Browning GPDA 9 Double Action funktioniert nicht.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2012 um 16:30) ist von blackhawk168.

  • Hallo zusammen,

    hatte letzte Woche dank eines Boardmitglieds die Möglichket, meine Browning GPDA 9 zu schiessen. Alles hat störungsfrei geklappt, bis auf das, wenn ich den Hahn entspanne und dann zum schiessen abdrücke, sich kein Schuss löst. Ich habe es mehrmals probiert, aber keine Chance. Mit vorgespanntem Hahn geht alles tadellos. Was kann da die ursache sein ? Und hat wer hier dasselbe Problem ?

    PTB ist die 572.

  • Moin! Ist der Schlagbolzen vielleicht schwergängig? Wenn Du vorspannst kommt er langsam heraus und der Schuss wird ausgelöst. Ansonsten bleibt er hängen und kein Schuss geht?

  • Hallo zusammen,

    hatte letzte Woche dank eines Boardmitglieds die Möglichket, meine Browning GPDA 9 zu schiessen. Alles hat störungsfrei geklappt, bis auf das, wenn ich den Hahn entspanne und dann zum schiessen abdrücke, sich kein Schuss löst. Ich habe es mehrmals probiert, aber keine Chance. Mit vorgespanntem Hahn geht alles tadellos. Was kann da die ursache sein ? Und hat wer hier dasselbe Problem ?

    PTB ist die 572.

    Dieses Problem tritt bei vielen GPDA 8 und 9 auf. Beim längeren Benutzen der Waffe nutzt sich die Zugstange an der Stelle ab an der der Hahn gespannt wird. Infolge dessen wird der Hahn bei DA nicht mehr voll gespannt und besitzt nicht genug Kraft die Patronen zu zünden. Die Zündhütchen haben dann nur eine leichte Delle.
    Eine Reparatur dieses Problems ist so gut wie unmöglich, da die Zugstange nur ausgebaut werden kann wenn auch der Lauf entfernt wird und das ist laut Waffengesetz für Privatleute verboten.

    MfG Kolibri

  • BINDER; der Schlagbolzen geht sehr leicht, meiner Meinung nach. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Kolibri; Genau, die Zündhütchen waren allenfalls leicht eingedellt.

    Naja, micht stört es nicht sonderlich, da ich die Waffe eh´ erst unmittelbar vorm schiessen durchlade und der Hahn ja somit gespannt wird. Mich interessiert nur, ob das ein allgemeines problem mit der Waffe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von blackhawk168 (15. Juli 2012 um 16:43)

  • Das Problem hatte auch die GPDA8 schon. Irgendwann wars dann soweit, dass der Hahn bei DA überhaupt nicht mehr gespannt wurde.

    Eine Instandsetzung bei Umarex sorgte für Abhilfe.


    Gruss
    Fuxe

  • Andere Möglichkeit:
    Der Hahn bleibt in der Sicherheitsrast hängen.
    Das gleiche Problem hatte mein Bruder zu Silvester.
    Da hilft nur einschicken....

    Dann dürften aber keine Dellen im Zündhütchen sein, so wie es hier der Fall ist.

    MfG Kolibri

  • was den lauf angeht...soweit ich mich erinnere, müssen nach aktueller PTB-Anforderung haltebolzen, die zum lösen eines laufes geeignet sind, extra verzahnt sein an den rändern. wenn man also versucht die mit nem bolzentreiber und nem hammer auszutreiben, verzwacken sie sich im material und man kommt eh nicht weiter.

    also selbst wenn du versuchen würdest die selbst zu reparieren, müsstest du spezielle verfahren anwenden um an die Abzugstange ranzukommen.(die ich hier nicht weiter benenne)
    aber wenn dus hinkriegst und wieder genauso zusammenbaust, wer soll da noch nachvollziehen können, dass der lauf jemals entfernt wurde?

    reissen bei den GPDA-Modellen eigentlich immernoch die verschlüsse am vorderen teil?

  • reissen bei den GPDA-Modellen eigentlich immernoch die verschlüsse am vorderen teil?

    Bei den alten 8mm Modellen der GPDA rissen sie dort eher selten, bei der PTB 592 (9mmPAK) traten die Risse recht häufig auf. Beim verbessertem "Improved Model" (PTB 773) habe ich wiederum noch keinen einzigen Schlittenriss gesehen.
    Ein weiterer Schwachpunkt der Waffe sind die hinteren "Verschlußhaltenasen" am Griffstück. Wenn die abbrechen (kommt öfters vor) ist die GPDA nur noch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    MfG Kolibri