Mittelwicklung bei Compoundarmbrust

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2012 um 17:12) ist von kreuzbogen.

  • Hallo Sportfreunde,


    nachdem ich mir jetzt auch eine Serpendt 2 gekauft habe (vorher Excalibur) stand ich vor dem
    Problem mit der Mittelwicklung. Die Mittelwicklungsgeräte sind einfach zu groß. Das Ding muß
    kleiner werden. Also selber bauen war die einzige Alternative.

    Materialliste:
    Aluprofil 2 mm Dick, 15 mm Breit 1 m Lang ( Baumarkt)
    Nähmaschinenspule
    Schraube M4 und Flügelmutter (Baumarkt)
    Draht 1,5 mm ( Büroklammer oder so )
    Alte Kugelschreibermine vom 4
    Farbkugelschreiber ( das passt der Draht 1,5 mm durch )
    2 Schraubdeckeldichtungen von Getränkeflaschen

    Werkzeug:
    Bohrmaschine, Bohrer 1.5 mm und 4 mm,
    Säge, Feile und Zange.


    1.
    Aluprofil 90 Grad biegen.
    Nähmaschinenspule anlegen und anzeichnen. Nun hat man den zweiten Biegepunkt.

    2.
    Nun kann man die Nähmaschinenspule dazwischen schieben und das 4 mm Bohrloch
    anzeichnen und bohren. Danach alles zusammenbauen.

    3.
    Dann sieht man wo man noch Platz hat die zwei 1,5 mm Bohrungen zu setzen. Bohren.
    Danach oben noch das 1,5 mm Loch bohren (für das Wickelgarn).

    4.
    Kugelreibermine kürzen (2 Stück). Drahtöse biegen und Draht durch das Aluprofil und
    der Kugelschreibermine stecken und 2.Öse biegen. Öse rechts und links umbiegen.

    Achtung : das Loch in der Nähmaschinenspule ist größer als 4 mm. Da muß noch ein Zwischenstück
    gefertigt werden. Dünner Plastikschlauch , Holz oder Pappe.
    Jetzt kann man den gebogenen Winkel auf Länge sägen und die Ecken mit der Feile abrunden.

    Fertig

    Die Angaben in der Zeichnung sind ca. Angaben. Meine Draht- Kugelschreiberminen-
    stifte kann man sicherlich durch 2 mm Stifte mit Sicherungsscheiben ersetzen. Es ist bestimmt
    Verbesserungspotential vorhanden. Aber es funktioniert.

    Mittelwicklung:
    Für die Mittelwicklung benötigt man Garn von ca. 3 bis 4 Pfeillängen. Also 1,50 bis 2 m. Das passt auf die Spule.


    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo!

    Ich bau meine Sehne aus dann auf den Sehnengalgen.Oder Bogen abbauen und ein Stück Holz so zwischen Sehne und Kabel klemmen das genug Platz zum wickeln ist.

    Mfg Steven

  • Es geht auch mit einem Standartwickelgerät,habe zwei Holzstücke 40x80x200mm genommen,eine Nut darum gemacht,alles ganz fein geschliffen und gewachst.Dann nimmt man zum Wickeln die beiden Sehnendämpfer(nur den Gummi)ab und klemmt diese beiden Klötze außerhalb des Gestänges für die Sehnendämpfung erst mit der 40er Seite dazwischen und dreht diese dann auf die 80er um genug Abstand für's wickeln zu haben.Das ganze funktioniert ganz gut und ist leicht zu reproduzieren. ;^)

  • Hallo Achim,


    habe selbst das Spigarelli Wickelgerät und bin soweit zufrieden, aber Deine Idee und Umsetzung hat mich echt begeistert: Kein Gefummel wie mit den großen Geräten (Abspannen oder Wegdrücken der Kabel), und man kann es in der Werkzeugbox jederzeit dabei haben und unkompliziert mal eine Wicklung machen :marder:


    Danke für diese Anregung

    Andreas