Kimme von Weihrauch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2012 um 12:26) ist von HW35.

  • Hallo wollte mal Anfragen ob jemand ne ungefähre Tabelle hat über die Höhenverstellung der Kimme von Weihrauch. Ich kann es leider nicht selber testen da ich keine 25 meter hab. Also ich meine mein Gewehr ist auf 1 am Rad auf 10 Meter eingeschossen, jetzt wenn ich auf 20 Meter gehe muss ich ja verstellen oder? auf 2? 3?

    So dass die Höhe wieder stimmt1=

  • Das kommt auf verschiedene Umstände an. Geschossgeschwindigkeit und die Form spielt auch eine Rolle. Gut möglich, das Du bei 20m gar nichts verdrehen musst. Bei 15m vielleicht sogar ein paar klicks runter oder halt z.B. 1cm drunter halten. Bei 25m dann wieder hochkurbeln oder halt drüberhalten. Gehen wir davon aus Du hast die optimale Kugel gefunden mit denen Du mit Deinem Gewehr die kleinsten Streukreise produzieren kannst. Dann auf 10m einschießen. Dann auf 15m probieren und die Differenz zw. anvisiertem Punkt auf der Scheibe messen. Das gleiche bei 20, 25 , 30, 35. Nun hast Du die Flugbahn ermittelt und kannst es auf die Entfernung einschießen, die den besten Kompromis darstellt. Oder halt in 5m Schritten durch Probieren die Klicks ermitteln und aufschreiben.

    Wenn z.B. der Verstellbereich der Visierung auf 10m genau 1mm pro Klick bewirkt, der Einschlag bei 20m z.B. 2cm tiefer liegt musst Du 10 Klicks nach Oben Drehen. Bei 100m würde also 1 Klick 1cm verstellen. Kannst ja mal auf 10m einschießen, 10 klick runter kurbeln, schießen und messen. Dann auf 20m einschießen, 10 Klick runter, schießen und messen. Dann weißt Du wie grob bzw. fein Deine Visierung arbeitet. Beim Feinwerkbau Diopter vom 300s ist es halt 1mm pro Klick auf 10m(Herstellerangabe). Bei Weihrauch weis ich nicht. Ich habe mittlerweile ein ZF auf meinem HW35 drauf und Kimme und Korn demontiert.

    Grüßle,

    Uwe

  • Hallo wollte mal Anfragen ob jemand ne ungefähre Tabelle hat über die Höhenverstellung der Kimme von Weihrauch. Ich kann es leider nicht selber testen da ich keine 25 meter hab. Also ich meine mein Gewehr ist auf 1 am Rad auf 10 Meter eingeschossen, jetzt wenn ich auf 20 Meter gehe muss ich ja verstellen oder? auf 2? 3?

    So dass die Höhe wieder stimmt1=

    Ich meine wenn ich mein auf 10 m eingeschossenes HW 35 nutze um dann auf 25 m zu
    schießen, muss ich ca. 10 Rasten weiter drehen, hab ich lange nicht mehr ausprobiert. :wacko: