Angel Thread :Alles was mit Angeln,Räuchern und Fischzubereitung zu tun hat!!

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 21.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2023 um 13:48) ist von Giftick.

  • Servus,

    schaut sehr lecker aus.
    wie legst du die keulen ein?und wie räucherst du sieh?

    gruß
    stahljäger

  • Als Angelgerätefachhändler kostet Euch das Rezept naürlich einen Unkostenbeitrag von... Kann ich nicht gratis einstellen!

    Nee Quatsch:
    Hahnchenkeulen oder ganze Hähnchen 24h oder wer es gern etwas kräftiger mag 36h in Salzlake, 65g pro Liter Wasser einlegen.
    Danach in dem Sud kurz aufkochen und Herd aus. Ca. 1h stehen lassen, das Fleisch gart dann nach und ist schon gar wenn es in den Räucherofen kommt (Salmonellen).
    Dann wenn noch heiß, abspülen und in den Räucherofen, trocknen lassen. Weil des Freisch noch relativ heiß ist, trocknet die Oberfäche schnell ab. 10-30min - ist unterschiedlich. Trocken muß es deshalb sein weil es sonst keine Farbe annehmen würde.

    Dann Räucherofen an, vorheizen - Fleisch kann schon rein - so ca. 60-70 Grad konstant sind ideal. Räuchermehlschale drauf und räuchern.
    Jetzt bitte nicht den Herstellerangaben trauen: "30-60min alles fertig". Das klappt mit keinem Ofen und ich hab in 8 Jahren alle meine Lieferanten bzw. deren Öfen durchgetestet!
    Zeit nehmen und noch paar Scheiben löchern ist jetzt angesagt.
    Die Keulen waren gestern nach 2,5h fertig geräuchert.
    Bei meinem Ofen: die Räuchermehlschale mit großem Berg füllen, hält ca. 1,5-2h, und Ofen zu lassen. Nix machen ausser Scheiben löchern.
    Wenn der Ofen nicht mehr qualmt, nachsehen ob alles goldgelb ist. Wenn nicht, so ist es bei mir IMMMER, nochmal die Schale halb mit Räuchermehl füllen und weiter qualmen lassen.

    Denn is feddich.

    Einer mag es warm aus dem Rauch der andere lieber kalt. Ich lasse das Räuchergut immer über Nacht (nicht im Sommer!) noch drin, der Rauchgeschmack verteilt sich dann nochmal richtig gut im Fleisch. Viehzeug kommt nicht ran, kann nix passsieren.

    Das sind MEINE Erfahrungen mit einem per E-Heizung beheiztem Ofen. Hab viel probiert und es ging auch schon daneben.
    Dieses Rezept funktioniert bei mir tadellos, es geht jetzt nichts mehr schief und es ist wirklich nur halb so kompliziert wie es sich vielleicht liest.

    Guten Appetit!

    Einmal editiert, zuletzt von sternburch (20. Februar 2012 um 00:14)

  • Vielleicht ist es noch interessant wie Räucheröfen beheizt werden können.

    Holzkohle, Holz, Grillbrikett: gute Hitze, schlecht regulierbar, zu heiß - zu kalt - dauernd muß man dabeisitzen.
    Gasbrenner: Aussentemperatur nicht unwichtig, gut regulierbar, der Wind kann die Flamme auf "Kleinstellung beim eigentlichen Räuchervorgang" auspusten. Gasbuddel leer ist das kleinere Übel...
    E-Heizspirale: perfekt zu regulieren, mehr fällt mir nicht ein... Ich war bis vor 2 Jahren absolut gegen Stromheizung, dann hab ich es wider Willen probiert.
    Ist perfekt für Leute die es einfach haben möchten - ich gehöre dazu.

    Beim testen hätte ich nie und nimmer geglaubt, jemals einen Stromheizer für einen Räucherofen zu verwenden! Nein, ich bekomme keine Provision von den Stromkonzernen :!:

    Wer da Fragen hat - Fragt bitte!

  • moin,

    reicht die hitze bei einer elektro heizung noch aus,wenn der ofen so 80-90cm hoch ist?
    wieviel watt haben die heizungen?
    wie schaut es aus wenn es so -10C hat,schaft es die heizung dann noch?

    gruß
    stahljäger

  • Was für ein Räuchermehl verwendest Du für die Hähnchen Sternburch? Die bringen mich echt in Versuchung das nächste Mal, wenn mein Daddy den Ofen für Forellen anschmeisst, danach noch versuchsweise mal die reinzuhängen. Allein wegen den Hähnchen wird es sich bei uns denke ich leider nicht lohnen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ich denke wie er es beschrieben hat,daß die hähnchenkeulen durch das köcheln im wasser gegart werden.
    und im räucherofen bekommen die keulen nur ihren geschmack.

    gruß
    stahljäger

  • Hallo,
    erstmal zur E-Heizung 2300Watt, funktioniert auch bei Minusgraden. Mein aktueller Ofen ist 1,20m hoch, nicht isoliert.

