HW 45 Standard vs. Black Star

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2012 um 00:27) ist von Drangdüwel.

  • Moin Moin,


    ich spiele nun auch ernsthaft mit dem Gedanken, mir Weihrauchs Wuchtbrumme anzuschaffen, schwanke allerdings noch zwischen der Black Star und dem normalen Modell mit aufgewertetem Griff (ich dachte an den Pachmayr American Legend).

    Da mich Mutter Natur mit eher mickrigen Händen ausgestattet hat, bin ich bei Sportgriffen immer ein wenig in Sorge, ob mir diese nicht zu klobig sind. Blöderweise kann man eine Black Star ja nicht auf Standardgriffe umrüsten...

    Hat zufälligerweise jemand von euch Erfahrung mit beiden Varianten und kann etwas zu den verschiedenen Griffen sagen? Ansonsten bestehen keine Unterschiede zum Standardmodell, sehe ich das richtig?

    Gruß und Dank,

    MD


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

  • Moin!

    Nach kurzem Bildergoogeln komme ich zu dem Schluß, daß der Werksgriff der HW45 Black Star dem der HW75 zumindest sehr ähnlich geformt, wenn nicht gar baugleich ist. Und zu letzterem kann ich sagen, daß er für große, kräftige Hände wegen der ausladenden "Umrandung" am unteren Ende (dafür gibt es sicher einen Fachausdruck) ziemlich beengend, aber ansonsten bequem und grundsätzlich gut geformt wirkt. Wäre zwischen dem Abzugbügel und der Umrandung 1-1,5cm mehr Platz, wäre er mir wohl sehr angenehm. So wie es ist, geht es trotzdem ganz gut.

    Ich mutmaße daher, daß jemand mit mittelgroßen Händen gut mit dem Griff klarkommen sollte, und daß die Pfoten schon sehr klein sein müssen um nicht damit zurechtzukommen. Oben trägt der Griff wohl etwas stärker auf als viele 1911er-Griffe, das könnte bei kurzen Fingern ein Thema werden.

    Letztlich ist das aber m.E. alles Spökenkiekerei: Ob Dir der Griff wirklich paßt, weißt Du erst wenn Du ihn in der Hand gehabt und möglichst mit anderen verglichen hast.

    Übrigens hat hier mal jemand mit Bildern und Beschreibung gepostet, wie er seinen HW75-Griff so bearbeitet (größtenteils entfernt ) hat, daß reguläre 1911er-Schalen passen. Mal schauen ob ich den Thread auf die Schnelle finde...


    Edit: Glaube nicht daß das hier der Thread ist den ich suchte, aber auf den Bildern ist schon zu erkennen was gemeint ist. Kurzfassung: Man nehme den HW75-Griff und entferne alles davon, was nicht HW45-Griffstückdummy ist. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (28. April 2012 um 18:38)

  • Hallo,

    ich hatte beides schon mal in der Hand und bin überzeugter Black Star Schütze, sie fasst sich einfach besser und auch mit kleinen Händen sollte es angenehmer ( einfacher als bei Standard ) sein die Waffe immer ! genau gleich ! ( wichtig ) ^^ zu halten .


    Grüße Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Als mir neulich bei eGun ein wie neu aussehendes Exemplar der alten HW 45 mit klassischer Visierung und noch den dezent-eingelassenen Schriftzügen über den Weg gelaufen ist, konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Es wird also erst einmal das Standardmodell, welches ich dann vermutlich mit den American-Legend-Griffen und eventuell mit Abzug, "Hahn" und Sicherungsflügel in silber aufwerten werde.

    Vielleicht gesellt sich ja später noch eine Black Star in 5,5 mm hinzu - mal schauen... ;^)


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

  • Hallo

    Habe auch die Black Star. Vorher hatte ich eine normale HW45 mit American Legend 1911er Griffschalen.

    Ich komme mit dem Griff der Black Star weitaus besser klar. Und ich habe auch recht kleine Hände.