Wing Commander Saga

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2012 um 00:07) ist von NeM.

  • Ich weiß nicht, ob es hier Wing Commander Fans gibt. Für alle, welche die Spiele aber so mochten wie ich, wurde vor wenigen Monaten (ich weiß, der Thread kommt spät) ein Leckerbissen fertig gestellt:

    Wing Commander Saga

    Der Download wiegt etwa 3,3 GB und ist kostenlos.

    Das Spiel fängt zeitlich gesehen vor Wing Commander III an und endet nach demselben (soweit ich weiß, bin noch nicht ganz durch). Filmsequenzen, wie man sie aus WC III - V kannte, gibt es leider keine. Das waren immerhin Filmchen mit Größen wie Mark Hamill und Malcolm McDowell und einer Menge Sets und Greenscreens, was für ein Fanprojekt nunmal jeden finanziellen Rahmen sprengt ;) Stattdessen gibt es vor jeder Mission ein kurzes, computeranimiertes Briefing. Der Rest der Dialoge findet im Cockpit statt.

    Man fliegt allerhand bekannte Raumjäger aus den Originalspielen, ebenso wurde auch die Bewaffnung und das Flugverhalten übernommen. Es gibt an die 50 Missionen, wenn ich da richtig informiert bin, deren Schwierigkeitsgrad auch zwischen total einfach ("Knall die paar Raumjäger ab und komm zurück") und extrem schwer ("Beschütz den Zerstörer vor den anfliegenden Langstreckenraketen") variiert.

    Es gibt sehr viele Befehle, fast jede Taste (zusätzlich noch Tastenkombinationen) steht für irgendeine Aktion, davon betreffen einige das Zielsystem (Aufschalten auf den nächsten Bomber, das nächste feindliche Ziel, das nächste Subsystem des Ziels, das nächste freundliche Ziel, etc. pp.), Energieverteilung zwischen Waffen, Schilden und Antrieb, natürlich die Geschwindigkeit, Waffenauswahl, Schildverteilung usw., ist zwar gewöhnungsbedürftig, irgendwann gehts aber :)

    Unterm Strich find ich das Spiel gelungen, v.a. in Anbetracht der Tatsache, dass es kostenlos ist. Fans des Genres sollten sich das Teil echt mal ansehen. Im Anschluss ein paar Artikel dazu, damit man sich ein Bild machen und schmökern kann, was die "Fachpresse" davon hält:

    GameStar
    4Players
    Chip.de

  • Dann oute ich mich als WC-Fan der ersten Stunde.

    Und ich hatte vor einigen Monaten bei Chip die "Fortsetzung" entdeckt und heruntergeladen. Aber bei der Installation wurde immer abgebrochen und eine Meterlange Fehlermeldung gebracht "invalid .... invalid ........."

    Hast Du jetzt erst das Programm heruntergeladen .... evtl. ist ja ein Bug mittlerweile beseitigt worden?

    Ach ja, und die Videosequenzen auf der Tiger-Claw waren früher immer das Salz in der Suppe. Am Ende wenn der commander mit kerniger Stimme "dismissed" befohlen hat, wusste man dass es wieder die nächsten Minuten/Stunden schweisstreibend wurde :D

    Danke für den Tip! :thumbup:

  • Die Installation lief bei mir fehlerlos.

    Tipp zum Installieren: Nachdem man das .zip File runtergeladen hat, sollte man sich zusätzlich den Zip-Checker (ebenfalls auf der offiziellen Website erhältlich) holen, welcher den Download mal kurz auf Fehler prüft (siehe Folgepost von ALFHA).

    Wenn das Programm sagt, dass das .zip File ok ist, entpackt man das Teil einfach in nen Ordner und führt die Setup.exe als Administrator aus, dann sollte das funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (11. Juni 2012 um 17:09)

  • Danke Dir für die Tipps!

    Dann werde ich den Download noch mal starten (Chip), das Verifizierungs-Tool habe ich mir gerade auf der WC-Seite gezogen:

    Verifizierungs-Tool

    Gruss
    Alfred

  • Ich habe leider, nach erneutem Download und installieren, das gleiche Problem. Bei Aufruf des Programmes kommt nach wenigen Sekunden (noch bevor der Startbildschirm erscheint) folgende Fehlermeldung:

    Was mich wundert, wenn sich die Fehlermeldung auf "Bold" beziehen sollte, das wäre ein Font oder Schrifttyp. Das kann mit der Darstellung eigentlich nicht so relevant sein, oder doch?

    Sollte Jemand hierzu einen Tip, eine Fehlerlösung kennen .... ich wäre für einen Hinweis dankbar!

  • Vielen Dank! Mit Wing Commander habe ich schon viele schöne Stunden (Tage ;^) ) verbracht.
    Ohne dich wäre ich sicher nie auf das Spiel gestoßen.
    Werd es mir am Sonntag mal runterladen.

  • @ ALFA: Was sagt denn das Verifizierungstool zum Download?

    Bold heißt eigentlich Fett, also sowas hier z.B.

