Haenel Suhl 304 Was für ein Lauf... Zielfernrohr anbringen...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2012 um 13:44) ist von Mr.Maaf.

  • :lol: Hallo erstmal... :DD

    Also ich komm gleich mal zur sache: Ich bekomme demnächst ein Hänel Suhl Mod.304 mit Grauem Plastikschaft. Mit diesem möchte ich im Garten ab und zu mal schießen... nähmlich mit Federbolzen... Eine extreme präzision erwarte ich nicht von ihr (ja eine sie :DD sie heißt Chearlené <3 ) sie sollte so ungefär auf 10m einen Streukreis von 5 cm haben.. ich glaub das ist nicht zu hoch erwartet??... nja jedenfalls kenne ich die vielen Diskussionen über die beschädigung am Lauf... nun zu meiner eigentlichen Frage :DD... Kann ich die Federbolzen damit verschießen?? Also ist der Lauf Glatt ?.. das war die erste.. die andere ist: An meiner kleinen ist ja bekannter weise keine Prismenschiene oder ähnliches daher hab ich mir gedacht ich mach da So eine Art panzertape dran... Das ist auch Rutschfest.. da mach ich dann eine selbstgemachte Schiene mit so einer art Rohrbefestiger fest und Klemm da ein Zielfernrohr dran... Nun.. denkt ihr dass das Zielfernrohr hält? Geht das wegen dem Prellschlag kaputt.. Hat meine kleine eigentlich Prellschlag? Naja das wär jetzt alles... Danke für alle Antworten und fürs Lesen im vorraus (:)

  • Der Lauf ist gezogen und wird bei Benutzung mit Federbolzen beschädigt.

    Die Befestigungsmethode mit dem Panzertape wird nicht funktionieren und ist Pfusch.

    Lass Dir lieber eine Prismenschiene auflöten.

    Allerdings wäre dann der schöne Originalzustand zerstört, auch nicht toll.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ok danke für die schnelle Antwort.. gibt es da vielleicht eine methode.. So eine art Plastikfederbolzen.. Ich hab einfach keine Lust immer neue Dias zu kaufen..Geht beim kleben mit normalem Klebeband eigentlich die Brünierung ab.. damit kenn ich mich nicht so aus..

  • Die Brünierung geht vom Klebeband mit Sicherheit nicht ab. Ich kann Dir allerdings versprechen, daß Du mit so einer "Montage" auf 10 Meter keinen Blumentopf treffen wirst - jedenfalls nicht mehrfach hintereinander. Nutze das vorhandene normale Visier über Kimme und Korn, da sind mit Diabolos - 500 Stück kosten unter 4 Euro - durchaus Streukreise unter 15 Millimeter drin. Die Bolzen kosten etwa 5 Euro für 25 Stück - und ich bezweifle, daß die 20 Schuß überleben. Wirklich billiger ist das also nicht, nur wesentlich ungenauer. Wenn Dir das Geld für die Dias fehlt, was willst Du denn für ein ZF ausgeben ? Falls weniger als sagen wir knapp 50 Euro, spar Dir das Geld und kauf Dir lieber 12 Schachteln Dias dafür ;) - und falls mehr, schade drum, denn ohne vernünftige Montage hilft es auch nicht weiter ..

  • Prellschlag hat jedes Federdruckgewehr.
    Wie Bloodygood schon sagte, lass dir beim Büchsenmacher ´ne Schiene auflöten/-nieten. Alles andere hält 1. nicht und sieht 2. beschiessen aus und vergewaltigt das Gewehr.

    Mann, gute&günstige Dias kosten 2,90 die Dose! 25€ wenn du 10 Dosen kaufst, das sind 5000 Schuss! (Geco, RWS Basic, H&N Econ, etc..)
    Federbolzen beschädigen die Züge im Lauf und sind in jedem Fall unpräziser als Diabolos. Lass das.

    Ich kenne die Haenel 303 zwar nicht, aber selbst mit billigen Chinagewehren kann man auf 10m ein 1€-Stück halten. Da sollte das Haenel sicherlich mithalten können.

  • Ja ok da ich das ZF schon habe werde ich es Vorsichtig probieren also ohne Reste am LG zu lassen.. Ich werd dann mal schreiben ob es geklappt hat.. das dauert allerdings auch noch etwas werd dann vielleicht auch mal ein Bild posten falls es geht.. Es geht mir bei den Federbolzen eig. nur darum dass ich nicht weiß wieviel ich verschiesse... d.h. dass es dann ja passiert das ich jede Woche neue Dias kaufe... und wegen den Prellschlag... ich dachte da gibt es dieses Doppelkolbensystem... Berichtigen falls nötig ist erwünscht :D ansonsten find ich das Forum hier sehr gut hätte nicht gedacht dass das alles hier so schnell geht :D

  • Doppelkolbensystem gibt´s nur in einigen alten Modellen von Diana (u.a. Diana 75).
    Ausserdem gibt´s noch das Rücklaufsystem von Feinwerkbau (FWB 150/300) und das Öldämpfersystem von Anschütz (Anschütz 250)
    Am weitesten verbreitet sind die Feinwerkbausysteme, robust, leicht zu warten, effektiv.

    Lass das mit dem Panzerband+Zielfernrohr. Und vergiss die Federbolzen oder kauf dir ein Glattlauf-Lg.

    Jetzt mal ernsthaft...5000 Schuss pro Woche...dazu müsstest du jeden Tag 1,5-2 Dosen Dia´s leeren.
    Und man kann auch mehr als 10 Dosen auf einmal bestellen. Ich wette bei 30 Dosen gibts nochmal etwas Rabatt. Fragen kostet jedenfalls nichts.

  • Na ja, ich denke, viel mehr als 100 Schß am Tag wird nicht die Norm sein mit einem Knicker. OK, wenn das Gewehr neu ist und Du Ferien hast, sicher mehr - aber nach 100 Schuß mit dem Gewehr läßt die Konzentration doch erheblich nach.

    Und wenn Du unbedingt mit ZF schießen willst, kauf Dir besser ein zweites LG, daß die Schiene gleich drauf hat - es werde4n eh immer mehr Gewehre im Schrank, als man plant - frag meine Frau ;)