Gibt es für Pistolenarmbrüste Anbau-Köcher/Pfeilehalterungen ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2012 um 10:57) ist von AW93.

  • Hallo,

    habe bisher nichts zu o.a. Thema finden können; hätte halt gerne einen Anbau-Pfeileköcher auch an meiner "kleinen" AB
    ...sollte natürlich passen für die "kleinen" 6,5"-Alupfeile

    ...auf der Unterseite sind 2 Gewinde im Korpus, jedoch scheint mir dies nur für einen Haltegriff dienen zu sollen, den ich hier in D auch noch nicht entdecken konnte.
    ( beim Hersteller fand ich auch nur als ähnliches Modell die gleiche AB mit Griff )

    Gruß
    Jürgen

  • Das wäre höchst unpraktisch,da der menschliche Körper eh schon geneigt ist nach unten zu verreißen mit einer Kurzwaffe.Das zusätzliche Gewicht macht so die Armbrust auch schlechter beherschbar,ist zumindest meine Meinung!

  • Hi Raziel,

    es gibt einige Kurzwaffen ( scharf ), die ohne Extras schon mehr wiegen und noch zusätzlich mit Gewichten, meist am Lauf, beschwert werden können.
    ( meine Pistole wiegt lt. Prospekt 1200g, mir ist das genug :D , anderen sogar zu wenig )
    ...abgesehen davon: die Pfeile wiegen so 7g und ggfs. etwas Plaste für den Halter, denke müsste gesamt mit 100g ( eventuell weniger ) gesamt realisierbar sein.
    Glaube daher nicht, daß sie mir dadurch zu schwer werden würde.
    Aber so allgemein stimme ich Dir zu denn zuviel Gewicht mag ich auch nicht.
    Bei 2 Serien hintereinander ( 70 Schuss gesamt, d.h.nur 1xProbe) ... da wird dat Dingen ( 1200g) schon wat schwer und neigt sich nach unten :D
    ...aber gesehen oder "von sowas" gehört hast Du nicht?

    Gruß
    Jürgen

  • Leider nicht,aber wenn man sich aus Holz ein Grundmodel herstellt,dieses mit Modellgips abnimmt und aus Epoxitharz und Glasfaser einen Abguß herstellt dann hätte man entsprechendes.Ist viel Bastelei,also eher etwas für den nächsten Winter!
    Sorry das ich nicht weiter helfen konnte! :whistling:

  • ...nochmals Danke!

    Da ich nun davon ausgehe, daß so ein kleiner Köcher nicht zu bekommen ist werde ich wohl mal etwas basteln.
    ... wobei die Idee ja gut klingt und ein gutes Ergebnis dabei herauskommen könnte, aber für meinen Geschmack sieht es nach "zuviel" Arbeit aus. ....mal schaun was sich so findet...
    Gruß

  • ...ja, das mit den Clipsen ist eine gute Idee!
    Wollte möglichst den Vordergriff weiterhin nutzbar haben wg. Abzugsgewicht und-verhalten. Ansonsten verreißt man doch sehr schnell.
    Hab mir mal ein Stück Holz aus dem Brennstoffvorrat rausgesucht ( leicht und rissfrei ) ... mal sehen was daraus wird.
    Gruß

  • ...habe fertig.

    Gewicht mit 4 Pfeilen: ca. 90g , am Pfeilehalter kann man die AB wie am Vordergriff selber halten, Spannen der AB wird nicht behindert

  • Schön gemacht! :thumbsup:

    Ich nehme an, dass du Löcher in das Holzstück gebohrt hast! Wie halten die Pfeile da drin? Rutschen die nicht raus, wenn du die PAB mit dem Bogen nach oben hälst???

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Hi,

    Danke!
    sind gebohrt, für einen "Test" das Teil aus Einzelteilen zusammenzusetzen wäre mir zu aufwändig gewesen.
    Die Innenflächen sind mit Holzleim "beschichtet" ( mit Schraubendreher in Bohrung aufgebracht ) ... absolut ausreichende Reibung.
    Ob das als Dauerlösung geeignet ist werd ich sehen. Zeitaufwand für diesen Klotz war ja auch nur ca. 2 Std. insgesamt.
    ... nur "mal schnell" mit Tischkreissäge und Excenterschleifer in Form gebracht, gebohrt und da es soweit funktionierte und gut griffig ist noch Fingerrillen eingefeilt und lasiert.
    Wenn es nicht hält auf Dauer kann ich den Klotz vorne auftrennen und z.B. Clipse einsetzen.

    Da es vom Grundsatz her geht würde ich wohl bei Neubau eher den Klotz aus Einzelteilen zusammenleimen; so kann man innenliegend noch eine Pfeilspitzenhalterung aus Clipsen / O-Ringen o.ä. einbauen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (2. März 2012 um 10:10)

  • Ich könnt mir vorstellen, das eine beschichtung mit Silikon in den Bohrungen eine langfristige Lösung sein könnte... Leicht aufzutragen, hoher Reibwert und lange Lebensdauer

  • Gibt es für die Recurve Pistolenarmbrüste eigentlich auch vernünftige Bögen? Meines wissens nach bauen die geläufigen Modelle alle auf den gleichen 80Lbs (die ich stark in Frage stelle) Bogen aus China/Thailand auf....

    Oder irre ich mich da ?(

  • Hi,

    Ich könnt mir vorstellen, das eine beschichtung mit Silikon in den Bohrungen eine langfristige Lösung sein könnte... Leicht aufzutragen, hoher Reibwert und lange Lebensdauer

    ...hatte ich auch überlegt, dachte aber das sich dies stellenweise lösen könnte und dann hat man diesen losen Kram im Bohrloch.
    Alternativ: größer bohren und passenden Silikon- oder Gummischlauch einkleben... denke, das wäre eine sogar dauerhafte Lösung! ... sollte nur nicht zuviel Reibung haben :D
    ...dann könnte man zwar ölen, aber dann tropft der Halter nachher noch...

    Gibt es für die Recurve Pistolenarmbrüste eigentlich auch vernünftige Bögen? Meines wissens nach bauen die geläufigen Modelle alle auf den gleichen 80Lbs (die ich stark in Frage stelle) Bogen aus China/Thailand auf....

    ...habe bis auf diese "Fiberglas- oder was auch immer" 80LBS-Bögen eigentlich auch nur Stahl- ( oder Blech- ) Bögen gesehen ( bei den Compound-Mini-AB`s mit Stahlsehne oder älteren, billigen Recurve-Modellen )
    Ob die Fiberglasbögen für 50 u. 80 LBS unterschiedlich sind weiß ich nicht, müsste aber ja so sein.

    ... wobei: bisher habe ich mit meinem Bogen keine Probleme und auch keine ernsthaften Bedenken; auch ist die kleine AB doch schon recht stark
    Da noch mehr an Power rauszuholen? ... habe ich noch nicht probiert

    Gruß