Fragen zur Baikal MP IJ 61

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2015 um 00:50) ist von Jason.

  • Hallo zusammen!

    Ich weiß das solche Fragen in diesen Foren nicht wirklich gerne gesehen sind, ich komme aber mit den hunterlegten Themen hier nicht weiter!

    Ich möchte an meine 61er einen Schalldämpfer installieren! Im Forum habe ich gelesen, dass das Gewinde ein UNF 1/2" Gewinde sein soll. Andere schreiben ein M 12" Gewinde!

    Ich moechte einen Schalli von Leader installieren. Der passt bei dem vorgenannten UNF Gewinde laut Herstellerbeschreibung. Meine fRage ist daher ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat!

    Außerdem hätte ich gerne gewusst wie hoch das Zielfernrohr installiert werden muss damit Kimme oder Korn nicht ins Blickfeld fällt. Die normalen Befestigungen zur Installation von den ZF sollen dabei nicht ausreichend sein. Wie hoch ist eine Installation denn dann zu wählen?

    Ich möchte hier einen Adopter von 11mm auf Weaver verbauen und dann ein entsprechendes ZF mit Weaver Montage! Was sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu den o.g. Themen? Danke für jeden hilfreichen Kommentar! :thumbsup:

  • Hallo!

    Meine Erfahrung:

    1. Die Baikal 61 finde ich gar nicht laut und sie braucht keinen Schalldämpfer.
    2. Die Russen haben die Baikal 61 für Kinderbiathlon auf 10m entwickelt. Das Gewehr kann kaum 140m/s mit 0.5g Diabolo überschreiten und für das Schießen auf >10m ist nicht gut geeignet. Ein Zielfernrohr bringt dir sehr wenig. Oder willst du auf 10m mit ZF schießen?

    Die Baikal 61 ist schön für Plinking und gut für Zielscheiben auf 10m und ein Upgrade oder ZF löhnt sich hier nicht.

  • @ Stef

    Beides hat aus meiner Sicht nur optische Gründe! Ist halt ein Spleen von mir! Schießen möchte ich auf Entfernungen von 10 bis 20 Meter! Mir ist auch bewusst das eine große Vergösserung nicht unbedingt sinnvoll ist, zumal die ZF mit Zubehör und Schalli den Wert des Gewehres ja auch fast wieder erreichen!

  • @ Stef

    Das sieht wirklich nicht schlecht aus! Aber auch hier meine Frage wie hoch der Dipoter dann installiert werden muss! ?(

    Der Diopter ist von Feinwerkbau und passt auf Baikals Prismenschiene ganz gut. Man braucht nur die Kimme abbauen.

  • Ein Zielfernrohr bringt dir sehr wenig. Oder willst du auf 10m mit ZF schießen?

    Warum nicht ?
    Das ist genau die Kombi die hier einige haben bzw. hatten.
    Ich z.B. nutze extrem ungern offene Visierungen weil meine Augen das nicht mehr mit machen.
    Auf meiner hatte ich so ein billig " ZF " 3 - 7 x 20. das passte eigentlich recht gut auf das Lg.
    Heute würde ich lieber ein stück Weaverschiene auf die 11 mm Kunststoffschiene der IZH 61 machen.
    Das ZF wollte auf meiner damals nur mit etwas Sekundenkleber halten.

    Wenn Du einen SD möchtest würde ich mir einen Passenden Adapter kaufen ( so in der Art > Klick ) Ich weiß aber den Laufdurchmesser nicht mehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Maxx313,

    auf die Baikal-LG kannst du den Weihrauchschalldämpfer drauf schrauben.

    Schönen Gruß,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.


  • auf die Baikal-LG kannst du den Weihrauchschalldämpfer drauf schrauben.

    Bislang hatten die Baikal LGs kein 1/2''-UNF-Gewinde, man benötigt dazu einen Adapter wie diesen hier.
    Der ist zwar für die IJ-512 ausgewiesen, sollte aber auch auf die IJ-61 passen.

    Für die Weaver-Montage kannst Du hier mal nachschauen.

    Gruß,
    ThunderDragon

  • Danke für die Antworten!

    Bin hier im Forum auf die UNF 1/2 Angaben gestoßen!


    Den Schalldämpfer von Weihrauch habe ich auch schon gefunden. Denke mir mal es wird wohl auf dieses Modell rauslaufen.

    Für die Weavermontage habe ich folgenden Adapter gefunden: Guckst du

    Denke mir der sollte von der Länge und der Höhe nach passen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MAXX313 (10. September 2012 um 23:34)

  • Moin,

    meinen Weihrauchschalli kann ich auf auf alle MP und IZH 60/61 schrauben. Bringen tut`s zwar nichts aber nur für die Optik langts, wem`s gefällt.

    SchönenTag noch,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Moin, kann mir mal einer der nen Baikal 61 hat (egal welche Version) mal nen Gefallen tun und mal ausprobieren ob man mit abgeschraubtem Schaft an den abzug kommt, wenn man den Kolben von oben bzw. der Seite umfässt. Wenn möglich bitte noch nen bild davon machen. Ich hab nen Umbau ohne Pistolengriff vor und würde gerne wissen, ob das möglich ist, bevor ich mir die Baikal zulege
    Gruß
    Alex

  • oh ja sehr, genau was ich gesucht habe :thumbsup:
    Ich plane nämlich nen Baikal in den Schaft eines langen Kentucky Vorderladergewehrs zu bauen, hab aber nur umbauten mit Pistolengriff gefunden
    Vielen Dank