    An deiner Stelle würde ich das mal ins offizielle Forum in die Tech Support Sektion posten, die findest du hier: http://www.wcsaga.com/phpBB3/viewforum.php?f=3

    Deutsches Forum: http://www.wingcenter.net/commcenter/win…ander-saga.html

    Aktuelle Grafiktreiber sind drauf, Windows up to date? Antivirus mal probehalber deaktiviert?

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (8. Juni 2012 um 21:53)

  • Verifizierungstool meldet kein Problem, die Instalation hat auch problemlos funktioniert.

    WinXp ist aktualisiert, Grafiktreiber von NIVIDA sind 2 Wochen alt, Avira habe ich ausgeschaltet, sämtliche unnötige Programme auch versuchsweise beendet ... leider kein Erfolg

    Danke für den Tip mit dem Forum, werde ich ausprobieren. :thumbup:

  • GOIL, aber ein Direktlink zum Download wäre gut. ;^)


    PS: Hab alle Teile duchgespielt, werd ma den Joystick suchen.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich bin grad mit den Versionsnummern etwas verwirrt...

    chip.de sagt "Version 1.0"

    wcsaga.com sagt "Version 1.02"

    Gleichzeitig haben die aber nen Patch, Version 1.1

    Versuch mal den Patch zu laden @ ALFA, vielleicht hilft der ja? Bei mir läufts offenbar ohne Patch, allerdings hab ich auch Win7 x64.

  • Danke NEM,

    patch habe ich vorhin bereits installiert.

    Ich habe auch vorhin mein Problem im deutschen WC-Forum geschildert. B.w. in einem Thread weitergeschrieben, dort hat vor kurzem ein anderer Gamer die absolut gleiche Fehlermeldung gepostet.

    Ich habe die Log-Datei/checkprog gestartet, wie in dem Thread dort gepostet, mal sehen ob mir dort Jemand einen weiteren Tip geben kann.

    Dir erstmal Danke für Deine Unterstützung! :thumbup:

  • Oh ja, Wincommander 4 war mein ersten PC-Spiel welches ich komplett durchgezockt habe, damals 6 CD-Roms, beim 3er bin ich irgendwie beim Torpedoabfangen hängen geblieben und dann die Lust daran verloren. Später kam dan nnoch WC V auf den Markt, war auch nicht schlecht gemacht.

    Wenn ich das hier aber so lese dann ist das Game wohl nur auf Englisch zu bekommen? Währe echt schade.

    Gruß
    Thomas

  • sooooooooooooo

    grad is mir das game bei alt&tab abgekackt.
    wie das? ich wollt nach 1:07 Stunden in der 1. Mission hier eigentlich nur kundtun, dass ich Spiele der Sorte "da kann man mal zwischendurch auch mal eine rauchen gehen" mag.

    ABER: Allein während dieser ver/&"% langweiligen 1. Mission könnte man nicht nur Kinder bekommen und in Frieden alt werden, sondern auch auf dem Balkon eine Tabakplantage errichten und ca. 10 Kisten selbstgerollte Zigarren rauchen!


    waste of time... 8)

  • Alt + A = Autopilot = dein Freund (zu drücken wenns heißt "Proceed to next waypoint" und das "Auto" im HUD aufleuchtet). Scheinen viele WC-Neulinge nicht zu wissen, dass man die Wegpunkte nicht wirklich in Echtzeit abfliegen muss, falls dir das passiert ist. Ok, als Wing Commander Veteran weiß mans.... ;) Da dauert der Flug dann ein paar Sekunden und die ganze Mission ist in unter 10 Minuten erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (10. Juni 2012 um 01:44)

  • Zitat

    Allein während dieser ver/&"% langweiligen 1. Mission könnte man
    nicht nur Kinder bekommen und in Frieden alt werden, sondern auch auf
    dem Balkon eine Tabakplantage errichten und ca. 10 Kisten selbstgerollte
    Zigarren rauchen!

    Köstlich....

    Aber exakt das war auch mein Eindruck, denn die Autopilotfunktion hatte ich völlig vergessen.

    Meine letzte Session Wing COmmander war wohl in den späten 90érn auf nem 486 PC.

    Aber das Forum hilft ja in allen Lebenslagen.

  • d'hihi

    dass ein Autopilot der Zeitersparnis dienen könnte... hmm ich habs garnicht erst probiert weil ich ganz gern möglichst viel selbst erledige :]
    Aber wenns ohne nicht in endlicher Zeit geht...


    Jetzt ist das Spiel leider bei der 3. Mission (Briefing) ohne Fehlermeldung abgeschmiert.

  • Ich bin irgendwo gegen Ende und hatte einen Absturz in einem Briefing, sonst liefs stabil. Wenns trotz erfolgreicher Dateiprüfung im Briefing abschmiert, würd ich das einfach überspringen (Space Taste).

  • Hab' schon Nächte mit WC auf dem Amiga verbracht und den Kilrathis ordentlich in den A_sch getreten!

    Danke für den TIpp!
    Ich werde es mir gleich saugen und meinen Joystick entstauben....

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Bei mir startet das Game erst gar nicht!

    Wie muss ich vorgehen?

    Ich habe unter Win 7, 64 Bit zuerst die ZIP-Datei entpackt und dann installiert.
    Danach habe ich den Patch installiert.

    Was noch?

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________