    In meinem "Hähnchenfall" braucht man keine extrem hohen Temperaturen, gar sind die ja schon wegen vorgekocht.
    Man kann sie auch im Ofen garen, dann brauchts aber hohe Temperaturen um zu garen und es dauert auch sehr viel länger.
    Vorkochen ist viel bequemer find ich.

    Räuchermehl nehme ich wie es kommt, meistens ist es eh Buche.

    Fisch und Geflügel gleichzeitig würde ich nicht machen, Fisch wird ja auch erst gegart und dann geräuchert.
    Es gibt auch die Meinung, Fisch und Geflügel im selben Ofen geräuchert schmeckt nicht. Das Geflügel schmeckt dann nach Fisch - NONSENS!

  • Danke für die Info.
    Buche haben wir auch und dann noch evtl. einen Zweig Rosmarin rein.
    Hab desshalb gefragt, weil manche ja auch andere Mischungen zu haben scheinen.
    Das Hähnchen wollte ich nachdem die Forellen raus sind in den Ofen packen. Da der doch schon recht groß ist und holzbefeuert wird dauert es eben etwas, bis er auf Temperatur ist, hält dann aber auch recht lange. Allein um das mit den Hähnchen zu testen wäre mir der Aufwand zu hoch gewesen. Aber wenn er sowieso warm ist... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • @ sternbruch
    servus,
    bekommst du dann eine hitze von 100-120C rein,wenn es kälter ist?
    gruß
    stahljäger

  • Bad.Boy: Es gibt sehr viele unterschiedliche Räuchermehle und Gewürze für Räuchermehle. Was letztlich als Geschmack davon im Räuchergut ankommt.... naja....
    Es ist allerdings schon zu schmecken, wenn die Lake nicht nur aus Salz besteht. Hier gibt es viele gute Mischungen.

    @stahljäger: Wenn es richtig kalt ist leg ich einfach eine alte "Natoplane" drum, spart auch Strom. Allerdings brauche ich pro Räuchergang nur 1,- Euro Strom. Von daher unwesentlich. Es ist auch von der Menge des Räuchergutes abhängig. Wenn ich da 8 ganze kalte Hähnchen reinpacke muß das Fleisch natürlich erstmal erwärmt werden.

  • Leute?!

    ich war jetzt 2 Tage am Kiessee auf Hecht und Aal, war suuuuper =) Wenn ich die Bilder von meinem Kumpel habe stelle ich sie gerne rein.

    Wie siehts bei euch aus?! Wer war von euch schon erfolgreich dieses jahr?

    lg

  • Bei uns geht´s mit Aal so langsam los, Hecht super, Weissfisch auch bestens.

    Am ersten Mai war ich mit einem Kumpel mit Boot los - Blinker,Spinner, Wobbler, Gummifisch - NIX :cursing:
    Dann, war Frustgrundangeln angesagt - NIX :cursing:
    Wir haben es auf den Wind, die Sonne, die Temperatur, die Mondphase, die Jahreszeit und den Wasserstand geschoben - :thumbup:
    Danach haben wir anständig Flaschbier getrunken - das hat bestens geklappt, der Schneidertag war nach paar Bier überhaupt nicht mehr schlimm :thumbsup:

  • Ich würde gerne über Monofile Schnur kurz schreiben. Viele stellen die folgende Frage: Was ist vorzuziehen, Monofilament oder Geflecht. Einer und der zweite haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Schnur ist stärker, nicht dehnbar.Monofil ist flexibel und spürbar günstiger. Beim Angeln ist auf einer Spannvorrichtung alles klar, nur die Schnur. Hier ist die Empfindlichkeit, die nur das Geflecht geben kann, sehr wichtig. Aber in anderen Fällen, wer bevorzugt was und warum? Ich habe die Informationen hier gefunden https://angelexpert.de/angelschnur/m...e-schnur-test/
    Welche Marken empfehlen Sie beim Kauf?

  • Moin,
    ich kann inzwischen leider sagen, daß 7% Salz für die Lake zuviel ist,
    wenn die Fische 24 Stunden drinn bleiben.
    Bin ansonsten noch Anfänger, was das Räuchern betrifft, habe auch den Peetz-Ofen 88095.
    Ich betreibe ihn mit Gas.

  • Moin 7% Salz nehme ich bei 12 Stunden.
    Das reicht bei Forelle und Aal völlig aus.
    Aal (ist selten geworden bei uns) salze ich meistens auch nur von Hand ein und spüle nach max 3 Stunden alles wieder ab.

    Grütze