Meine neue und erste Armbrust

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2012 um 18:11) ist von gummi.

  • Hi Zusammen

    Ich habe mir nach reichlicher Überlegung eine Armbrust zugelegt,habe bisher Bogen geschossen aber allmälich macht sich mein Schultergelenk bemerkbar (das Alter :D )

    Es handelt sich um eine Armcross LEOPRO mit 175lbs und eine Geschwindigkeit von 305 fps.

    Meine frage an euch wo schiesst ihr mit euren Armbrüsten ,kann ich auch damit in den wald gehen wo ich niemanden gefährde und schiessen?

  • Theoretisch und laut Wffgstz schon,allerdings gibts Ordnungshüter die das anders sehen,und um eine Gefährdung zu sehen braucht es nur 2Beamte die sich einig sind.
    Ich würde wenn die Möglichkeit besteht auf jeden Fall einen örtlichen Bogenverein aufsuchen und dort bitten den Platz zum trainieren nutzen zu dürfen.
    Wenn Du ein ausreichend großes eingefriedetes Grundstück hast,dann kannst Du auch dort dem Sport nachgehen,bedenke aber bitte das es immer Mitmenschen gibt die einem nix gönnen.Und wenn dann erstmal die Herren in blau oder schwarz da waren und das Sportgerät eingezogen haben,dann wird es schwer sie unbeschadet wieder zu bekommen. :thumbdown:

  • Danke für die Schnelle Antwort ,wir haben bei uns einen alten stillgelegten Steinbruch da veriert sich nie jemand hin werde es da mal versuchen ,habe mir auch schon einen Rinehart Würfel besorgt ,weil kleinere 3d Ziehle wohl kaum stanhalten.

  • Zum einschießen der Armbrust und für größere Entfernungen würd ich mir allerdings noch einen großen Schießsack mit textiler Einlage besorgen,sonst sind schon vor dem ertsen Treffer einige Pfeile kaputt!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (4. März 2012 um 12:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich finde die Armcross LEOPRO total nice! Sieht super aus!!! Glückwunsch. Bitte mal ein kleines feedback°_° Danke

    Der Dobermann ist selbstsicher, unerschrocken und sehr
    durchsetzungsfähig. So anhänglich und kinderlieb er im eigenen
    Familienkreis ist, so misstrauisch verhält er sich gegenüber Fremden.
    Das territoriale Denken ist bei Dobermännern sehr ausgeprägt, daher
    sollten andere Haustiere in ihrer engeren Umgebung möglichst früh an sie
    herangeführt werden

  • Ich werde sie am WE ausprobieren und werde dann meine Eindrücke dann hier schildern.
    Hoffe ich treff auch das ZIEL, werde es erst mal auf 25 Meter Probieren . :rolleyes:

  • werde es erst mal auf 25 Meter Probieren . :rolleyes:

    Auweia... ist das Ding (ZF) schon eingeschossen? Ich denke nicht. Ich würde mit kleinen Entfernungen anfangen und dann steigern. Das vermeidet horrende kosten an Pfeilen.

  • Nein ist noch nicht eingeschossen fange bei 10 Meter an und steigere mich dann auf 25 Meter dabei will ich es fürs erste belassen.
    Mit dem ZF was bei der Armbrust dabei ist sind mehr als 30-40 Meter eh unrealistisch (3x32).

  • Hat das Zfr ein Mehrfachabsehen?
    Je nach Absehen und Einstellmöglichkeiten sollten aber durchaus mehr als 30-40m drin sein.So langsam ist die Armbrust ja nicht um schon an die Grenze des Verstellbereich's des Zfr zu kommen.

  • Ja das ZF hat
    Mehrfachabsehen .Ich muss mal schauen habe in dem Bereich ja noch keinerlei Erfahrung ,mit dem bogen habe ich instiktiv geschossen da konnte ich die Entvernungen schon gut abschätzen aber jetzt mit ZF ist neuland . :(

  • Wenn sie neu ist könnte es passieren das Du nach ein paar Pfeilen die Cams synchronisieren mußt,denn die Kabel und die Sehene geben manchmal noch geringfügig nach und das leider nicht immer ganz gleichmäßig.Ein Compoundbogenschütze in Deiner Nähe müßte Dir dabei helfen können!
    Du hast dir eine wirklich schöne und ruhig schießende Armbrust zugelegt.Ich konnte schon einmal bei Harald's Apfelturnier einmal damit testen,ein sehr weicher und gutmütiger Abzug und kaum ein Schlagen beim Auslösen. :thumbsup:
    Stell das Zfr vor dem einschießen komplett mittig ein(Anzahl Klicks in Höhe und Seite zählen,und jeweils durch 2teilen und auf diese Anzahl Klicks von einem Ende her zurück drehen)Wenn Du das machst müßte die ZFR Einstellung fast für 10-20m auf dem obersten Absehen(waagerechter Balken)stimmen.Kleinere Korrekturen sind aber wahrscheinlich schon noch nötig.Je nachdem müßten von Absehen zu Absehen zwischen 10Yard oder 10m liegen.

  • Hallo Gemeinde

    So habe gestern mit der Armbrust geschossen und war sehr überrascht ,das ZF war schon so gut wie eingeschossen habe auf 50 Meter
    geschossen (knient) und hatte einen Streukreis von ungefähr 15 cm .

    Das Spannen der sehne ging auch gut von der Hand hatte es mir ein wenig schwerer vorgestellt,das Schussverhalten war auch sehr posietive, relative weicher Abzug und ruhiges Abschussvehalten also alles in allem keine fehlinvestition :D .
    Werde mir jetzt noch nen Zweibein und evt.eine Schulterstütze holen und dann die Entfehrnung erhöhen.

    Gruss Gummi

  • Hallo Thomas

    Komme aus Hagen-Hohenlimburg ,Bogen und AB schiessen ist hier nicht so verbreitet es gibt zwar einen 3D Gelände in 40km Entfehrnung aber da kommste mit ner AB nicht drauf .
    Ich habe hier auch ne Möglichkeit hier bei mir ,es gibt da einen seit 50 Jahren stillgelgten Bruch mit Grün und Passanten sind da sehr rar also keine Gefahr jemanden zu veletzen.

    Gruss Ingo