürlich.

    Naja, was das Problem meiner ME P08 angeht...ich find keine Lösung. Weiß nicht, was ich noch machen kann außer sie auseinanderzubauen und wieder zusammenzusetzen. Hat bisher keine Abhilfe geschafft. Verschlussfang funktioniert nicht und das Durchladen geht extrem schwer. Risse sehe ich keine...hat noch wer eine Idee?

    Jetzt lese ich übrigens gerade bei Ostheimer, dass die Rücksendung auf dem günstigsten Weg geschehen muss. Da wird ja wohl versicherter Versand in Höhe von 6,90 € drunter fallen, oder? Sehe es nämlich nicht ein, die Knifte unversichert wegzuschicken. Warum macht Ostheimer das nicht sowieso so wie Schneider? So ein Retoure-Schein ist wesentlich Kundenfreundlicher, als die Versandkosten durch den Kunden Auslegen zu lassen.

    Gut Schuss!

  • moin , glaube mich zu erinnern das die feder de s schlittenfanghebels verkehrtrum eingebaut werden, kann. ist mir mal vor jahren passiert. da ist sie rausgesprungen, als ich die rechte griffschale abbaute.

    gruß eike

  • Hallo Eike,

    hmm, das kann es auch nicht sein. So weit hab ich die Waffe nämlich nicht auseinander gebaut. Nur die "Standarddemontage" hat sie hinter sich. Rausgesprungen ist auch nichts. Der Hebel wird ja auch nach oben gedrückt. Nur rastet der Verschlussblock eben nicht ein. :huh: Da man auch nur so schwer durchladen kann und der Verschluss sich unabhängig vom Verschlussfang manchmal hinten verhakt, hab ich den Eindruck, als wenn der Verschluss einfach nicht weit genug nach hinten gezogen werden kann. Allerdings hab ich auch da keine erklärung für. Wie gesagt ist alles ordnungsgemäß montiert. :S

    Hast du übrigens zwei identische Profile oder hast du deinen Nick geändert? Der eine Post wird mir nämlich als "räbchen", der andere als "Carbonator" angezeigt. :D Oder ist das ein Zufall, dass ihr denselben Avatar, Namen und Anzahl an Posts habt? So, entschuldigt das kurze Off-Topic! :P

    Ansonsten wieder zur P08. Weitere Lösungsansätze? Und wenn nicht: Wie verhält es sich mit den Versandkosten für den Rückversand zu Ostheimer?

    Gut Schuss!

  • hi,

    also du hast die waffe komplett demontiert ? auch die Führungsstangen für den verschluß und schlagbolzen ab gehabt.
    dann hast du die beiden stangen verdreht drin. also lauf ab und den abstand zwischen den stangen ansehen, er muss max. auseinander stehen.
    beim zusammenbau einfach den abstandhalter von der verschlußfederstange auf den auswerferring von der schlagbolzenfederführungsstange legen.
    wenn du den lauf nicht leicht auf den griff bekommst, dann mit dem finger die abzugsstange in richtung mitte drücken, weg vom griff, dann passt der lauf auch drauf.

    aber am besten die waffe nicht auseinandernehmen.

    tschö

  • Vielen Dank, Maut2003fan!!!

    Tatsächlich, das ist es gewesen. Habe gerade mal nachgesehen und erst nicht gewusst, was du meinst. Bis ich dann gesehen hab, dass an der einen "Öse" die Stange nicht mittig, sondern versetzt ist. Einfach gedreht und nun funktioniert wieder alles. Werde beim nächsten Mal mehr drauf achten, dass die Federführung richtig sitzt. Fällt einem aber echt kaum auf. :huh: :D

    Gut Schuss!