Baikal Kolbendichtung defekt, Normal ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2012 um 11:48) ist von Jason.

  • Mahlzeit!

    Ich habe nun seit ein paar Jahren ein Baikal Ij61 ( Klasse Teil ) es hat jetzt etwa 3000 Diabolos durch hauptsächlich die einfachen von H&N.

    Mir ist im laufe der Zeit aufgefallen, dass die Leistung abnimmt. Hab es auch mal mit der Smartphone Software getestet. Herausgekommen ist dabei,
    dass es nur etwa 110-120m/s bringt, Normal sind bei dem Gewehr ja eher 140-150m/s.

    Daraufhin habe ich dann das Gewehr zerlegt und mir ist aufgefallen, dass die Kolbendichtung an der Vorderkante der Dichtfläche leicht riffelig geworden ist.

    Ist das normal, das nach gar nicht mal sooo vielen Dia's schon die Dichtung kaputt ist ?

    Und ist es möglich das Gewehr mit anderer Feder z.B. bis an die erlaubte Grenze von 175m/s zu bringen ? ^^ Wenn ichs schon auseinander hab kann man es ja auch optimieren !


    Gruß


    Gruß

    Guns don't kill, People do.
    -> Baikal IJ 61 <-

  • Du darfst in Deutschland nur die Originalfeder für das IJ 61 von Baikal einbauen, auch wenn du mit anderen unter der 7,5 Joul-Grenze bleiben würdest. (Das wäre sonst eine veränderung an relevanten Teilen) Um das mit der Kolbendichtung zu klären wäre ein Foto ganz gut zum beurteilen. Aber aus der Ferne gesprochen hört sich das nach einer neuen Kolbendichtung an. Die kannst du ruhig mal bestellen, auch wenn du sie jetzt noch nicht brauchst. Irgendwann brauchst du sie bestimmt und dann hast du sie da.

    Gruß

  • aber normalerweise wird das ij 61 doch komplett mit Ersatzfeder und Ersatzdichtung samt Werkzeug geliefert.(war bei mir damals so)

    also was hindert dich daran diese zu wechseln..ich denke eher das die Feder schnell erlahmt ist.

    Diese Butadien Kunststoffdichtungen halten eigentlich Jahrzehnte.

  • Hallo,

    danke für den Tipp mit dem Bedanken !

    Ja Feder und Dichtung war dabei... :S Die Feder hab ich auch noch im Karton samt Anleitung usw. aber die Dichtung ist irgendwann mal abhanden gekommen, aber ich habe schon mal bei Schneider geschaut, da gibts die auch für schmales Geld.

    Gruß

    Guns don't kill, People do.
    -> Baikal IJ 61 <-

  • Auf die Software würde ich eh nicht soviel geben.
    Meine Crosman 2240 wird mit 140 m/s gemessen ( mit 1g Dia ) und meine Shooter 200 nur mit 109 m/s ( bei 0,547 g Dia , der letzte Test mit einem richtigen Chrony ergab 164 m/s )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    ich hatte erst immer so um die 290m/s raus aber das kam wohl davon, dass ein bestimmter Filter nicht aktiviert war.

    Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, wenn man aus 10m auf eine Leere Diabolodose schiesst und sie beidseitig locht sind es ~ 10J oder mehr, einseitig etwa 5J, nur eine Beule hinterlässt: 3-<5J

    Letzteres ist bei meiner der Fall, auch "aufgesetzt" wird eine Diadose nichtmal einseitig durchschossen und das sollte doch schon möglich sein oder nicht ?

    Guns don't kill, People do.
    -> Baikal IJ 61 <-

  • Die hat ja auch nur um die 5 Joule.
    Und so aussagekräftig ist der Dosentest nun auch wieder nicht, einzig das testen mit einem richtigen Chrony kann dir richtig sagen wie hoch die V0 ist.
    Aber wenn sie nun schon offen ist kauf halt eine neue Feder und Dichtung, so teuer ist der Kram ja auch nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aber wenn sie nun schon offen ist kauf halt eine neue Feder und Dichtung, so teuer ist der Kram ja auch nicht.


    Ja das würde ich auch sagen. Dann kannst du den Dosentest/ App nochmal machen und schauen ob es wirklich einen Unteschied gibt. Wenn nein, dann heb die Sachen auf und benutze sie beim nächstenmal wenn wirklich was kaputt ist wieder.
    Gruß

  • Wie funktioniert die Smartphone Software? Muss man da auf sein Smartphone schiessen und bekommt dann die V0?

    Ich hatte allerdings auch mal bei ner alten Vollmetall 61er ne kaputte Kolbendichtung. Die war richtig eingerissen an einer Seite. War auch ziemlich hart und entsprechend brüchig. Bei den Baikals sind die Ersatzteile wenigstens noch im Verhältnis günstig.

  • Die Software funktioniert mittels Schallerkennung. Der Abschuss und das Auftreffen des Diabolos wird mittels Mikrofon aufgenommen. Aus der Zeit die Zwischen dem Abschussgeräusch, dem Aufprallgeräusch vergeht unter berücksichtigung der Distanz zwischen Waffe und Ziel wird dann die Geschwindigkeit errechnet.

    Wenn du mehr Infos haben möchtest schau mal hier rein. Möglichkeit zum Messen der Geschoßenergie

    Gruß