Abzug einstellen an Walther KK Matchgewehr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2012 um 10:39) ist von timer1968.

  • Hallo Leute,

    habe vor kurzem beim Büma ein ca. 20 Jahre altes Walther KK Match Gewehr erworben, Typenbezeichnung steht keine drauf.
    Der Abzugswiederstand ist so gering, dass ich beim Zielen kaum den Finger am Abzug anlegen kann, was mich ziemlich stört.
    Am Abzug gibt es zwei erkennbare Schrauben, die eine liegt senkrecht unter dem Abzugsbügel und ist direkt durch ein Loch im Abzugsbügel erreichbar, die andere sitzt direkt vor dem Züngel und liegt schräg versetzt und ist deutlich kleiner als die andere Schraube.
    Die Schraube die direkt durch das loch verstellt werden kann ist quasi so eine Art Hülse mit einer rastung und besitzt einen Schlitz damit man mit dem Schraubenzieher drehen kann, die kleine ist eine herkömliche Schlitzschraube.
    Meine Frage, an welcher muss ich drehen und in welche Richtung damit der Abzugswiederstand größer wird??

    Oli

  • Das ist aus der Entfernung recht schwierig zu sagen, eine Schraube wird der Vorzugsweg sein und die andere das Abzugsgewicht. Welche nun was ist, hängt vom Typ ab.

    Entweder mal ein Foto reinstellen (vom Gewehr), dann können wir vielleicht mehr sagen, oder das Gewehr nehmen, die Schrauben nacheinander jeweils genau eine Umdehung drehen und schauen, was sich verändert. Achte darauf, beim trockenen Abschlagen immer eine leere Hülse oder eine Pufferpatrone im Lager zu haben - sonst ruinierst Du Dir Patronenlager und Schlagbolzen (ist so ziemlich (neben der Verwendung des Gewehrs als Hammer) die Einzige Möglichkeit, ein KK- Gewehr zu ruinieren).