Projekt Eigenbau: Anfertigung von Holzgriffschalen für die Röhm RG3/300/600 Familie

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2012 um 18:41) ist von scratchy.

  • Hallo,

    hat hier jemand im Forum Holzgriffschalen für die RG3/300/600 (beim Schreiner in Auftrag gegeben oder selbstangefertigt) ? Denkt ihr, dass so etwas möglich wäre ? Möchte nämlich einen Versuch starten, mir selbst Holzgriffschalen für die RG300 anzufertigen und falls das scheitert, auf jeden Fall welche beim Schreiner in Auftrag geben. Also falls ihr Erfahrungen damit habt, würde es mich interessieren!

    Gruß Philipp

    EDIT: Falls es dieses Thema schon gibt, entschuldige ich mich, habe es dann in der SuFu nicht gefunden und der Thread kann gelöscht werden...

    Das N in RTL steht für Niveau

    2 Mal editiert, zuletzt von Cometa36 (29. September 2012 um 16:18)

  • Also viel Material bräuchte man nicht....denke Schreiner könnte meinen "was soll ich machen??"...wenn dieser Riesen-Schrankwände gewohnt zu bauen ist...

    grins

    Die originalen haben doch schon so ein schönes "würden gerne Holz sein" Look....

    Hast Du Werkraum mit Maschinen...oder würdest Du alles frei per Hand machen wollen wenn selbst?

  • Müsste alles freihand machen, habe keinen Werkraum leider, aber wenn es daran scheitert, gehe ich zum Schreiner und lasse die Plastikgriffschalen da und lasse sie einfach 1 zu 1 mit Schichtholz nachbauen :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß Philipp

    Das N in RTL steht für Niveau

  • Holzgriffschalen für die RG3-da wäre ich auch dabei...sofern die Kosten im vertretbaren Rahmen bleiben.Dürfte aber schwer sein,die unter dem Preis der kompletten Waffe herzustellen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Sobald ich meine RG300 erhalte, werde ich das Projekt im Eigenbau starten, also erst einmal der Versuch ohne Schreiner ;) Sobald ich damit anfange, werde ich in diesen Thread hier Bilder von Ergebnissen, Fortschritten usw. posten... Eventuell folgt dazu auch eine Anleitung, auch wenn es bereits eine im Forum gibt, kann ja nicht schaden.

    Gruß

    EDIT: Ich bin natürlich für eure Anregungen, Ideen und Vorschläge offen und freue mich über jeden Beitrag zum Projekt von Euch!

    Das N in RTL steht für Niveau

  • super idee warum bin ich nicht selbst drauf gekommen!?
    ich wollte die RG 70 Griffschalen aus holz nie kaufen da sie einfach zu teuer sind.
    ich werd mich ma ransetzen und welche machen nur hat von euch jemand ein Tipp von wo man das Holz dafür beziehen kann??? (am besten in rot wie das original)


    gruß scratchy

  • super idee warum bin ich nicht selbst drauf gekommen!?
    ich wollte die RG 70 Griffschalen aus holz nie kaufen da sie einfach zu teuer sind.
    ich werd mich ma ransetzen und welche machen nur hat von euch jemand ein Tipp von wo man das Holz dafür beziehen kann??? (am besten in rot wie das original)


    gruß scratchy

    Mit Marke Eigenbau wirst du da auch nicht viel billiger rankommen... Wenn es ums Preisliche geht, sollte man die nicht selbst bauen, mir geht es eben um Detailtreue und persönliche Bestleistung :D

    Gruß

    Das N in RTL steht für Niveau

  • wenn du einen Scanner hast dann leg die Grifschalen mal drauf am besten mit einem Lineal.
    Rückseite auf dem Scannerglas ... dann kann ich die im CAD nachzeichnen und mit der CNC-Fräse Rohlinge herstellen ... wenn du willst

    Als Holz eignet sich sowas z.B.:

    http://www.ebay.de/itm/Bocote-Bre…=item4846595c9a

    wobei man da schon locker 5-6 Paare drauskiegen sollte.

    Wichtig aufpassen, nicht zu dick 10 mm Stärke reichen normalerweise und Griffbrettrohlinge für Gitarren haben auch im Normalfall eine gute Maserung die man aufpolieren und z.B. ölen kann ...

  • Hey Leute ich habe mich mal umgehört und es besteht jetzt die Möglichkeit, dass ich Zugriff auf eine Tischlerei habe welche mir das Suchen nach Werkzeugen und Maschinen besonders einer Fräse erledigt hat.
    Und Dank des netten Menschen der das alles ermöglicht, besteht außerdem die Möglichkeit optisch und qualitativ tolle Hölzer zu erstehen.
    Sollte ich demnächst Zeit haben starte ich dann mit den Griffschalen für die Röhm RG 70 oder für den Colt Detective Special hängt vom Material ab dir RG soll auch so schöne rote Schalen abbekommen.


    Gruß scratchy

  • @Cometa-nein,ich hab nicht die benötigten Werkzeuge,mit"ich wäre dabei"meine ich,das ich halt Interesse hätte.@Scratchy-jau,wenn da was geht-so Griffschalen für RG3,HW37,Crosman2240 usw würd ich auch kaufen...sofern der Preis stimmt...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Na,wenn die Griffschalen fast soviel kosten,wie die eigentliche Waffe,stimmt der Preis nicht.Und das ist ja meistensder Fall,ich hab noch nie Griffschalen zu nem vernünftigen preis gefunden-obwohl sich das maschinell bestimmt realisieren lassen dürfte...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Also ich konnte heute nochmal ein Wort mit dem netten kollegen wechseln und er meinte dass bis zu Weihnachtszeit zuviel los ist um daran zu arbeiten nur meinte er auch das es absolut kein Problem ist das zu machen z.B. für den Revolver was schönes aus Mahagoni anfertigen und ich weiss was der Kollege kann und das wird was.
    Da können wir gerne nochmal drüber reden sollten wir soweit sein.

    Denk ruhig auch nochmal mit dran dann kriegen wir das für die eine oder andere kniffte schon hin.


    Gruß scratchy