Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2023 um 15:48) ist von Klauspeterberlin.

  • Hey ich wollte fragen wieviel Joule das Walther Mod.51 Luftgewehr hat, da ich kein F finden konnte.
    Ein Kumpel hat es von seinem Opa geschenkt bekommen und wollte wissen ob es noch im legalen Rahmen ist.

    Danke im Vorraus

    Felix

  • wie alt ist das Gewehr denn ungefähr ?
    Luftdruckwaffen die vor 1970 (glaube ich , wird irgend jemand noch genau sagen können ) hergestellt wurden brauchen kein F zeichen aber dürfen über 7,5joule auch nicht zuhause sondern nur auf schiessständen geschossen werden.
    Ich hoffe ich hab es richtig wieder geben.
    Habe nach geguckt war doch der 01.01.1970 !https://www.co2air.de/wbb3/index.php…light=F+zeichen
    grüße

  • wenns serienmäsig ist, hat es unter 7,5 joule, walther ist da anscheinend stolz drauf und teilt das jedem gern mit!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Dass ein Walther 51 serienmäßig jemals mehr als 7,5 Joule leistete, bezweifle ich sehr. Es ist ja schließlich eines der kleinsten, wenn nicht sogar das kleinste LG der alten, ursprünglichen Firma Walther. Mein 51er stammt aus der ersten Produktionsreihe nach dem Krieg (glatter Lauf), also deutlich vor der F-Zeit. Es leistet etwa 5-6 Joule.

    Viele Grüße,

    Bernhard

  • @emgee: Also das Gewehr sieht vom Zustand noch ziemlich gut aus.

    Und bei dem Rest ob über oder unter 7,5 Joule sind sich hier ja nicht alle einig :D
    Kann man anhand der Seriennummer sehen wann das Gewehr hergestellt wurde und welche Leistung es hat? Wenn ja wo?

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix

  • Letztendlich soll es dann eben gemessen werden.

    Vielleicht ist es so eine wie ich es hatte, und sehr stark da irgendwann ein starken Feder eingebaut worden ist.

    Fakt ist, um genau zu wissen, muss genau gemessen werden.

  • Ich habe gerade mit meinem Walther 51 im Top Original Zustand, mal einige Dias durch mein Chrony M1 gepfeffert.
    Die Leistung lag bei 0,49g Geco´s im Schnitt bei 185 m/s das heißt immer noch das es 8,39 Joule Leistung entwickelt!

  • Uh oh!

    Lieber knalltuete, zieh Dich warm an da langsam ein Donnerwetter ist angesagt. :D

    Donnerwetter!

    Ich fürchte mein altes LG 51 war auch so ein Hammer.

    MfG, Robert

  • Diese Leistung überrascht mich ehrlich gesagt sehr.

    Obwohl mir kein Messgerät zur Verfügung steht, kann ich eine Leistung jenseits der 8 Joule für mein "ungeefftes" 51er trotz neuer Feder, Kolben- und Laufdichtung definitiv ausschließen (Grobtest: eine Diabolodose wird nicht einmal einseitig durchschossen - bei 7,5 Joule sollte aus ca. 1m Entfernung ein beidseitiger Durchschuss möglich sein.

    Gab es mehrere Versionen des Walther 51 mit unterschiedlicher Leistung? Oder wie ist so ein Leistungsunterschied möglich?

    Viele Grüße, Bernhard

  • mit neuen dichtungen und feder sollte das 51 schon nahe an die 7,5 joule kommen. vieleicht ist die kolbendichtung zu dick(zu sehr gespreitzt).
    werde das mal testen mit der diadose.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (9. Juli 2012 um 11:39)

  • ok ned schlecht. Aber wenn ich rausfinde dass es vor 1970 hergestellt wurde (bezweifle das Walther aus der DDR kommt :D) dann is es legal.
    Soweit ich als Anfänger es beurteilen kann, sehen die Dichtungen allerdings noch ganz gut aus. Ich hab allerdings auch keine Ahnung wielang das Gewehr schon in der Ecke rumlag. :)
    Wiealt das Gewehr genau ist kann ich nicht sagen.
    Deswegen wollt ich ja fragen ob man anhand der Seriennummer sehen kann wann die Waffe hergestellt wurde? Wenn ja wo?

    Gruß Felix

  • Felix, natürlich ist da LG vor 1970. Es wurde nur bis in den 60er gebaut.

    Ich empfehle zu recherchieren, zum Beispiel auf diese Forum gibt es viel Info.

    Wieso glaubst du die Dichtung sehe ganz gut aus?

    Hast Du das LG geschossen?

  • Ok sehr gut.
    Ich hab schon im Internet geschaut, allerdings nicht viel gefunden auch nicht hier im Forum.
    Also von außen sieht das Gewehr noch sehr gut aus und beim schießen klappert nichts und hat auch noch eine gute Kraft.
    Allerdings bin ich wiegesagt ein blutiger Anfänger und kann es nicht genau beurteilen :D

  • Diese Leistung überrascht mich ehrlich gesagt sehr.

    Gab es mehrere Versionen des Walther 51 mit unterschiedlicher Leistung? Oder wie ist so ein Leistungsunterschied möglich?

    Viele Grüße, Bernhard

    Hallo Bernhard,

    Ich kann mir vorstellen unterschiedlicher Leistungen als Möglichkeit.

    An mein LG 51 war mir auffällig dass kein einzigen Schrauben Kopf, Unterlegscheibe oder sonstigen Verstiftung jemals hätte vorher bedient werden könnte, sprich aufschrauben zwecks neu Montage von Ersatzteilen. Ich habe diesen Teilen unter 5 fachen beleuchteten Vergrößerung vorher mir ganz genau angeguckt. Sie waren gänzlich unberührt. Auch die Patina das ganze System passte in diesen Bild. Das Systemhülse zur Schaft hin war nirgendwo gekratzt. Alle Mutter, sogar das Teil Nummer 35, das die Halterung der Feder befestigt zeigt keinen "Ausrutscher" an die Kanten. Also, musste meine Meinung nach einen richtigen Fachmann dran gewesen sein, um diese Zustand zu erhalten, und das mit einen einfachen LG von ca. Mitte der 50er, falls der Feder ausgetauscht werden sollte.

    Auch Interessant, der Feder wurde von mir nicht gewechselt, nur der Dichtung. Diese Silikon war eine Art klebrigen, teils Pulverisierte Masse , und kaum noch erkennbar oder gar Existent. Nur der Feder war sichtbar gut, und hatte am Ende zur Lauf hin, eine mit roten Lack aufgepinselten Markierung, um etwa einen viertel Windung. Vielleicht eine von Fabrik Markierten Feder für eine stärkeren Leistung?

    Nur meine Beobachtung.

    MfG,

    Robert

  • Ja das ist alles schon lange herr.

    Brauche hilfe .

    Habe eine Walther LG 51

    Geschenkt bekommen,suche dichtungen u weitere Ersatzteile.

    Habe gelesen das von 51-55

    Die dictungen gleich seien sollen.

    Wäre dankbar um um Infos